Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31722 (In Topic #2846)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
…endlich mal wieder dazu gekommen, eine neue Aufnahme zu versuchen!

Das Wetter war ja in letzter Zeit wirklich herrlich (zumindest im südlicheren Deutschland)! Leider scheint es in der Donaugegend einfach so gut wie nie brauchbares "Planetenwetter" zu geben… :-( der Himmel kann noch so klar sein - das Seeing ist meistens einfach ABARTIG schlecht!! Am Teleskop kann´s nicht liegen. Das steht immer schön kühl unter der Kuppel…

Mars konnte man an diesem Abend leider total vergessen - dafür gibt´s jetzt eben einen Saturn! ;)



Aufnahmedaten:
8. Februar, 22:42 MEZ
Sternwarte Ingolstadt (200/4200mm Schaer-Refraktor)
Philips Toucam PCVC 740K + IR-/UV-Sperrfilter, 5fps

Grüße,
Peter

(PS: Option "Anhänge verwalten" funktioniert mal wieder nicht…!)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31727
Avatar
Erdling

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Hallo Peter,
 
ich finde deine Aufnahme sehr gut gelungen. Neben den Wolkenbändern, kann man auch gut die Cassini-Teilung sehr schön sehen. Lediglich die Ringe und der Planetenrand sind ein bisschen zu grün. Aber sonst sieht er schön aus. Mach weiter so!
 
Gruß Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31730
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Hallo Peter,

deine Aufnahme ist echt super gelungen. Saturnaufnahmen allgemein find ich immer sehr interesannt. Man kann so viel sehen :)

Tolle Aufnahme :up:

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31733
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Astrobande;112961 hat gesagt

die Ringe und der Planetenrand sind ein bisschen zu grün.

Ja, das ist scheinbar irgendwie ne Krankheit von dem Teleskop. Offenbar müsste die Optik mal wieder richtig justiert werden oder ich weiß auch nicht, wo immer dieser schlimme Grünstich herkommt. Die Rohbilder haben nämlich noch viel krassere Farbfehler - das zu korrigieren hat schon einige Schritte in Photoshop gefordert…

Ich hoff, ich bekomm demnächst mal wenigstens annähernd wieder solche Bilder hin wie ich früher schon gemacht hab. Seit ein paar Jahren, glaub ich, mach ich da eher Rückschritte als Fortschritte.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31734
Avatar
Andromedaner

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Hi Peter,

schönes Bild! gefällt mir …

Die Fraben habe ich auch, wenn ich bei uns in der Sternwarte aufnehme.
scheint wohl einfach daran zu liegen, dass im Refraktor licht gebrochen wird.
Mit einem künstlichen, resynthisiertem (schreibt man das so :confused: ) Blaukanal dürfte das Problem in den Griff zu bekommen sein.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31736
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Der Blaukanal ist auch immer so ein Problem… ich weiß nicht, ob´s an mir liegt, aber meistens sieht der einfach katastrophal aus. Ich aktiviere bei Toucam anfangs immer die Option für die automatische Farbbalance. Nach einigen Sekunden findet die Kamera meist die optimalen RGB-Pegel - so dachte ich jedenfalls immer. Danach schalt ich wieder auf manuell um, um die Einstellungen während der Aufnahme einzufrieren.
In der Regel erscheint der Rotkanal am schärfsten und rauschärmsten. Der Grünkanal ist oft auch noch ganz brauchbar. Aber Blau ist meistens sehr stark gestört.
Ein weiterer Störfaktor, der RGB-Shift (Verschiebung von Rot und Blau), scheint mir zum größten Teil seeingabhängig zu sein…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31739
Avatar
Andromedaner

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Hallo Peter,

schöne Aufnahme, das mit dem Blaukanal sollte man doch eigentlich im PS noch korrigiert bekommen.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31741
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Hallo Peter,

ich finde "ihn" auch ziemlich gelungen. Das mit dem Farbstich ist wirklich ruckzuck in PS erledigt, das sollte kein Ding sein.

Mensch… ich sollte auch mal wieder mich in die Sternwarte setzen und auf Planetenjagd gehen :rolleyes:

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31743
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Hallo Peter,
ich kann mich den anderen nur anschließen, schöne Aufnahme :up:
Was funktioniert denn bei den Anhängen nicht? >> schick notfalls ne PN an Nico, der kann auch mal was tun :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31745
Avatar
Andromedaner

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Hallo Peter,

mal ein Versuch von mir. Aber eigentlich müsste er noch etwas gelblicher sein. Da wurde er mir dann aber zu "bunt".



HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31747
Avatar
Andromedaner

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Ich war dabei. Hätte nicht Gedacht das das nach anfänglichen Schwierigkeiten so gut wird. Super.

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31757
Avatar
Erdling

AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit...

Sers,
sehr schön.:up: Mir gefählt es gut, wegen dem bläulichen.
 
 
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.