Workshop(s): Ideen, Vorschläge

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32501 (In Topic #3005)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute,

in der Rundmail vom 20. Mai wurden wir ja von Nina darauf aufmerksam gemacht, dass wir vor Ort die einzige astronomisch orientierte Gruppe aus Deutschland sein werden und jeder einen Teil zum gesammten Projekt beitragen muss. Das wir was zum Thema Astronomie machen sollten, versteht sich sicherlich von selbst. Absprachen per E-Mail mit vielen Leute finde ich persönlich immer ziemlich umständlich, also würde ich euch bitten unseren eigenen Bereich hier im Forum zu nutzen.

Da das Alter der Teilnehmenden zwischen 15 und 26 liegt, ist es sicherlich schwierig einen einzigen Workshop zu gestalten, der bei allen Anklang findet. Gerade mit Abitur und Studium erfährt man meiner Meinung nach einen enormen Wissenszuwachs, weshalb wir unsere(n) eventuellen Workshop(s) in verschiedenen "Schwierigkeitsstufen" anbieten sollten. Schließlich will man die Leute vor Ort ja nicht überfordern oder langweilen ;) Soweit erstmal mein Grundgedanke.

Damit ich aber nicht alles durcheinander bringe, würde ich Nina erstmal bitten vielleicht noch ein paar Worte dazu zu schreiben. Oder die anderen stellen schon mal ihre eigenen Ideen vor.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32507
Avatar
Erdling

AW: Workshop(s): Ideen, Vorschläge

Lieber Falko, erstmal vielen Dank für dein Engagement, ich glaube, ich kann wirklich ein Paar Worte zu dem Programm sagen.

Also:
Außer dem Programm im Lager werden wir ein Programm im Zug haben. Dies beinhaltet unter anderem einen Russischkurs, das von den mitreisenden Lehrern angeboten wird (man sollte aber bis dahin sich zumindest mit dem russischen Alphabet vertraut gemacht haben).
Es würde auch Sinn machen, wenn wir als Astro-Gruppe den anderen bereits im Zug etwas über die Sonnenfinsternis erzählen, z.B. wie es dazu kommt, warum die SoFis relativ selten sind, etc.. (ihr wisst schon ;))
Dann teilen wir uns wahrscheinlich auf die Gruppen auf und halten kleine Vorträge, beantworten Fragen etc.

Zu dem Programm im Lager:
Das Motto ist: beobachten.
Wir bieten einen Bastelkurs an, bei dem man Sonnenfilter und Kartonteleskope basteln würde. Anschließend könnte man den anderen darüber erzählen, wie man die Sonne beobachtet, worauf man achten muss, das an den Teleskopen vorführen, die Sonne beobachten, eventuell die Sonnenaktivität aufzeichnen (Sonnenflecken). Es wäre auch noch ein Vortrag über die Sonne sinnvoll.
Abends würde man mit den Interessierten an die Teleskope gehen und den Himmel beobachten. Zu der Zeit findet außerdem ein Meteorenstrommaximum der Delta-Aquariden statt, für erfahrene Beobachter zwar nicht besonders prickelnd, aber für Laien dennoch interessant. Daran könnte man auch ein Vortrag über die Meteorenströme koppeln.
Eine weitere Idee, die aber ausgearbeitet werden müsste, wäre eine Art Schnitzeljagd mit astronomischem Hintergrund, oder eine Art Rollenspiel (Ideen, Vorschläge?)

Den Bereich Astrofotografie sollte man meiner Meinung nach auch anschneiden, ist vielleicht jemand ein ganz großer Profi unter uns?

Soviel erstmal von mir.

:schlaf:

Die besonders Begabten müssen gefördert werden, denn die Talentlosen schlagen sich auch so durch*)):baeh:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32508
Avatar
Erdling

AW: Workshop(s): Ideen, Vorschläge

Was vielleicht nicht ganz zum Thema passt, ich aber dennoch ansprechen will: ich bekomme E-Mails mit Fragen von euch, die ich oft mit einer Verzögerung beantworte. Dies ist keine böse Absicht und auch kein Mobbing)) Wenn es mal schnell gehen muss, habe ich auch einen ICQ Messenger, per welches ihr euch an mich mit den Fragen wenden könnt (geht schneller, kann man nicht so lange aufschieben)) Ausserdem kann man sich so auch etwas kennenlernen.

ICQ Nina: 216932918

Die besonders Begabten müssen gefördert werden, denn die Talentlosen schlagen sich auch so durch*)):baeh:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32557
Erdling

AW: Workshop(s): Ideen, Vorschläge

Was mache ich, wenn ich mich mit sowas nicht auskenne?:confused:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32560
Avatar
Erdling

AW: Workshop(s): Ideen, Vorschläge

A-K hat gesagt

Was mache ich, wenn ich mich mit sowas nicht auskenne?:confused:
naja, mitmachen und dazulernen))) deshalb wollte ich auch wissen, auf welchem stand unsere teilnehmer sind

Die besonders Begabten müssen gefördert werden, denn die Talentlosen schlagen sich auch so durch*)):baeh:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32562
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Workshop(s): Ideen, Vorschläge

Hallo Nina,

danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich hab mir die Sache jetzt mal etwas genauer angeschaut und mir weitere Gedanken dazu gemacht.

