Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32927 (In Topic #3042)
Erdling
Hallo Leute,

Wir haben vor einiger Zeit dafür gesorgt, dass unsere Messungen der  kosmischen Hintergrundstrahlung auch audiovisuell gezeigt werden können. Dafür haben wir einen kleine Animation unserer Scans erstellt.

Wenn ihr Interesse habt euch das mal an zu hören, dann folgt einfach diesem Link:
Messung der kosmischen Hintergrundstrahlung

Viele Grüße

Christopher

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32930
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Hallo Christopher,

ich finde es immer wieder erstaunlich was der Weltraum für komische Geräusche beinhaltet. Dazu gehören auch die komischen Geräusche die von Voyager zurückgeschickt wurden oder die Jupitergeräusche…

Toll…echt TOLL :) :up:

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32934
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Hab mal gehört, dass irgendwelche Tontechniker/Musiker die Jupiter-Radiowellen sogar schon zu Musik verwurstet haben, die es auch auf CD geben soll… :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32936
Avatar
Andromedaner

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Cool. Obgleich es sich nach Campinggaskocher anhört ;) :D

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32937
Erdling

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Freut mich, dass es euch gefällt. Ihr könnt auch auf unserer Seite mehr zu unserem Radioastronomischen Jufo Projekt erfahren:BECOME

Oder ihr holt euch die aktuelle Juli ausgabe von Sterne und Weltraum, darin haben wir das Projekt auch schriftlich veröffentlicht.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32961
Erdling

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Hallo Leute, noch eine kleine Ergänzung. Wie beobachtende Kosmologie in Form eines solchen Scans in der Realität aussieht, könnt ihr euch bei Youtube anschauen. Hier einemal ein Link zu dem Video.

Was ihr dort seht ist die kleine und mobile Version unseres Radioteleskops.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32963
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Die Erde strahlt aber ganz schön ab ^^

Aber tolle Animation und Video. Geht ja eigentlich ganz fix :D Wie lang habt ihr für die Auswertung gebraucht?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32969
Erdling

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Hallo Sabrina,

Die Erde strahlt im Radiobereich mit 200k ab, daher ist unser Radioteleskop auch abgeschirmt um Störstrahlung aus zu schließen.

Die Auswertung hat neben dem Intrumenten Bau die längste Zeit in Anspruch genommen, da wir zwar Intensitäten messen konnten, allerdings war es uns durch das Rauschen der Elektronik nicht möglich diskrete Temperaturwerte ermitteln zu können. Das war der Stand zum Regionalwettbewerb Anfang März.
Also mussten wir uns in relativ kurzer Zeit eine völlig neue Methode zur Kalibrierung unseres Systems einfallen lassen. Den Durchbruch hatten wir am 29. März, vier Tage vor dem Landeswetbewerb, was uns letztendlich die Teilnahme am Bundeswetberwerb ermöglicht hat.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32978
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Dann drück ich euch mal die Daumen :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32984
Erdling

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Wofür meinst du?

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32987
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Für den Bundeswettbewerb… oder komm ich schon wieder hinterher wie die alte Fasnet? :confused:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32989
Erdling

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Da bist du tatsächlich etwas zu spät dran. Der Bundeswettbewerb fand Ende Mai statt.
Für uns übrigens erfolgreicher als alles was wir uns erdacht hatten, Bundessieg im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschafte und der Sonderpreis der Astronomischen Gesellschaft für die beste astronomische Arbeit:

Jugend Forscht Projekteseite

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33006
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Oh na wenn das so ist, gratulier ich ganz herzlich :klatsch:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33007
Erdling

AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht

Danke, Danke. Welt der Physik hatte uns während des Bundeswettbewerbs interviewt, dabei haben wir das Projekt nochmal kurz erklärt. Falls du möchtest, hier ist der Linkdazu.

Gruß

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.