11.4.08 - Winter- und Frühlinshimmel mit Schulklasse

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32195 (In Topic #2953)
Avatar
Andromedanerin
Hallo,
gestern bin ich endlich mal wieder zum Beobachten gekommen, allerdings ging es deutlich turbulenter zu als normalerweise. Warum? Meine kleine Kusine macht derzeit mit ihrer Schulklasse (2. oder 3. Volksschule) ein Projekt über Astronomie und hatte mich eingeladen, einmal zu kommen und ihnen den Nachthimmel zu erklären.
Das Wetter war so eine Sache: Den ganzen Vormittag war strahlend blauer Himmel, zu Mittag waren dann einige Wolken aufgezogen, aber es sah noch ganz gut aus. Als mich um sieben Uhr mein Onkel dann abholte, war der Himmel allerdings total bewölkt. Wir packten trotzdem das Teleskop ein und fuhren los, sicherheitshalber nahm ich aber noch einige Bücher mit. Aber wir hatten Glück, bis wir dort waren verzogen sich die Wolken wieder zu einem großen Teil. Also baute ich mein Teleskop am dortigen Fußballplatz der Schule auf (alle meinten, es wäre so groß und sehe so professionell aus :D ich versicherte ihnen aber, dass ich Leute mit größeren Teleskopen kenne) und richtete den Sucher an der Spitze des Schulgebäudes aus. Währenddessen versuchten einige Väter ein Teleskop, dass irgendjemand mitgebracht hatte, aufzubauen, halt so eins vom Lidl oder Hofer (in D: Aldi) - jetzt kann ich noch besser nachvollziehen, warum alle über die so schimpfen…;)

Dann wollte ich das Teleskop auf den Mond ausrichten, aber dabei kam mir der Mars so schön ins Blickfeld, dass ich beschloss, zuerst den Kindern mal den Mars zu zeigen. Einige waren sehr beeindruckt, andere eher enttäuscht, da man mit meiner Vergrößerung (1000mm Brennweit, 13mm-Okular=ca. 77fach) nur ein sehr kleines rundes Scheibchen sah. Irgendwann, nach dem so ziemlich alle durchgeschaut hatten und einige bereits den Mond verlangt hatten, kam der Mond an die Reihe. Die Reaktion eines Kindes: "Ich dachte immer, die Krater am Mond wären viel größer!!!" :D  Ich erklärte ihm, dass es am Mond große Krater gibt, aber auch viele kleine, und dass manche so klein sind, dass man sie mit meinem Teleskop gar nicht wirklich sehen kann ;) . Zwischendurch erklärte ich den Kindern noch einige Sternbilder, den Großen Wagen, Orion…
Schließlich zeigte ich auch noch den Kindern (und Eltern und Lehrern) Saturn. Nachdem einige den Ringplaneten gesehen hatten, versteckte sich dieser allerdings hinter Wolken…:sad:  und es war zunächst keine Alternative in Sicht. Es waren wieder mehr Wolken aufgezogen und alle interessanten Objekte hatten sich dahinter versteckt. Doch wir hatten Glück: Nach wenigen Minuten tauchte das Schwert des Orion aus den Wolken. So kam der Orionnebel auch aufs Beobachtungsprogramm.
Schließlich traute sich Saturn auch wieder aus dem Versteck hervor. Inzwischen war es schon ungefähr 10 Uhr und die meisten Kinder waren schon müde, deshalb gingen einige schon heim. Dafür wurde es ruhiger und ich konnte noch etwas mit den Lehrerinnen und den Eltern reden und die verbliebenen konnten nochmals in Ruhe Saturn bestaunen.

Schließlich packten wir auch das Teleskop ein und fuhren nach Hause. Im Auto merkte ich erst, dass ich eigentlich auch müde war…

Was es sonst noch zu bemerken gibt:
  • Ich musste immer wieder, nachdem 2-4 Kinder durchgeschaut hatten, nachschauen, ob das Objekt noch im Bild ist - eine Nachführung hätte schon ihre Vorteile…
  • Denkt nicht, dass die Kinder ständig ruhig waren, zeitweise sind sie ziemlich wild herumgerannt, haben allerdings zum Glück dabei etwas Abstand vom Teleskop gehalten.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32196
Andromedanerin

AW: 11.4.08 - Winter- und Frühlinshimmel mit Schulklasse

Hallo Mary!

Das hört sich doch echt nett an :). Dass die Kinder da nicht immer ganz ruhig sind und es da schon auch enttäuschte Gesichter gibt, ist ja ganz normal. Aber dafür gibt es eben auch die, die total fasziniert sind :). Finde ich toll, dass du den Kindern was gezeigt hast - das ist doch mal Praxisunterricht :).

Liebe Grüße,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32197
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 11.4.08 - Winter- und Frühlinshimmel mit Schulklasse

Hallo Mary,

kann mich Sabine nur anschließen: toll, dass du sowas gemacht hast :up: Ich weiß selbst, wie nervraubend manche der Kleinen sein können. Aber dafür kann man sich dann auch mal über glückliche Gesichter freuen, wenn sie die Faszination des Himmels packt :pleased:
Mit dem Wetter hattest du übrigens ganz schön Glück, bei uns hats schon fast unwetterartig geregnet und gedonnert bis in die Nacht… :gaga:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32202
Avatar
Andro-Jesus

AW: 11.4.08 - Winter- und Frühlinshimmel mit Schulklasse

Ich finde sowas toll. Für viele ist so ein erlebnis ja später ein Grund dafür, sich ein eigenes Teleskop zu kaufen und die Eltern damit zu nerven *g*.
Ich kann aber auch aus eigenerb Erfahrung bestätigen, dass kleine Kinder vor dem Teleskop verdammt anstrengend sind. Und auch große Kinder manchmal ;)

Will auch mal wieder beobachten…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.