Neu: Canon EOS 450D

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31551 (In Topic #2824)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

Canon hat heute die neue 450D vorgestellt:



- 12.2 Megapixel
- Livebild Funktion
- 3-Zoll LCD-Monitor
- DIGIC-III-Prozessor mit 14 Bit Farbtiefe pro Farbkanal
- erhältlich ab März 2008 für 749 Euro (Body)
- ganz neu bei Canon: Es können SD-Karten eingesetzt werden

Canon Homepage

Von den Dimensionen her fällt sie nun etwas größer als die 350D und 400D aus, was meiner Meinung nach zu begrüßen ist. Die 450D erinnert mich irgendwie mehr an die 5D oder die 1D(s) Mark III als wie an die vorhergehenden Modelle. Lediglich die Rückseite des Gehäuses finde ich nicht soooo toll, schaut ein bissel komisch wegen dem Display aus.

Ist eine interessante und günstige Alternative zur 40D, aber irgendwie ist das lächerlich mit den 3,5 Bildern/sek… das ist nur künstlich runtergebremst, um doch noch ein Argument für die 40D zu haben (neben besserer Verarbeitung uswusf.). Bin mal gespannt ob sich beim LCD-Monitor was bezüglich der Auflösung getan hat - seit ich meine Nikon D300 habe, erscheinen mir die Monitore der 350D und 20D so lächerlich klein und schlechtauflösend.
LiveView ist wohl ganz interessant für die Canon-Astrofotografen unter uns - nun auch in der Preisklasse deutlichst unterhalb der 1000 Euro zu haben.

Nur mal wieder der Slogan… "Let's play" (siehe Canon-Homepage)… naja, kein Kommentar. War bei der 400D ja auch schon so ähnlich mit "Willkommen auf dem Spielplatz". Soll das heißen, dass die Kameras nur Spielzeug sind?

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31552
Andromedanerin

AW: Neu: Canon EOS 450D

Tobias Dietrich;112780 hat gesagt

Soll das heißen, dass die Kameras nur Spielzeug sind?

Spielzeug für die Großen eben ;). Oder: Soll so viel Spaß machen wie mit einem Spielzeug. Wie auch immer - ist doch nett ;).

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31621
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Neu: Canon EOS 450D

Tobias Dietrich;112780 hat gesagt

Nur mal wieder der Slogan… "Let's play" (siehe Canon-Homepage)… naja, kein Kommentar. War bei der 400D ja auch schon so ähnlich mit "Willkommen auf dem Spielplatz". Soll das heißen, dass die Kameras nur Spielzeug sind?

…oder kinderleicht zu bedienen?
Schon toll, was sich die Marketingleute immer wieder so ausdenken.

Interessant diese Kamera! Wahrscheinlich warte ich doch noch etwas, bevor ich mir eine neue zulege und hole mir dann die, wenn mir der Preis zusagt.
Größer fände ich auch viel besser - die 350 und 400d rutschen einem ja fast durch die Hände! ;)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31623
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Neu: Canon EOS 450D

Peter Maier;112855 hat gesagt

…oder kinderleicht zu bedienen?
Eher nein, das "Problem" an diesen Einsteiger-DSLRs ist, dass viele Knipser (Achtung, ich differenziere hier!!) sich solch eine DSLR anschaffen, ist ja immerhin ne aufgebohrte Kompaktknipse mit breiten Schlappen, tiefergelegtem Fahrwerk, vielen PS und viel Blingbling ;):D - und mal Spaß beiseite: Da kann mir niemand was böses bei dieser Behauptung unterstellen. Wenn man sich nur mal die Party"fotogafen" anschaut die für irgendwelche regionalen Partyseiten Bilder machen… gut, für das reicht zwar auch ein integrierter Blitz einer DSLR und ein Kitobjektiv aus, aber mit einer kleinen Kompakten würden die auch nix schlechteres auf die Reihe bringen. Das sind dann eben solche Leute die noch nie was von Brennweite, Blende und ISO-Zahl gehört haben, aber sie machen dann schön im Vollautomatikmodus mit ihrer DSLR Partyschnappschüsse (als "Fotos" kann man das nicht bezeichnen) - da tuts wie gesagt eben auch ne kleine Knipse. Ich habe bis dato noch keinen Party"fotografen" gesehen, der wirklich Ahnung davon hatte, was er da überhaupt tut… Kleider machen Leute, Kameras wohl anscheinend auch??
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man die ersten Party"fotografen" mit ihren neuen Spielzeugen dastehen seht, die Kamera am ausgestreckten Arm halten und über LiveView (also Live übers Display) den Bildausschnitt wählen und die Kamera auslösen :D. Gespräche mit solchen "Profis" könnten dann so ausschauen: "Ey du, DSLRs sind ja technisch voll allen anderen Digicams hinterher… da kann man erst seit kurzem das Livebild auf dem Display sehen… Auch voll kacke ist, dass es nicht 50 wählbare Modi gibt für unterschiedliche Aufnahmesituationen… und warum hat die DSLR keine integrierte Verschlankungsfunktion für dickere Personen? Warum muss ich mit der Hand zoomen?? Meine kleine Kompaktkamera macht das über einen Wippschalter nahe dam Auslöser automatisch… und warum kann man das Auslösegeräusch nicht abschalten? Scheiß Teil, verdammt…" Tja, und bei sowas bekommen die Hersteller wohl auch noch von solchen Leuten Reklamationen, da angeblich die Kamera beim Auslösen klappert… ;)
Aber gut, solche Personen haben auch Vorteile, sie sorgen dafür, dass die Consumer-DSLRs in Massen über die Theken gehen und so die Prosumer-DSLRs bezahlbar bleiben, die eben nicht so in Massen verkauft werden :D.

Aber mal zur Klarstellung: Nichts gegen Consumer-DSLRs, die machen auch Fotos und nicht die Kamera spielt die entscheidende Rolle ob das Bild ein Bild ist oder nicht… es liegt nur am Benutzer hinter der Kamera! Die Kamera selbst ist nur das Werkzeug und kann - durch spezielle Funktionen - die Arbeit erleichtern. So ists auch mit sämtlichen Zubehör… angefangen bei den Objektiven über einen Batteriegriff bishin zu einem Aufsteckblitz.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.