Alpenexkursion

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2793 (In Topic #286)
Avatar
Andromedaner
Yo,

also ich war letztens in den Alpen zum Kartierpraktikum und habe mich echt geärgert, kein Teleskop dabeizuhaben. Nun will ich nächstes Jahr mal für ein WE runterfahren, mit noch jemanden, und wollte mal fragen, ob einer von Euch nen guten Standort kennt. Muß nicht gleich der Gornergrat oder so sein,

Glück Auf

Martin (oder wie auch immer)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2807
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Alpenexkursion

Wenn es um ein Treffen mit einem oder mehreren von euch geht, bin ich natürlich nicht abgeneigt. Wir haben ja bereits in der Vergangenheit mehrere Vorschläge gemacht und auch einige Standorte diskutiert.
Ich wünschte, man könnte einmal (vielleicht nächstes Frühjahr?) ein größeres Treffen organisieren, zu dem mehr als nur zwei Andromedaner kommen könnten. Ein paar Tage/Nächte in den Alpen wären schon ganz nett, aber es gibt auch noch andere gute Beobachtungsplätze in Deutschland, die auch für unsere "Kollegen aus dem Norden" ;) gut erreichbar sind. Spontan würde ich den Vogelsberg in Hessen vorschlagen. Dort findet auch jedes Frühjahr das größte Teleskoptreffen Deutschlands statt - das I.T.V….
Wenn bis dahin mein Bus bereit ist, würde ich da sehr gern mal hinfahren.

Viele Grüße,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2809
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen!

@Peter: Aber nicht ohne mich :] !

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2812
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Kein Problem, im Bulli hat´s Platz für tausend Mann! :]
(Ok, nicht ganz - aber für ein paar Astronomen und ihre "Fernseher" auf jeden Fall…)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2816
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

na dann bin ich beruhigt. Habe es aber ernst gemeint!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2821
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Klar doch. Sobald ich die Möglichkeit habe, mein ganzes Gerümpel sicher zu transportieren, möchte ich auf jeden Fall mal eine solche "Exkursion" unternehmen… und sollte ich einen Andromedaner auf dem Weg treffen, wäre das natürlich super.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2822
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

Sobald ich die Möglichkeit habe, mein ganzes Gerümpel sicher zu transportieren, möchte ich auf jeden Fall mal eine solche "Exkursion" unternehmen
:D :D :D … hört sich nicht gerade sicher an, dein VW "Bulli" ;) … "mein ganzes Gerümpel sicher zu transportieren…" :cool:

:slp: : Wenn es sich um "Gerümpel" handelt was du da transportieren willst, kannst du mir dieses Gerümpel geben… ich hätte nichts gegen ne neue Röhre  ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2825
Avatar
Andromedaner
Yo,

also wenn noch jemad interesse hat, nicht schlecht.  Frühjahr ist auch ganz günstig.
Auf dem ITV war ich letztes Jahr, acuh auf dem ASL. ITV ist wirklich gut, aber da braucht man kein eigenes Teleskop, da steht soviel rum, wo man überall mal durchschauen kann.
Aber ich würde lieber mal im kleineren Rahmen ne Exkursion machen, da ist es ruhiger, außerdem ist man flexibler zwecks wetter.
Aber Hauptsache ein dunkler Platz, meine "dunklen" Plätze hier sind nicht wirklich das ware, da ist dann bei 12mag im 6"er Schluß, meistens noch drunter, was nicht so günstig ist, wenn man Gx abgrast.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2853
Guest user
Hallo,

das soll Gerümpel sein?? :)

Frage: Was soll ein "Kartierpraktikum" sein?? :)

CS,
Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2856
Avatar
Andromedaner
Yo,

also Du bekommst ein Gelände von ca. 3 bis 4km? zugewiesen, dazu eine topographische Karte, und dann gehst Du ins Gelände, guckst was für Gesteine anstehen, und machst dann daraus eine bunte Karte, ähnlich wie bei malen nach zahlen.
Bei schönem Wetter machts Spaß, bei schlechtem nicht.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2888
Avatar
Andromedaner

Was ist ein KP?

Heute isser fertig geworden, unser Kartierbericht, deshalb für alle dies geanu wissen wollen, der Anhang

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2891
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Martin!

Erst jetzt habe ich bemerkt, dass wir bereits zwei Martins hier im Forum haben! :eek: Martin R. und Du… (WARUM sagt mir das keiner?? :rolleyes: ;))
Nun ja, willkommen an Bord! :]

also wenn noch jemad interesse hat, nicht schlecht.  Frühjahr ist auch ganz günstig.

Die beste Zeit für Galaxien… :)

Warst du auch schon mal am B.T.M.?

Aber ich würde lieber mal im kleineren Rahmen ne Exkursion machen, da ist es ruhiger, außerdem ist man flexibler zwecks wetter.

