Jupiter & Mond am 15.7.08

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32821 (In Topic #3038)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,

da es hier zur Zeit sehr leer ist, dachte ich, ich berichte mal schnell von meiner gestrigen Beobachtungsnacht. Um kurz vor elf holte ich eine Freundin ab und wir führen bei ihr ein Stück hinten raus, wo wir aufs Feld stehen konnten, eine gute Rundumsicht hatten, aber kaum störende Lichter.

Zum ersten Mal hatte ich nun auch mein 6" in Betrieb zusammen mit der GP-E. Als erstes stellte ich Jupiter ein, der sich mit dem Zoom Okular auf 21mm schon sehr gut machte. Man sah die Wolkenbänder schon sehr gut sowie drei Galileische Monde. Meine Freundin war auch sehr begeistert und ich zoomte mit dem Okular auf 7mm. Ich muss sagen, so gut habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen (wenn überhaupt). Zwar flimmerte der Rand leicht, aber die Wolkenbänder waren wirklich sehr schön zu sehen und ich meine fast, auch der Große Rote Fleck.
Nachdem wir Jupiter noch ein bischen beobachtet hatten, ging ich weiter zum Mond. Der sorgte allerdings erst mal für Nachtblindheit :D Meine Freundin wagte gar nicht erst, komplett durch zu schauen. Das heißt für dem Mond brauch ich dringend nen Filter :rolleyes:

Dann suchte ich etwas rum, da man ja bei fast-Vollmond kaum Auswahl hat. Schließlich versuchte ich mich noch am Ringnebel, den ich jedoch genauso wenig fand wie alles andere. Der Himmel wurde sowieso immer heller und wir gingen nochmal zurück zu Jupiter, der die Fahrt allemale wert gewesen ist.
Als es dann zwölf schlug, packten wir wieder ein und fuhren wieder zurück.

Nachher darf ich dann noch das Teleskop aus dem Auto packen, heute Nacht hatte ich einfach keine Lust mehr :rolleyes:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.