Kleinplanet 2005 NB7

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32306 (In Topic #2969)
Erdling
Hallo Leute

Wir haben letzten Sonntag (27.05.08), es endlich mal wieder geschafft uns den Planetoiden zu zuwenden. Unsere Wahl fiel aufgrund der Zenith nahen Position auf einen 500 Meter messenden Brocken mit der vorläufigen Bezeichnung 2005 NB7. Das Objekt hatte zum Zeitpunkt der Beobachtung eine Helligkeit von ca. 15,4 mag und gehört der Apollo KLasse an.
Unsere Aufnahmen hatten eine Belichtungszeit von jeweils 60 Sekunden, während sich der Planetoid mit 6 Bogensekunden pro Minute über den Himmel bewegte.

Hier ist der Link zu einer Animation, welche die Bewegung des Planetoiden über einen Zeitraum von 20 Minuten zeigt.
   2005 NB7 Animation

Viele Grüße

Christopher und das Team der AG-Astrometrie

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32307
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kleinplanet 2005 NB7

Der Hammer - ich bin begeistert!! :up: :)

Asteroiden sind schon ein spannendes Thema, find ich, auch wenn man davon "nicht viel sieht"… Hab selbst noch nie einen bewusst beobachtet - das muss ich irgendwann unbedingt ändern.

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32314
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Kleinplanet 2005 NB7

Hallo Christopher,

wow, sieht man ganz schön gut, wie der wandert :up: Kann es sein, dass man ihn bei der Drehung sieht? Weil er sieht ziemlich länglich aus :gruebel:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32315
Erdling

AW: Kleinplanet 2005 NB7

Hallo,

Erst mal vielen Dank für das nette Feedback. Planetoiden zu beobachten ist an sich relativ einfach, die aktuellen Koordinaten lassen sich leicht im Internet finden.

Dass der Planetoid etwas länglich aussieht, liegt an der tatsache, dass er relativ flott unterwegs ist und die Belichtungszeit mit 60s schon etwas zu lang bemessen ist. Aber das ist unter anderem auch der Vorteil bei der Planetoidenfotografie, dass man eh nur kurz belichten kann, und daher auch keine große Nachfürkontrolle benötigt.

Viele Grüße

Christopher

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32318
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Kleinplanet 2005 NB7

TM-Christopher;113562 hat gesagt

Dass der Planetoid etwas länglich aussieht, liegt an der tatsache, dass er relativ flott unterwegs ist

Oh ach so… eigentlich ja klar :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.