Erdbahnkreuzer

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31515 (In Topic #2818)
Avatar
Erdling
Hi,

alle Asteroiden, deren Bahn die Bahn unserer Erde kreuzen, nennt man *Erdbahnkreuzer* und auch *Apollo-* oder *Aten-Typ*. Diese Kreuzung führt aber nicht zwangsläufig dazu, dass eine Kollisionsgefahr besteht, da die Orbits nicht immer in einer Ebene liegen.

Am 29. Januar 2008 können wir solch eine Situation erleben.

Der erst am 11. Oktober 2007 entdeckte Asteroid *2007 TU24* (Apollo-Typ) wird an diesem Abend an unserer Erde in einer Entfernung von nur ~ 0,0037 AE vorbeirauschen. *2007 TU24* ist ~ 300 m groß, 10,2 mag, und somit auch schon mit einem mittelgroßen Rohr zu sexhen. Er umrundet die Sonne auf einer stark exzentrischen (e = 0,53) und um ~ 6 ° gegen die Erdbahnebene geneigten Bahn einmal in 2,8 Jahren. Sein Perihel liegt bei 0,95 AE, sein Aphel bei 3,1 AE.

Hier die topozentrische Ephemeride bezogen auf die Main-Linie, jedoch mit Unsicherheiten behaftet, da die exakte Berechnung wegen der kurzen Zeitspanne seit der Entdeckung nicht möglich war:

29.1.2008  MEZ 4.00 Uhr a = 1 56 39 d = + 43 27 21, r/So (AE) 0,985.

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31605
Avatar
Erdling

AW: Erdbahnkreuzer

Hi,


(Bild: jpl.nasa.gov)

Hier die unbereinigte Aufnahme von *2007 TU24*. Bei der Berechnung der Größe konnte festgestellt werden, dass dieser Erdbahnkreuzer nur max. 250 km groß ist.

Feststeht aber, dass er der Erde nicht gefährlich nahe kommt und ausserhalb der Mondbahn seine Reise fortsetzt. Wie sich sein Verhalten in den nächsten Jahren entwickeln wird ist noch völlig unbekannt.
Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31606
Avatar
Andromedaner

AW: Erdbahnkreuzer

the hat gesagt

Hier die unbereinigte Aufnahme von *2007 TU24*. Bei der Berechnung der Größe konnte festgestellt werden, dass dieser Erdbahnkreuzer nur max. 250 km

Hallo, danke für die Informationen. Aber Du meinst wohl Meter, oder? Selber gucken lohnt sich bei dem Wetter ja leider nicht.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31607
Avatar
Erdling

AW: Erdbahnkreuzer

Hi,

soll nie wieder vorkommen; natürlich * 250 meter* und nicht *kilometer*.

Kleiner Ausrutscher, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31608
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erdbahnkreuzer

Danke für die Info!

GeoMartin;112839 hat gesagt

Selber gucken lohnt sich bei dem Wetter ja leider nicht.

Ja, furchtbar! Ich wart schon seid Wochen darauf, vielleicht endlich mal wieder den Mars aufnehmen zu können… Wir haben so viele sonnige Tage hier, aber immer wenn´s dunkel wird, dann zieht pünktlich der Nebel hoch! :mad:

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31618
Avatar
Erdling

AW: Erdbahnkreuzer

Hi,

to Peter: wenn Du den Mars schon nicht selber anschauen kannst, dann lies mal hier etwas über die neuesten Aufnahmen http://www.andromedaforum.de/
Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31626
Avatar
Erdling

AW: Erdbahnkreuzer

Hi,  das Thema ist jetzt auch durch.

Der ~ 250 m große Asteroid *2007 TU24* hat sich heute Vormittag der Erde so weit genähert, wie es nur selten vorkommt. Der Brocken schoss um 9.33 Uhr nur 538.000 km an unserer Erde vorbei; dies sind  ~ 1,3-fache Entfernung zwischen Erde und Mond.

Nach jüngsten Radarmessungen der US-Raumfahrtbehörde NASA ist dies die dichteste Begegnung mit einem bekannten Asteroiden dieser Größe bis mindestens zum Ende des nächsten Jahrhunderts. Die nächste Annäherung eines bekannten Asteroiden derselben Größe oder größer wird erst im Jahr 2027 zu beobachten sein, es handelt sich um den Asteroiden *2004 MN4* (APOPHIS).

Ein Einschlag von *2007 TU24* auf der Erde ist auch in absehbarer Zukunft ausgeschlossen, es ist die nächste Erdannäherung dieses Asteroiden für mehr als 2.000 Jahre. So zumindest wird seine Bahn interpretiert.

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31627
Avatar
Andro-Jesus

AW: Erdbahnkreuzer

damn, hier in Konstanz ist es trotz Bodensee nachts klar. Nur das Teleskop fehlt, sonst hätte ich mir den Burschen einmal näher angesehen. Hatte irgend jemand mehr Glück?