Zugfahrt

Da uns im Zug und im Lager wahrscheinlich kein Beamer zur Verfügung stehen wird?, brauchen wir also ne ganze Menge Bildmaterial, um das Ereignis einer Sonnenfinsternis verständlich zu erklären. Ich könnte beispielsweise selbstgemachte Bilder von zwei partiellen SOFIs zur Verfügung stellen. Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die partielle Mondfinsternis am 16. August 2008. Während der totalen Phase wird es außerdem eine faszinierende Planetenparade mit Merkur, Venus, Saturn und Mars geben.

Lager

Die Sache mit dem Bastelkurs finde ich garnicht mal so verkehrt. Ich habe mich auch schon mal ein wenig im Internet schlau gemacht und bin auf folgende Seite gestoßen -> astromedia.de
Dort gibt es wunderbare Karton-Bastelbausätze. Bloß wer übernimmt die Kosten? Erwähnenswert finde ich das Newton-Spiegelteleskop und den Sonnen-Projektor. Ein Highlight für den letzten gemeinsamen Abend wären vielleicht mehrere Heißluft-Ballons (vielleicht einer für jede Gruppe).

Zu den nächtlichen Erscheinungen kann ich noch auf folgende Seite verweisen -> imo.net (sogar auf Russisch ;))
Nicht nur die Delta-Aquariden sind aktiv, sondern auch die Perseiden.

Auch immer wieder schön sind Wasserraketen, wie man sie oftmals auf astronomischen Veranstaltungen findet.

@AK: Das oben beschriebene wäre doch zum Beispiel was für dich. Wäre cool, wenn du da was vorbereiten könntest. Hast du eigentlich auch einen richtigen Namen?

Zum Thema Schnitzeljagd fällt mir ein spontan vor Ort eingerichteter Planetenwanderweg ein. Da ich das Gelände aber nicht kenne, kann ich erstmal nicht mehr dazu sagen.

Astrofotografie, bin ich dabei :D

Wie soll das sprachlich eigentlich ablaufen? Wir müssen uns doch sicherlich auf deutsch und auf russisch präsentieren?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32579
Avatar
Erdling

AW: Workshop(s): Ideen, Vorschläge

Lieber Falko,

genau an so was habe ich bei der Zugfahrt gedacht: Bilder, Plakate, etc., man könnte diese entweder im Zug basteln, oder gleich mitbringen (mitbringen ist wahrscheinlich besser), allgemeine Infos und Infos über die SoFi`08. Ich werde noch über die Sonne in den slavischen Sagen berichten.

Ich finde, wir sollten uns mal so 5-6 Aufgaben überlegen und diese dann "verteilen" , sollte natürlich freiwillig bleiben. Du könntest z.B. über die Sonnenfinsternis berichten, die du beobachtet hattest, irgendjemand anderes malt ein Plakat zu der Entstehung von Finsternissen, ein weiteres Thema kann SoFis in der Geschichte sein, jemand könnte noch über die Phänomene recherschieren, die man bei einer SoFi beobachten kann, und dann noch was man bei genau dieser Sonnenfinsternis beobachten kann (Planeten etc.)


Zum Bastelkurs:

die Teleskopbausätze werden durch Vega eV finanziert, den Sonnenprojektor brauchen wir insofern nicht, da man an die Teleskope, die vor Ort sein werden spezielle Schirme anbringen kann, an denen die Sonne abgebildet wird (Nostalgie kommt auf:D)

An welche Heißluftballons hast du gedacht? Die muss man ja auch kaufen. Wie teuer sind sie? (ich glaube, man kann auch mit den dort vorhandenen Dinden einen tollen Abschiedsabend machen))

Was die Perseiden angeht, man kanns natürlich versuchen, aber ich denke, dass es wirklich noch zu früh für die sein wird (schade).

Wasserraketen: hierfür braucht man Flaschen, eine Pumpe und Abdichtung, soweit ich weiß. Das ist eine gute Idee, das können wir sicher machen. Wobei ich denke, das Niveau ist etwas zu niedrig für unsere Veranstaltung ist. Normalerweise ist es ein Spass für 10-12 jährige (hoffe, keinen beleidigt zu haben:erm:)

Astrofotografie ist also für dich vorreserviert))) Ich selbst will eigentlich schon lange damit anfangen, aber irgendwie bin ich bis jetzt nicht darüberhinausgekommen, die Bilder am Teleskop mit einem Handy zu machen (pervers, ja), und so schlecht finde ich diese Bilder eigentlich auch nicht.

Sprachlich wird es so ablaufen, dass es auf beiden Seiten Leute gibt, die beide Sprachen sprechen, außerdem werden alle in 8 Gruppen aufgeteilt (Ekipagen [Äkipazhen]- zu Deutsch Raumschiffcrew), für jede Gruppe werden 2 Übersetzer zur Verfügung stehen.



Und es wäre wirklich toll, wenn wir dorthin nicht als bloße Konsumenten fahren und alles über uns "ergehen lassen", sondern wenn wir die Sache aktiv angehen, denn gerade auf unserer Gruppe liegt die Verantwortung dafür, dass die Begegnung ihr Thema beibehält und dass es daraus mehr wird, als ein Jugendlager zum gegenseitigen Kennenlernen.
"Ganz Europa schaut uns an", wenn ich ein Zitat verwenden darf.

Die besonders Begabten müssen gefördert werden, denn die Talentlosen schlagen sich auch so durch*)):baeh:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32822
Erdling

AW: Workshop(s): Ideen, Vorschläge

@ Falko
Also:
1. ja ich habe auch einen Namen in meinem Pass stehen: Anne-Kathrin
2. Kann sein dass ich extrem blöd bin, aber was meinst du mit oben beschrieben?
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.