Sehen wir hier ein Marsmenschen ?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31609 (In Topic #2830)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

letzte Woche habe ich bei meinen Kollegen in die Bildzeitung gespickt. Ich denke die meisten halten von der Bildzeitung nicht viel :D. Was die Bildzeitung so berichtet ist im großen und ganzen auch meiner Meinung nach Schrott. Doch ein Bild hat mich sehr interesiert. Was haltet ihr davon ;)

Sehen wir hier ein Marsmenschen ?

Das Bild wurde von dem Marsrover "Spirit" aufgenommen. Es geht jetzt nicht um die Bildzeitung sonder um das Bild das von der Nasa stammt.

Ich selber meine dazu das es sich hier um ein Schattenreflex handelt. Könnte auch ein Stein sein oder eine Täuschung die auf dem Mars nicht zum ersten mal fotografiert wurde ;)

Also, seht selber. Freu mich schon über eure Antworten :pfeif: ;)



Bild.de hat gesagt

Cape Caneveral – Ist es ein Schatten, ein Felsen? Oder tatsächlich der Beweis, dass es Marsmenschen gibt?

Nasa-Forscher rätseln derzeit laut „Times“ über dieses Foto, aufgenommen von einem Roboter, der den Roten Planeten erkundet. Die „Rover“- Expeditionen (Kosten: 600 Mio. Euro) suchen seit vier Jahren nach Spuren von Leben auf dem Mars.
Ist mit diesem Foto die Mission erfüllt?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31611
Avatar
Andromedanerin

AW: Sehen wir hier ein Marsmenschen ?

Hallo,
in einem anderen Forum hat jemand, den ich kenne, dazu folgendes gebastelt:

:D :D :D

Naja, das ganze stammt aus diesem Foto:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20080103a.html
Um diesen "Marsmenschen" zu erkennen, müsst ihr euch aber die volle Auflösung oder mindestens die 5 MB-Version runterladen, sonst wird das nix. Und in der unteren linken Bildecke suchen.

Und die NASA erwähnt in der Beschreibung von dem Bild natürlich kein Wort - naja, die sind halt weder so sensationsgierig noch so dumm wie die Bild.:) Abgesehen davon, dass sie sich Leben auf dem Mars, wenn schon, dann etwas anders vorstellen.

Alles in allem ist das Foto mal wieder ein Beweis dafür, dass unser Gehirn sehr gut darin ist, Muster wiederzuerkennen und daher manchmal eben Täuschungen produziert.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31613
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sehen wir hier ein Marsmenschen ?

Ich hab mich mit dem angeblichen Marsmenschen ein bisschen beschäftigt. Ein Marsmensch kommt NICHT in Frage, da es sich um eine Panoramaaufnahme handelt, d.h. mit kurzer Brennweite aufgenommen wurde und mehrere Bilder aneinander gesetzt wurden, wie man auch schön am Link zur hohen Auflösung erkennen kann. Der angebliche Marsmensch befindet sich also nur in geringem Abstand zum Marsrover und besitzt eine größe von wenigen Zentimetern.
Weiterhin werden soweit ich das weiß bzw. wie ich mich informiert habe mit einer Schwarz/weiß-Kamera und dementsprechenden Farbfiltern belichtet. D.h. pro Farbfilter muss eine Belichtung erfolgen, welche nachher zu einem Farbbild zusammen"gesetzt" werden. Hätte sich der angebliche Marsmensch bewegt, dann wäre das Bild logischerweise verschwommen - wenns also ein Marsmensch ist, dann ist er wohl gerade im marsianischen Winterschlaf… zumindest sein Arm ist dann eingefroren ;).
Die menschliche Psyche spielt da auch noch eine Rolle… natürlich nehmen wir solche Umrisse als "Lebewesen" wahr, aber es ist eigentlich nur eine Art optische Täuschung. Diese "Vermenschlichung" von Schatten und Gegenständen tritt hier nicht zum ersten Mal auf, ist also nix neues (man möge sich nur mal als Beispiel an diese optische Täuschung mit der Vase erkennen - mal erkennt man eine Vase, im anderen Fall zwei Gesichter).

In diesem Fall: marsianische Winterschlafgrüße :schneemann: ;),
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31614
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sehen wir hier ein Marsmenschen ?

Hallo Mary,

das Bild ist gut :D. Laut deines Bildes kann aber dieser marsianische Winterschlaf nicht sein :D.

