Meine erste Galaxie:-)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2796 (In Topic #287)
Guest user
Hallo alle zusammen!

Also des soll hier eigentlich kein Beobachtungsbericht sein aber hier her passt s einfach am besten!:-)

Ich hab jetz so langsam endlich mal des positionieren von meinem Teleskop im Griff!
Und da hab ich heute einfach mal wieder den Katalog von meinem Goto System durchgeblättert und bin auf die andromeda Galaxie gestoßen! da hab ich nätürlich gleich an euch hier gedacht und hab mein Teleskop darauf "positionieren lassen"!(Ich weiß ja ihr findets net so toll wenn man seine Ziele net selber findet aber ich kenn mich halt noch net sooo gut aus am Himmel)
Und dann hab ich zum ersten mal durch mein Teleskop ne Galaxie gesehn!!!!!!!!!!:eek:
Zwar konnte man nicht soviel erkennen(man sah nur einen verwaschenen Fleck) aber es war wirklich nen tolles Gefühl zu wissen dass man da wirklich ne andere Galaxie sieht!! Etwas das soooooo ewig weit weg ist war auf einmal ganz nah bei mir!! Einfach genial!! :-) :-)
Des wollt ich euch eigentlich nur mal erzählen!!:D

Liebe GRüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2797
Guest user
:up: :up: :up:



:freu:


:]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2801
Avatar
Andromedaindianer
Das muß ein tolles Erlebnis gewesen sein! :]

:up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2808
Guest user
Ja es war echt klasse!!!!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2813
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Julia!

Glückwunsch zu deiner ersten "DeepSky-Beobachtung"! :up: :] ;)

Andromeda war auch für mich die erste Galaxie, die ich damals in meinem 8"-Newton zu sehen bekam.
Wenn du das Sternbild der Andromeda am Himmel kennst, kannst du sie auch ohne Goto relativ einfach finden:


Peil die Gegend einfach an - M31 ist im Sucher oder Fernglas schon als deutlich heller Nebelfleck zu erkennen (am dunklen Himmel sogar schon mühelos mit freiem Auge!).

Derzeit steht sie ja gegen Mitternacht nahe dem Zenit und ist entsprechend gut zu beobachten. Versuch doch mal, eine sehr niedrige Vergrößerung zu wählen. Die Andromedagalaxie ist seeehr groß - und vielleicht siehst du dann auch die kleine Begleitgalaxie M32. Sie steht nicht sehr weit entfernt vom Zentrum der Andromeda und erscheint klein und rundlich (aber nicht punktförmig wie ein Stern!). M110, die zweite Begleitgalaxie von M31, ist zwar etwas größer, aber auch lichtschwächer. Sie ist schon etwas schwieriger zu finden…

Juuuu schrieb:
Zwar konnte man nicht soviel erkennen(man sah nur einen verwaschenen Fleck) aber es war wirklich nen tolles Gefühl zu wissen dass man da wirklich ne andere Galaxie sieht!!

Schön, das ist genau die richtige Einstellung! ;)
Ich war anfangs schon ein wenig enttäuscht, als ich sie zu erstenmal mit dem Teleskop beobachtete. Man darf sich keine falschen Vorstellungen machen - eine Langzeitfotografie zeigt ein völlig anderes Bild…
Trotzdem ist M31 unter perfekten Bedingungen und mit entsprechender Ausrüstung/Erfahrung doch ein sehr interessantes Ziel, wenn man auf der Suche nach extragalaktischen Kugelsternhaufen, Nebel etc. ist. Wieviel Details Andromeda tatsächlich zu bieten hat, kann man im "Atlas of the Andromeda Galaxy" von Paul W. Hodge sehen:
http://nedwww.ipac.cal…DROMEDA_Atlas/frames.html

Viele Grüße und klare Nächte!

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2814
Guest user
HI!

Ja ich versuch sie heute vielleicht mal ohne goto zu finden wenn ich Zeit hab(eigentlich müsste ich nämlich noch voll viel für die Schule machen)
Ich glaub sogar ich hab eine von den Nachbrgalaxien gesehen! Wenn sie s war!!!!:]
ja also alle meine Freunde verstehen mich auch icht warum ich von so was sooo begeistert bin! Als die mal durch mien Teleskop geschaut haben haben sie nur gesagt da sieht man ja auch nix anderes als wenn man mit bloßem Auge schaut(die haben halt erwartet dass man da solche Bilder sieht wie man immer in Zeitschriften und im Fernsehn sieht)
Aber ich finds trotzdem immer wieder klasse wenn ich irgendwas am Himmel finde und dann durchs Teleskop beobachten kann!Da können die sagen was sie wollen!!:]

Liebe GRüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2817
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Julia!

Ich glaub sogar ich hab eine von den Nachbrgalaxien gesehen! Wenn sie s war!!!!
Das war M110. Nicht weit von der Andromedagalaxie entfernt :]

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2857
Guest user
Hallo,

na erstmal Herzlichen Glückwunsch zur ersten Galaxie!

Schön, das ist genau die richtige Einstellung!

Das finde ich auch!!

Wenn man erstmal das große Pegasusqadrat gefunden hat*, findet man M31 eigendlich auch ganz schnell ohne GoTo. Es ist ein großes fast quadratisches Sternbild-"Teil", in dem fast keine übrigen, mit dem bloßen Auge sichbaren Sterne stehen. Das Sternbild ist mit dem Andromeda-Sternbild verbunden.

Wo lag denn die vermeindliche Begleitgalaxie?

* Hier eine Karte:



Der Stern links oben am Quadratist identisch mit dem Stern "4" auf der Kaarte von Peter…

Grüße, Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.