Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32015 (In Topic #2929)
Avatar
Erdling
Hallo Leute habtihr auch die sternschnuppe gesehen am 30.03.2008 um 20:14
sie dauerte 5sec. es war faszienierent

Gruss dennis:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32018
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sternschnuppe gesichtet

Servus,

kann ich bestätigen! :-)
Wunderschönes Teil - Tom und ich haben es gesichtet als wir gerade am McDonalds-Parkplatz Cappuchino schlürften…

Schade, dass es noch so hell war - das Teil wär nachts sicherlich mordshell gewesen!!
Die Feuerkugel war min. 3 oder 4 Sekunden lang im Westen zu sehen, flog äußerst langsam dem Horizont entgegen und war in mindestens zwei Fragmente zerbrochen. Färbung: leicht grünlich - aber ich kann mich auch getäuscht haben, wegen der Dämmerung…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32019
Erdling

AW: Sternschnuppe gesichtet

dann solltet Ihr das mal den Jungs vom Feuerkugelnetz schreiben. Die sind auf solche Beobachtungen angewiesen. Je mehr Beobachtungen um so genauer können die damit den Einschlagsort bestimmen. Bei mir waren die vor Jahren auch schon mal.

Schaut mal hier http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-623/1043_read-1425/
ganz unten ist ein Link für einen Kontakt.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32021
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sternschnuppe gesichtet

Der soll wirklich runtergekommen sein?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32027
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sternschnuppe gesichtet

Mehr Infos + Bilder und sogar eine Videoaufnahme gibt es hier:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=5993

Bei diesem Exemplar besteht die Hoffnung auf besonders viele Sichtungen und Aufnahmen, da der ISS-Überflug fast zeitgleich stattfand.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32047
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08)

Hallo Leute,

ein Kollege hat mir das heute auch erzählt das er sowas gesehen hätte. Ich selber habe es leider nicht gesehen :sad: :sad:

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32065
Avatar
Halbzoll

AW: Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08)

Ich habs verpasst. Bin erst gut 2 Stunden später beobachten gegangen:rolleyes:

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32071
Avatar
Erdling

AW: Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08)

Sers,
ich habs leider auch nicht gesehen,:sad:  war in Spanien im Trainingslager.
Hat man das zufällig gewusst, dass der kommt oder war das zufall?
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32074
Avatar
Andromedanerin

AW: Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08)

Zufall, denke ich, ist ja nichts anderes als eine große Sternschnuppe.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32092
Avatar
Halbzoll

AW: Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08)

Glaub ich auch, weil die sind ja auch nur einige cm groß.

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32093
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08)

Thorsten Klier;113310 hat gesagt

Hat man das zufällig gewusst, dass der kommt oder war das zufall?

Zufällig gewusst oder Zufall… :D

Boliden können jederzeit erscheinen, sind aber insgesamt recht selten.
Vorhersagen kann man solche Erscheinungen leider nicht - es handelt sich ja meistens nur um wenige Gramm oder Kilogramm schwere Gesteinskörper, die irgendwo unkontrolliert in die Atmosphäre eindringen.

Gruß
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32097
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08)

Hallöchen,

erstmal Glückwunsch an alle, die das Teil gesehen haben. Als ich die Bemerkung zum Feuerkugelüberwachungsnetz gelesen habe, musste ich sofort wieder an "meinen" Boliden denken. Eine Meldung bei denen kann sicher nicht schaden. Hatte da vor ein paar Jahren im Forum mal was zu geschrieben. Hier gibts den Bericht. Bin eben immer noch ganz stolz drauf. War schon ne coole Sache :cool:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32138
Guest user

AW: Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08)

Hallo zusammen,
 
hier in Augsburg habe ich die zwei parallel fliegenden, sehr hellen Teile der Feuerkugel auch etwa um 20:13 Uhr im Westen mit einer Elevation von 35-40 Grad für 5 Sekunden beobachten können.
Ich war gerade ein paar Minuten vor der Sichtbarkeit der ISS und ATV auf dem Balkon - und schwupps, war es passiert ;-)
 
Eine Meldung an das Europäische Feuerkugelnetz, die DLR in Berlin war obligatorisch und wurde dankend angenommen :lob:
 
Diejenigen die es noch nicht mit ihrer Signatur machen…
Schreibt doch bitte mal hier ins Forum, von wo aus Ihr die Kügelchen beobachtet habt. :danke:
 
Raimund
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32172
Avatar
Viertelzoll

AW: Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08)

Schade, ich habe es verpasst. Ich freue mich, die wo es gesehen haben!!:up:
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.