Neu: Sony Vollformatsensor

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31659 (In Topic #2835)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

finde ich ganz interessant in Bezug auf die Astrofotografie, daher poste ich es hier mal ;):).

Sony beginnt mit dem Bau eines digitalen Vollformatsensor (äquivalent zum analogen Kleinbildformat), also einem Sensor mit 24x36mm, nach dem in der Astrofotografie oft geschreit wird/wurde. Als Besonderheit gibt es auf dem Markt seit längerem nur dementsprechende Sensoren von Canon und seit neuestem von Nikon in der D3, nun aber bringt Sony einen mit knapp 25 Megapixel heraus, den sie in ihrem Flagschiff, der neuen Alpha 900 verbauen möchten. Als Besonderheit wird dies der erste Vollformatsensor sein, welcher eine Bildstabilisierung möglich machen wird (für Astrofotografie nicht relevant), aber die Technik entwickelt sich weiter.

Diagonale: 43mm
Gesamtpixel: 25,72 Millionen, 6236x4124
Effektivpixel: 24,81 Millionen, 6104x4064
Aktivpixel: 24,73 Millionen, 6096x4056
Dynamikumfang: 12 Bit
Pixelgrösse: 5,94 ?m

Damit wird Sony in diesen bisher exklusiven Digitalbereich einbrechen, Nikon wird wahrscheinlich eine neue Kamera bauen, die auf diesem Sensor basiert (aber bestimmt ohne Bildstabilisierung) - die wird dann wohl als D3x bezeichnet werden. Dies wird hoffentlich den Vollformatmarkt durchrütteln und günstigere Sensoren mit sich bringen, damit vielleicht bis in 2-3 Jahren bezahlbare Vollformatsensoren auf dem Markt sind, die Einsteiger-Vollformat DSLRs für unter 1000 Euro möglich machen. Damit wäre dieser "Luxus" dann auch für Astrofotografen bezahlbar und eine weitere Revolution geschaffen - wie damals, als die 300D von Canon auf den Markt kam (die erste digitale Spiegelreflex für deutlich unter 1000 Euro).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31660
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Neu: Sony Vollformatsensor

Na dann verfolgen wir das mal mit Spannung. Danke für die Info :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.