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31645
Avatar
Erdling

AW: Erdbahnkreuzer

Sers,
ich wollte mir denn Brocken auch anschauen nur leider war das Wetter bei uns nicht gerade das beste. Zudem hat mein Laborlehrer es auch nicht gewollt. Leider.
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38275
Avatar
Erdling
Hi,

der neu entdeckte Asteroid 2010 TD54 wird heute in ~ 45.000 km an der Erde vorbeifliegen. Eine Kollisionsgefahr besteht aber nicht.
Dieser Asteroid gehört in die Apollo-Klasse, hat einen Durchmesser von 5-10m. Hier das Orbit-Diagram: JPL Small-Body Database Browser
toS

f 45

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38286
Avatar
Erdling
Hi,

2010 TD54 flog tatsächlich in einem Abstand von nur etwa 45.000 km an der Erde vorbei - also nur ein kleines Stück weit entfernt oberhalb der geostationären Satelliten. Nach Nasa-Angaben lag die Stelle des kürzesten Abstandes hoch über Südostasien nahe Singapur. Der kleine Asteroid war erst vor wenigen Tagen vom einem Teleskop des Projekts Catalina Sky Survey in Tucson entdeckt worden. Die genaue Größe des Asteroiden war schwer zu ermitteln. Astronomen gehen aber von fünf bis zehn Metern aus. Das besagt, selbst wenn 2010 TD54 in die Erdatmosphäre eingetreten wäre, hätte es keinen Einschlag gegeben, denn das Objekt wäre verglüht. Zumindest hätte es aber einen spektakulären Anblick geboten.

Catalina Sky Survey ist ein Projekt um Kometen und Asteroiden zu entdecken und um nach erdnahen Objekten (NEO) zu suchen. Speziell wird nach potentiell gefährlichen Asteroiden (potentially hazardous asteroid) gesucht. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38300
Avatar
Andro-Jesus
Wom, sehr interessant. Nicht einmal vierfacher Erddurchmesser entfernung. Das ist wirklich nah. Gibt es Daten, wie hell der Asteroid von der Erde aus war? Vlt. war er ja in Beobachtungs-Reichweite.

Ich erinnere mich, dass vor ein Paar Jahren so ein Ding auch recht nah an der Erde vorbei ist. Damals hatte man etwas mehr vorlaufzeit. Die Bahn war bekannt und auch die zu erwartende helligkeit. Leider habe ich das Ding verpasst.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38305
Avatar
Erdling
Hi,

Das ist wirklich nah. Gibt es Daten, wie hell der Asteroid von der Erde aus war?
ich habe keine Daten diesbezüglich gefunden, die kommen vielleicht noch.
Aber, auf der Suche nach Daten, bin ich auf diese Information gestossen und die möchte ich hier gern einmal vorstellen.

Angenommen, solch ein Erdbahnkreuzer hätte einen ø von < 250 m und davon wären ~ 50 % Masse durch die Atmosphäre gekommen, dann würde zwar nicht die Erde ausgelöscht, aber es gäbe schon einen Impakt.

So zu sehen bei dem Kamil-Krater im südwestlichen Ägypten. Es ist einer der am besten erhaltenen Impaktkrater auf unserer Erde.



Der Kamil-Krater verfügt über einen ø von gerade 45 m. Eine gut erkennbare Ejektadecke und die deutlich sichtbaren, von dem Krater ausgehenden Strahlen aus hellerem Gestein zeugen von einem relativ jungen Alter des Impaktes. Nähere Untersuchungen ergaben, dass im unmittelbaren Umfeld ~ 1.000 kg Meteoriten-/Asteroidenfragmente gefunden wurden. Das eingeschlagene Objekt muss eine Masse von mindesten 1,6- 2,0 t gehabt haben.

Die Wissenschaftler, die sich ganz speziell mit diesem Krater beschäftigen, meinen, dass der Meteorit/Asteroid den Flug durch die Erdatmosphäre nahezu unbeschadet überstanden hat und erst bei dem Aufprall auf die Erdoberfläche, welcher mit Überschallgeschwindigkeit erfolgte, schrapnellartig zerplatze.

Oho, wenn das genau über/in einer mittelgrossen Stadt geschehen wäre, da würde die Pizza oder der Hamburger sicher nicht mehr gut bekommen. toS

Sorry, dies muss ich aber noch nachtragen: Der Einschlagkörper hatte eine Geschindigkeit von ~ 64.000 km/h und es scheint ein Meteor gewesen zu sein, denn das aufgefundene Material besteht aus nickelreichen Ataxiten.

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38377
Avatar
Erdling
Hi,

fast unbemerkt ist der Asteroid 2010 TE55, ein Aten-Typ, am 15.10.2010 in nur 0,002 AE an der Erde vorgeigeflogen.
Hier das Orbit-Diagram: JPL Small-Body Database Browser
Aten-Typen sind Asteroiden, deren Bahnen grösstenteils innerhalb der Erdbahn verlaufen und diese von innen her kreuzen.
toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38380
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Wow, mit etwa 300.000 km Abstand hatten wir ja zum Glück noch etwas Platz ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38512
Avatar
Erdling
Hi,

wieder ein sehr dichter Vorbeiflug. Der Asteroid 2010 UJ7 (Aten-Typ) wird am kommenden Tag in einer Entfernung von nur 299.195 km = 0,002 AE, an unserer Erde vorbeirauschen.

Hier das Orbit Diagram >>> http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?orb=1;sstr=2010+UJ7

NASA JPL gibt seine Grösse mit 0,030 km an, spricht aber von einem Impactrisiko. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.