M51 am Tag!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32624 (In Topic #3021)
Avatar
Erdling
Moin Leude,
nach langer Andropause meld ich mich nun wieder zurück mit einem außergewöhnlichem Bild!
Und zwar der allseits bekannten Whirlpoolgalaxie (in Fachkreisen auch M51 genannt :kls:) am Taghimmel!!! :gaga:

Die Belichtungszeit war erstaunlich kurz und doch sind etliche Details in den Spiralarmen sichtbar!
Dies ist das mir erste bekannte Bild von M51 am Taghimmel ;)

Lg,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32627
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M51 am Tag!

Klasse! :klatsch: :respekt: :klatsch: Dafür erhälst du von mir den Titel des Andro-Scherzkeks des Tages :lach:

Ne im Ernst, hat ne gewisse Ähnlichkeit, selbst gemacht oder hat der Himmel bissle geholfen? ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32628
Avatar
Andromedaner

AW: M51 am Tag!

Hallo Markus,

zweimal den Daumen hoch von mir. Den Ersten für die Idee, den Zweiten für die Ausführung.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32629
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M51 am Tag!

Hallo Markus,

toller Schnappschuss :) Ich denke da bist du der erste der so ein tolles Foto gemacht hat. Von mir auch Daumen hoch :up:

Ich würde sagen das Bild gehört in unsere Galerie ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32630
Avatar
Erdling

AW: M51 am Tag!

Hey Sabrina, HUK und Martin,
danke erstmal für eure Kommentare :D
@ Sabrina,
Erstmal Danke für den Titel "Andro Scherzkeks des Tages" :D
Das Bild wurde zum Großteil vom Himmel selbst erstellt…war echt eine schaurige Angelegenheit als auf einmal die helle Wolke anfing sich recht flott im Kreis zu drehen, war ein atemberaubendes Schauspiel! Kurze Zeit später gab's einen richtig heftigen Platzregen und danach durfte ich 2 1/2h mit Vater den Keller leerschöpfen :mad::motz::sad:
@ HUK,
in dem Moment war ich echt froh, dass ich die Kamera soweit schon fertig hatte, wollte eigentlich Blitze fotografieren, leider waren diese so weit im Süden, dass ich aufgrund der Bäume keine sehen konnte :motz:
Aber dieses Bild hat auch seinen Reiz…besser das als nix ;)
@ Martin,
Danke für die Blumen, ich lad's dann gleich mal in die Galerie hoch :)

Lg und Cs,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32636
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M51 am Tag!

Coole Sache… :up: :D

Stellt euch mal vor, M51 wäre wirklich so nah und man würde sie nachts so groß am Himmel sehen… :pleased:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32640
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M51 am Tag!

Peter Maier;113886 hat gesagt

Coole Sache… :up: :D

Stellt euch mal vor, M51 wäre wirklich so nah und man würde sie nachts so groß am Himmel sehen… :pleased:

Hallo Peter,

das wäre vielleicht ganz schön aber ich denke die Galaxie wäre dann so groß und hell das man nichts anderes mehr sehen würde. Wobei die Galaxie selber sicher viele Objekte hätte ;)

Da fällt mir gerade eine schöne Szene aus "Stargate Atlantis" ein. Die Feinde der Menschen versuchen von der Pegasus Galaxie in die Milchstraße zu fliegen. Zwischen den beiden Galaxien können die Menschen dies dann verhindert. Im Hintergrund kann man die Milchstraße in einer Atemberaubenden Größe sehen. Sieht richtig super aus…:)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32642
Avatar
Erdling

AW: M51 am Tag!

Moin Peter,
dir auch dank für die Antwort :)
Was mir auffiel, sowas gab es in ähnlicher Form schonmal als Apod und zwar hier: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap030925.html
Nur wurde das von oben nach unten aufgenommen…meins wäre also glaubwürdiger…weil ich von unten nach oben fotografiert habe :D:D:D:D
Also: Astronomie ist auch bei Unwetter möglich! :kls:

Lg und Cs,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32673
Avatar
Erdling

AW: M51 am Tag!

Moin zusammen, habe mir heute nochmal die Zeitung von Mittwoch angeschaut und bin über Bilder von dem "Tornado" gestoßen! Es hat tatsächlich versucht einer zu bilden, zwar nur ein leichter, aber er hat es nicht geschafft den Boden zu erreichen, kurz nachdem sich der Rüssel gebildet hat, zerriss es ihn schon wieder, ich habe wohl die letzten Überreste des "Tornados" fotografiert…schon ein erstaunliches Ereignis, was wohl passiert wäre, wenn er den Boden erreicht hätte…der wäre direkt über uns rübergezogen!!!  Lg und Cs, Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32674
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Tornado tarnt sich als M51

Hallo Markus,

dann habt ihr ja Glück gehabt. Wenn das also ein Tornado war dann sollte diese Thema den Titel haben: "Tornado tarnt sich als M51" :D

Böser Tornado :D
Das Wetter hier in Deutschland wird echt spürbar heftiger :sad:

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32676
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Tornado tarnt sich als M51

Martin Reck;113924 hat gesagt

"Tornado tarnt sich als M51" :D

Böser Tornado :D

:lach:

Nee aber ernst, da habt ihr ja Glück gehabt. Und ich muss Martin echt recht geben, das Wetter wird immer Chaotischer :sad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.