Tobi deine ernsthafte Erklärung finde ich richtig super. Ich denke nun bin ich wieder ein bisschen schlauer. Das dieser Gegenstand nah ander Kamera sein muss hätte ich jetzt nicht gedacht. Da du dich aber damit gut auskennst denk ich mal das deine Erklärung richtig ist :)

Danke :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31620
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sehen wir hier ein Marsmenschen ?

Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich einen recht interessanten Artikel empfehlen, der kurz und verständlich erklärt, wieso wir Menschen eigentlich ständig irgendwo Marsmännchen sehen, warum wir in Tapetenmustern oder Wolken Tiere erkennen oder warum manche glauben, auf einem verbrannten Schnitzel das Angesicht der heiligen Maria zu sehen.
Es liegt einfach in der Natur der menschlichen Wahrnehmung - unsere Augen nehmen unklare Strukturen oder Formen wahr und unser Gehirn ist immer darum bemüht, diese zu identifizieren, Interpetationen oder Vergleiche herzustellen. "Pareidolie" nennt man diese angeborene Eigenschaft und sie ist/war - zumindest in früheren Zeiten - sogar lebensnotwendig…

Mehr dazu hier:
http://www.spiegel.de/…all/0,1518,530932,00.html

Spiegel hat gesagt

Der Fairness halber muss man sagen: Viele der Journalisten, Blogger und Blog-Kommentatoren, die sich mit dem Fundstück auseinandersetzten, machen sich eher darüber lustig, als ernsthaft in eine erneute Debatte über die Frage nach den grünen Männchen einzusteigen. Einige aber taten genau das - und zwar aufgrund einer dem menschlichen Gehirn eingeschriebenen Grundfunktion unseres Wahrnehmungsapparates: der sogenannten Pareidolie. Ihr haben wir auch schon andere vermeintliche Weltraum-Rätsel wie den Mann im Mond und das legendäre Marsgesicht zu verdanken. Die knappste Erklärung lautet: Unser Wahrnehmungsapparat ist permanent damit beschäftigt, in unklaren Strukturen nach erkennbaren Objekten zu suchen.Das war vor langer Zeit äußerst hilfreich, als die Frage "ist das da drüben nur ein Felsbrocken oder doch ein Säbelzahntiger?" noch von existentieller Bedeutung war. Bis heute lässt uns die Pareidolie Gesichter in Rauhfasertapeten, Drachen in Wolkenformationen und eben Marsmännchen auf Fotos von Steinbrocken erkennen.
Die Surrealisten haben sie sogar zum künstlerischen Prinzip erhoben: Max Ernst beispielsweise legte gern Papier auf Holz, schraffierte so lange darauf herum, bis sich die Struktur abgedrückt hatte und hob dann mit dem Bleistift das hervor, was sein Wahrnehmungsapparat darin erkannte. Ernst schuf so bizarre Kreaturen, Urfische, Vögel, Monster. Der Bigfoot auf dem Mars hätte ihm vermutlich gefallen.


Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31624
Avatar
Andromedaner

AW: Sehen wir hier ein Marsmenschen ?

Hallo Peter,

> "Pareidolie" nennt man diese angeborene Eigenschaft und sie ist/war ?
> zumindest in früheren Zeiten - sogar lebensnotwendig…

Setze statt Säbelzahntiger ein Auto, welches zum Teil durch Bäume verdeckt ist und auf Dich zu kommt und Du siehst auch die Notewendigkeit in der heutigen Zeit ?

Wenn wir diese Fähigkeit nicht hätten, konnten wir nur Gegenstände erkennen, wenn wir sie vollständig, in optimale Lage liegend, präsentiert bekommen. Personen, die in ihrer frühen Kindheit blind waren, haben übrigens genau dieses Problem. Sie sehen zwar, dass was vor ihnen ist, erkennen aber nicht, ob das ein Tisch oder ein Stuhl ist.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31628
Avatar
Andro-Jesus

AW: Sehen wir hier ein Marsmenschen ?

Auch wenn ich damit aus dem wissenschaftlichen Rahmen falle, finde ich die Theorie vom Mars-Jeti erwähnenswert. Logisch, auf der Erde gibt es die Viecher ja nicht, also leben sie halt auf dem Mars.

Tobi : super Erkärung

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.