Aktive Beobachter im Forum

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2892 (In Topic #300)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Ich habe mir eben kurz Gedanken gemacht, wie viele Beobachter bereits in unserem Forum gelandet sind. Mein Ergebnis: 9 (mich eingeschlossen)
Entschuldigt und korrigiert mich, falls ich jemanden vergessen habe. Unter "aktive Beobachter" verstehe ich alle Leute in diesem Forum, die sich mit der praktischen Himmelsbeobachtung befassen.
Ich denke, mit dieser Teilnehmerzahl läßt sich schon etwas bewegen…

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2893
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

sicher lässt sich damit etwas bewegen…

raus damit! An was denkste??? ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2898
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
raus damit! An was denkste??? ;)

Ach, eigentlich hatte ich mit diesem Beitrag nichts weiter beabsichtigt. Aber wenn du so fragst - ein schönes Andromedatreffen wär doch´ne Sache (das diskutieren wir ja gerade schon im anderen Thread). Außerdem finde ich, ist das eine gute Gelegenheit, mal wieder auf das Messier-Projekt aufmerksam zu machen… ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2900
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Peter!

Nur her mit den Zeichnungen! Ich stelle sie dann ohne weiteres auf die Homepage! *rausred* ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2905
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Sorry, aber ich habe keine LUST mit meinem MINI Teleskop auf ein treffen zu kommen. Dann ohne mich. Ich möchte nicht das jede mit so einer Kanone rumlauft und ich mit einem BABY. Mein Teleskop ist zwar auch sehr gut aber diesen Anblick würde ich nicht aushalten. Ich spare schon wie der teufel. Ich lege jeden Monat bis zu 150 ? für ein Newton zu Seite und mein Führerschein muss auch sein da leg ich 200 ? pro Monat zu Seite. Ich spare echt…sobald ich 1000 ? habe kaufe ich mir ein Newton. Das heißt aber nicht das ich ein Newton kaufe das 1000 ? kostet eins für 400 ? reicht da schon. Ich will nur das Gesicht meiner Eltern sehen wenn ich sage das ich 1000 ? habe und mir eine Kanone kaufe :D

Ich brauche nur ein halbes JAHR. Ich schau mich mal nach einem Teleskop um. Bitte empfehlt mir ein paar Spiegelteleskop ( Newton ) die ca. 300 - 500 Euro kosten aber nicht schlecht ist !
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2906
Avatar
Andromedaner
Hallo,

welche Größe denn? 5",&", 20"? Ich habe einen 6"f/5 von Vixen auf GP, der ist echt gut. Der hat zwar etwas mehr gekostet, aber schau doch mal nach diesen TAL/Galaxy Geräten, die sind optisch auch sehr gut (was man so hört), robust, nur nicht so ausbaufähig wie ein Gerät auf GP. Oder halt einen Dobson, aber da kenn ich mich nicht aus.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2910
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Martin 1 + Martin 2:

@Martin 2: Ja… aber Vixen ist ziemlich teuer, dafür aber auch gut. Aber der Martin 1 soll lieber mal mit etwas anderem Anfangen… 6" oder 8" Newton.

Die Teleskope von GSO dürften auch nicht übel sein.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2914
Guest user
Für mich lohnt es sich auch kaum!
Ich habe erst so ab Februar ein gutes Teleskop!

Kommt drauf an wann wir uns treffen?

Aber, es lohnt sich für mich wirklich nicht mit meinem Bresser Stellar\S auf so ein Treffen zu kommen.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2918
Avatar
Andromedaner
Yo,

also erstmal,  Komplexe bezüglich seines eigenen Teleskops hat man immer, ich sag einfach mal, ich habe mit meinem Vixen ein Supergerät, aber wenn ich dann in einschlägigen Zeitungen/Foren/Mailinglisten bin, komme ich mir mt meinen 6" ziemlich popelig vor.  Aber an mein erstes "richtiges" Teleskop habe ich noch sehr gute Erinnerungen, war ein Bresser 70/700 Kaufhausteleskop, das erste mal M81/82, M57, M33, M51, Saturnringe, war wirklich Klasse.
Aber auf solchen Treffen ist es ja auch nicht so, ein super Teleskop haben zu müssen. Erstens macht es einfach Spaß, mit anderen Astronomen abzuhängen, man kann Erfahrungen besser austauschen, als in Foren, man kann mal andere Technik live sehen, und irgendwo ist immer ein Okular zum durchgucken frei. Wenn man drauf wartet, bis man das perfekte Teleskop hat, würde es nie Astrotreffen geben.
Nochmal bezüglich Tip für Teleskop, ich erinnere mich halt, mir die Teleskope von Tal oder Galaxy angeschaut zu haben, gabs als 4,5" und 6" N, parallaktisch montiert mit Säule, jewaeils als Version mit und ohne Motor, den 6" mit 2 Brennweiten. Ich glaube der 6"/1200 mit Motor hat damals 1.400DM, als heute etwa 700? gekostet, die anderen billiger, und die sollen optisch und mechanisch wirklich gut sein, nur an der ausbaufähigkeit haperts halt.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2923
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Holger und Martin (Reck),

ich finde das genauso, wie es Martin (vielleicht könntest du dich mal bei Beech melden, damit er dir noch den Nachname oder den Anfangsbuchstaben dazustellt wegen den Verwechslungen) gesagt hat. Das perfekte Teleskop hat man nie… es ist meines Erachtens auch nicht unbedingt Sinn und Zweck, unbedingt sein eigenes Teleskop auf einem großen Treffen wie der ITT oder ITV dabeizuhaben. Ich würde zum Beispiel kein Teleskop mitnehmen, auch so gut es ist. Mir ist einfach die Gefahr zu groß, dass 1) es geklaut wird und 2) hat man sowieso keine Zeit sein eigenes Rohr zu benutzen, denn man schaut ja andauernd irgendwo anders durch (z.B: Bino oder nen 30" Newton usw.). In einer Gruppe, so um die 10 Leute ist die Gefahr ziemlich klein, das etwas geklaut wird… und trotzdem ist es nicht unbedingt Sinn und Zweck seine eigene Röhre mitzunehmen. Ich würde z.B. mal gerne durch Peters Meade SC schauen und gucken was mit Nicos Dobson zu sehen ist und was Raphaels Newton bringt usw. Ich werde auf jeden Fall, falls es ein Treffen unter den Andromedanern gibt, meinen neuen 8" Newton mitbringen… aber auch nur wenn es Peter's Bulli und auch er selbst willigt ;).

Lange Rede, kurzer Sinn.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.