Sechs Computermythen !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32265 (In Topic #2962)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

ich schau gerade Galileo und da kam ein richtig toller Beitrag. Wer Galileo auch gesehen hat weiß darüber ja schon bescheid. Hier nochmals für alle die es nicht gesehen haben:

Mythe 1: Abschalten ohne Herunterfahren macht den Computer kaputt
Nein, beim Computer kann man bei jeder Anwendung wie z.B: Computerspiele, Sonstige Programme sogar wärend des Hochfahrens den Stecker jeder Zeit ziehen. Der Computer geht dadurch nicht kaputt. Das einzige was passieren wird ist eine kurze Fehlermeldung. Wenn der Strom wärend des Speicherns weg genommen wird so kann man mit schwerem Datenverlust rechnen.

Mythe 2: Ein Bildschirmschoner schont den Bildschirm
Ja, bei alten Rohrenmonitoren können sich gleichbleibende Bilder einbrennen. Der Bildschirmschoner verändert aber ständig das Bild auf einem Monitor. So ist ein einbrennen nicht möglich. Bei den heutigen Flachmonitoren ist das einbrennen nicht mehr möglich. Der Bildschirmschoner verliert so seine Aufgaben. In der heutigen Zeit kann der Bilderschirmschoner mit dem StandBy Modus ersetzt werden.

Mythe 3: Magnete zerstören alle Daten auf dem PC
Ja, aber nur bei alten Disketten und Videokassetten. Moderne Festplatten die ausgeschaltet sind erleiden sogar durch starke Magneten keinen Datenverlust. Sogar USB Stick erleiden keinen Datenverlust. Achtung: Festplatten die in Betrieb sind können durch Magnete zerstört werden. Durch ein Magnete wird der Lesearm der Festplatte beeinflusst und kann so auf die Festplattenscheibe knallen. Wenn sowas passiert entstehen Kratzer und Festplatte ist SCHROTT.

Mythe 4: Spammails kann man abbestellen
Nein, Spammails sollten sofort gelöscht werden. Der Versender dieser Mails schickt diese an Millionen von EMail Adressen ob es diese noch gibt oder nicht. Klickt man in einer Spammail auf einen Link so informiert man den Versender der Mail das diese Email Adresse noch Aktiv ist. Man bekommt anschließend noch viel mehr Spammails.

Mythe 5: Viren können PC's zerstören
Bei alten PC ist das Richtig. Neue PC's sind Virensicher. Ein Virus könnte zwar eine Computerchip so heiß werden lassen das er durchbrennt aber selbst das ist bei einem neuen Computer nicht möglich. Je heißer der Chip desto mehr kühlt der Computer mit zusätzlichen Lüftern.

Mythe 6: Den Akku muss man immer richtig leer machen damit er länger hält
Alte Akkus müssen auf jedenfall IMMER komplett entleert werden da sonnst 50% der Kapazität verloren geht. Bei modernen Akkus ist der Verlust nicht so Hoch. Leer machen sollte man Sie trotzdem. Wenn man am Computer mit Netzstrom arbeiter auf jedenfall den Akku entfernen.

Ich empfehle auch wenn vieles vielleicht hier entschärft wurde. Geht trotz allem nie mir einem Magneten an einen Computer ran :D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32287
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sechs Computermythen !

Martin Reck;113512 hat gesagt

Mythe 1: Abschalten ohne Herunterfahren macht den Computer kaputt
Nein, beim Computer kann man bei jeder Anwendung wie z.B: Computerspiele, Sonstige Programme sogar wärend des Hochfahrens den Stecker jeder Zeit ziehen. Der Computer geht dadurch nicht kaputt.

Also dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen…
Der Computer geht wohl nicht kaputt, aber der arbeitenden Festplatte tut so ein Abbruch auf keinen Fall gut, wenn die Schreib- und Leseköpfe plötzlich in der Aktion irgendwo auf der Platte angehalten werden und längere Zeit nicht mehr in ihre Ausgangsstellung zurückkehren können. Bin zwar kein IT-Spezialist, aber das hab ich mir mal sagen lassen.