Von mir aus gerne! Was das Wetter angeht, hast du zwar recht, aber trotzdem müssten wir ein solches Treffen unter uns schon frühzeitig planen. Schließlich wohnen wir alle doch relativ weit voneinander weg und d.h., wir müssen zunächst einen Platz finden, der für alle gut zu erreichen ist und noch dazu gute Beobachtungsbedingungen bietet. Weiterhin müssen wir einen Termin ausmachen, den alle wahrnehmen können und zuguterletzt (!) muss auch noch das Wetter stimmen… :rolleyes:
Wenn wir alle innerhalb eines Landkreises wohnen würden, wäre die Sache wesentlich einfacher. Dann könnten wir spontan sagen: "Wer am nächsten Wochenende Zeit hat, kommt bei klarem Himmel zum Beobachten nach XY."
In unserem Fall können wir aber nicht so kurzfristig planen und daher müssten wir die Sache mit dem Wetter wohl eher dem Zufall überlassen.

Aber Hauptsache ein dunkler Platz, meine "dunklen" Plätze hier sind nicht wirklich das ware, da ist dann bei 12mag im 6"er Schluß, meistens noch drunter, was nicht so günstig ist, wenn man Gx abgrast.

Ja, das kenne ich gut. :sad: Zum Glück liegt der nächste dunkle Platz nur etwa 20 Kilometer von zuhause entfernt.
Schöne Milchstraßenwolken und "Messiers" mit freiem Auge sollten schon drin sein, wenn man einen längeren Weg auf sich nimmt…

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2894
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen,

wie ihr ja alle wisst, ist wohl der beste Platz bei mir im Garten. Meine Nachbarschaft freut sich bekanntlich über solche Abende :D .

Nene mal im Ernst… wir sollten und bei Stuttgart oder noch mehr nördlich Treffen, so das jeder einen einigermaßen "fairen" Weg hat.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2895
Avatar
Andromedaner
Tja, dann müßt ihr wohl umziehen. Aber Freiberg ist ja schön.:)
Also ich würde mal März bis Mail anpeilen wollen. Auf´m BTM war ich noch nicht.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2897
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Bei uns in Bayern dauern die Osterferien vom 5. April bis zum 16. April. Wäre ein Treffen in diesem Zeitraum möglich?

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2899
Avatar
Andromedaner
Hmm,

müßte gehen, da geht hier die Vorlesungszeit wieder los, da müßte ich Zeit haben.  Tja ist das gute am Studentsein.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2901
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter und Martin,

ich weiß gar nicht, wann wir in Baden-Württemberg Ferien haben :confused: . Nur das Problem ist wirklich meine Eltern… die haben keine Lust mich in der Gegend "rumzukutschieren" wie sie gerne sagen und die Bahn ist auch nicht gerade das Billigste. Dann müsstest du mich, lieber lieber lieber *schleim :)* Peter mitnehmen… ich kann dir ja auch entgegenkommen (mitm Zug oder so).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2902
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

Ihr müsstet vom 13. bis 16. April Osterferien haben. Also gäbe es soweit kein Problem.
Über die Anfahrt können wir uns aber erst Gedanken machen, wenn ein Ort feststeht.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2903
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

Ihr müsstet vom 13. bis 16. April Osterferien haben
Wäre ein bisschen wenig ;) . Aber jeder hat 1x vertippen frei :D ;) .

Ich habe mal nachgeschaut, wann wir hier in Baden-Württemberg haben:
03. April bis 18. April.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2907
Avatar
Andromedaner
Hallo,

ehs hier schon an einen richtigen Termin geht, wäre doch gut, wenn mal was in Richtung Standort gesagt würde. Ihr habt doch da wahrscheinlich bessere Connections als ich. Ein Vorschlag denn mein Kollege aus dem Saarland bekam, war der Nufenpass in der Schweiz, muß ganz unten Richtung Italien sein. Soll wirklich super Standort sein. Aber wenns im Frühjahr ist, muß man da auch noch an Schnee denken.
Aber prinzipiell wären Alpen halt das beste, denn wenn man schon so einen Trip macht, sollte es sich auch wirklich lohnen, und neben der Dunkelheit ist auf 1500, 2000m die Luft auch einfach klarer als zum Bsp. aufm Vogelsberg (denk ich mir so), als ich letztes Jahr da war, wars eh zugezogen.
Oder halt Namibia.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2909
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Martin!

Ja, Namibia wär natürlich auch nicht schlecht… ;)
Aber mal ernsthaft - wir sollten nach Möglichkeit schon bei den Alpen bleiben. Dazu wäre mein Vorschlag die Emberger Alm in Kärnten. Schau dir doch bitte mal folgenden Thread an:

http://forum.terraform…wthread.php?threadid=1379

Dort habe ich genauere Infos zu diesem Ort gepostet…
Die Emberger Alm (1800m) dürfte wohl einer der besten Beobachtungsplätze im Süden sein. Mehrere Gaststätten und sogar eine kleine Feriensternwarte sind auch vor Ort. Ein weiterer Vorteil: Der Platz ist direkt mit dem Auto befahrbar.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.