Pferdekopf- Flammennebel vom 17.12.07

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31354 (In Topic #2798)
Avatar
Erdling
Hallo,
 
nach dem schlechten Wetter melden wir uns wieder mit der ersten Aufnahme,
die wir mit Autoguiding nachgeführt haben. Autoguiding ist eine feine Sache, aber langweilig.
Wenn man alles eingestellt hat kann man ins Haus gehen und sich anders beschäftigen.
Wir sind Freunde von Handnachgeführten Bildern, das macht einfach mehr Spaß.
 

 
Daten:
 
 
Datum: 16 Dezember 2007
Ort: Eigene Sterwarte in Arnsberg
Instrument: William Megrez 110 mit 0,8 Flattner
Montierung: EQ6 mit MCU-Update
Filter: Baader UHC-Nebelfilter
Kamera: Canon EOS 350d (unmodifiziert)
Belichtungszeit insgesamt: 1h und 7min bei ISO800
Guiding: Autoguiding mit 90/900 Refraktor, Logitech Quickcam 3000 pro und K3CCDTools3
Bearbeitet mit Adobe Photoshop CS2
Das Bild ist geschnitten worden, da der Flattner nicht 100%tig arbeitet.
 
Kommentare sehr erwünscht
 
 
Gruß und guten Rutsch die Astrobande
 
P.S: In den nächsten Tagen kommen noch die Bilder von unserem Österreichurlaub
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31355
Avatar
Erdling

AW: Pferdekopf- Flammennebel vom 17.12.07

Sers,
ich wünsch dir auch einen guten Rutsch ihns neue Jahr.
Das Bild ist gut gelungen, man kann denn Nebel gut erkennen und die Sterne im Hintergrund sind auch nicht so stark, wie bei anderen Bildern.:up:   Obwohl doch ein leichtes rauschen zu erkennen ist. Aber was ist Autoguiding?
Freu mich schon auf die anderen Bilder.:)
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31370
Avatar
Erdling

AW: Pferdekopf- Flammennebel vom 17.12.07

Hallo Thorsten,
 
danke für deine Antwort und deinen Kommentar.
Für Autoguiding braucht man eine Montierung, die man an den Computer anschließen kann, ein zweites Teleskop(Leitrohr),eine Webcam und ein Programm z.B. K3CCDTools. Wenn dann beide "kommunizieren" gibt die Webcam, die an einen Stern ausgerichtet ist, der Montierung Signale und dann steuert die Montierung immer dem Stern nach und man braucht nicht von Hand nachführen. Und wenn man dann noch ein Steuerungsprogramm (DSLR Focus) für die DSLR hat, braucht man dann auch nicht mehr die Kamera auslösen.
 
Gruß Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31423
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Pferdekopf- Flammennebel vom 17.12.07

Dem Bild fehlt irgendwie etwas Schärfe, kann das sein? :confused: Sonst habt ihr die Nebel ganz gut abgelichtet :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31435
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Pferdekopf- Flammennebel vom 17.12.07

Stimmt, ein bisschen knackiger könnte das Pferdchen sein, aber ich denke das liegt daran, dass die beiden die Aufnahme mit Neat o.ä. entrauscht haben… das gleiche Problem hatte ich nämlich damals bei meinem Pferdchen auch - die unmod. 350D erleichtert zusätzlich das Sammeln von den roten Anteilen auch nicht, aber gerade deswegen finde ich die Aufnahme gelungen, da sie mit einer unmod. EOS gemacht wurde!

Ansonsten gibts nicht viel zu meckern - den ausgebrannten Sternen könntet ihr noch etwas Farbe zurückgeben.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31443
Avatar
Erdling

AW: Pferdekopf- Flammennebel vom 17.12.07

Hallo Sabrina und Tobi,
 
danke für eure Antworten.
 
Das Bild wurde mit K3CCD Tools addiert und mit den Astronomy-Tools von Noel Carboni in Photoshop bearbeitet.
Wir überlegen uns, dass wir unserer EOS auch umbauen lasse, aber da wir sie auch als normale Kamera bei Tageslicht benutzen ist das mit dem Umbauen so eine Sache.
 
Gruß Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31447
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Pferdekopf- Flammennebel vom 17.12.07

Astrobande;112672 hat gesagt

Wir überlegen uns, dass wir unserer EOS auch umbauen lasse, aber da wir sie auch als normale Kamera bei Tageslicht benutzen ist das mit dem Umbauen so eine Sache.
Ich kann eure 350D umbauen wenn ihr wollt… hatte schon unzählige EOS aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf "Umbaubesuch", sogar mal nen Holländer hat angefragt gehabt ;).
Übrigens ist Tageslichtfotografie nach dem Umbau mit den richtigen Einstellungen gar kein Thema! Meine 20D die ich bis vor wenigen Wochen hatte, war auch umgebaut und ich benutzte sie zu wohl 10x mehr normalen Aufnahmen als wie zu Astrofotos.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.