B]Mythe 2: Ein Bildschirmschoner schont den Bildschirm
Ja, bei alten Rohrenmonitoren können sich gleichbleibende Bilder einbrennen. Der Bildschirmschoner verändert aber ständig das Bild auf einem Monitor. So ist ein einbrennen nicht möglich. Bei den heutigen Flachmonitoren ist das einbrennen nicht mehr möglich…

Theoretisch mag das schon stimmen, aber in der Praxis habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Wir benutzen in der Akademie Flachbildschirme ab 23" (Apple Cinema-Displays, TFT/LCD). Lässt man über längere Zeit z.b. einen weißen Bildschirm mit schwarzem Text darauf stehen und wechselt später zu einem anderen Bild, dann kann man die vorher angezeigten Buchstaben noch einige Zeit lang "nachglühen" sehen. Ich hab´s auch zuerst nicht glauben wollen, aber es ist so… Warum? Keine Ahnung - das müsste mal jemand erklären, der mehr Ahnung von der Technik hat, die dahinter steckt.


Mythe 6: Den Akku muss man immer richtig leer machen damit er länger hält
Alte Akkus müssen auf jedenfall IMMER komplett entleert werden da sonnst 50% der Kapazität verloren geht. Bei modernen Akkus ist der Verlust nicht so Hoch. Leer machen sollte man Sie trotzdem. Wenn man am Computer mit Netzstrom arbeiter auf jedenfall den Akku entfernen.

Das stimmt auch nicht so ganz…
Ein Zitat von Wikipedia dazu:
"Heutige handelsübliche NiCd-Akkus zeigen keinen Memory-Effekt mehr. Sie verlieren ihre Kapazität irreparabel aufgrund von Alterung, zu starker Erhitzung, Tiefentladung und falscher Polung, aber nicht wegen eines Memory-Effektes.
Von einer Tiefentladung ist genauso abzuraten wie von einer Umpolung beim Ladevorgang. Vollständiges Entladen und Laden oder gar zyklisches Entladen/Laden reduzieren lediglich die Gesamtlebensdauer des Akkus. Die bisher bekannten Vorschläge zur Regenerierung eines NiCd-Akkus beziehen sich auf NiCd-Akkus älterer Bauarten, die heute unüblich sind."


Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32291
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sechs Computermythen !

Hallo Peter,

erst mal danke für dein Posting :) Das mit den Bildschirmen kann ja sein aber bei den alten Röhren brennt sich das Bild ein oder eher es kann sich einbrennen. Bei Flachen kann es event. nachglühen aber das ist ja schnuppe solang es sich nicht auf immer und ewig einbrennt ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32296
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Sechs Computermythen !

Peter Maier;113534 hat gesagt

aber der arbeitenden Festplatte tut so ein Abbruch auf keinen Fall gut

Das glaub ich auch, darum würd ich nie einfach den Stecker beim Lap ziehen :no:

Peter Maier;113534 hat gesagt

Vollständiges Entladen und Laden oder gar zyklisches Entladen/Laden reduzieren lediglich die Gesamtlebensdauer des Akkus.

Oh, gut zu wissen :gruebel:

Martin Reck;113538 hat gesagt

Bei Flachen kann es event. nachglühen aber das ist ja schnuppe solang es sich nicht auf immer und ewig einbrennt ;)

Ich denke auch, dass es nachglüht, ob es was ausmacht, weiß ich nicht. Hab mich mit dem Aufbau nie wirklich beschäftigt :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32298
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sechs Computermythen !

Hallo,

um dieses Thema nochmals genauer zu erklären. Die Mythen klären nur auf was einem Computer bzw. einer Festplatte nicht schaden kann. Es ist auf jedenfall Ratsam den Computer auch weiterhin richtig herunterzufahren.

Es geht in dem Thema nicht darum was man mit einem Computer anstellen kann sondern ob was passieren würde wenn auf einmal der Strom weg ist oder wenn ausversehen man ein Magnet an eine Festplatte kommt. Mit diesen Mythen weiß man nun was passiert. An einer Festplatte gehört kein Magnet und ein Computer sollte man ständig herunterfahren auch wenn ihm STROM WEG nichts anhaben könnte. Ist ja auch alles egal. Das Thema spielt drauf an was passieren würde wenn mal der Strom ausfallen würde.

Es soll Leute geben die dann gleich Panik schieben ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.