Super Plössl

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32014 (In Topic #2928)
Avatar
Erdling
Hallo Leute, Ich hab da mal ne Frage . Ich habe ein super plössl gekauft 20 mm  1,25 ist das gut oder schlecht mein model ist Dörr Meteor 31

Gruss Dennis
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32016
Avatar
Andromedanerin

AW: Super Pllösl

Hallo Dennis,
ich würde sagen, Plössl-Okulare sind preiswert und ganz gut. Ich hab selber auch so eines. Es gibt natürlich bessere (z.B. Hyperion) aber die sind für Einsteiger halt eher teuer.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32020
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Super Plössl

Hallo Dennis,

hab mal den Titel korrigiert ;)
Also wie Mary schon sagte, für den Anfang ist das vollkommen in Ordnung aber je mehr Geld man investieren kann, desto bessere Okulare bekommt man natürlich. Wir haben hier Leute, die haben Okulare die teurer waren als so manches Teleskop :D :pfeif:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32030
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Super Plössl

Hallo Dennis,

Sabrina Enderle;113259 hat gesagt

Wir haben hier Leute, die haben Okulare die teurer waren als so manches Teleskop :D :pfeif:
:gaga: :D :D

Also, dein Teleskop ist, soweit ich per Google erfahren habe, ja ein 76/700mm Newton. Wie du vielleicht weißt, erreichst du mit dem 20mm Okular eine 35x Vergrößerung (Brennweite vom Teleskop 700mm geteilt durch Okularbrennweite 20mm).
Plössls und Superplössls haben so um die 50 Grad scheinbares Gesichtsfeld, d.h. der Einblickwinkel beträgt 50 Grad. 50 Grad geteilt durch die Vergrößerung von 35x ergibt etwa 1,4 Grad wahres Gesichtsfeld… was heißt das nun? Du kannst mit deinem 20mm Superplössl eine 35x Vergrößerung mit deinem Teleskop erreichen und überblickst ein Feld von 1,4 Grad am Himmel. Der Mond hat eine Ausdehnung von etwa 0,5 Grad, d.h. es würde der Mond fast 3x nebeneinander in das Gesichtsfeld passen.
Das nur einmal, damit du ein Gefühl für die Leistung von deinem Okular bekommst und was du damit erreichen kannst.

Dein Teleskop hat ein ziemlich langsames Öffnungsverhältnis. Dieses berechnest du, wenn du die Teleskopbrennweite durch die Teleskopöffnung teilst: 700mm geteilt durch 76mm ergibt ein Öffnungsverhältnis von ca. 9,2. Je kleiner das Öffnungsverhältnis ist, desto kritischer wird die Okularauswahl, aber bei deinen 9,2 sind Plössl/Superplössl noch nicht krititsch. Plössls/Superplössls kann man an deinem Teleskop als die sinnvollste Minimalausstattung ansehen, Okularklassen darunter (Huygens etc.) sind nur absoluter Schrott und eine Zumutung für das Teleskop und den Beobachter. Großartig teurere Okulare machen für dein Teleskop auch nicht Sinn, die wirklich teuren Weitwinkelokulare sind eher für "schnelle" Öffnungsverhältnisse  sinnvoll.

Viele Grüße und klare Nächte,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.