Der Weihnachtsmond !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31315 (In Topic #2793)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

ich möchte euch mal wieder ein paar meiner neusten Bilder zeigen. Alles fing an das ich meinem Vater gesagt habe das am 24.12.2007 Vollmond wäre. Da er aber sagte das vom Mond schon ein Stück fehlen würde baute ich mein Teleskop auf und hielt auf den Mond. Er hat Recht. Wie auch immer ich denke es war zwar am 24.12 Vollmond doch gegen 21 Uhr hat halt schon ein Stückchen gefehlt ;)

Da mein Teleskop nun aufgebaut war knippste ich auch gleich ein paar nette Fotos. Mit gefallen sie sehr gut. Würde gerne eure Meinung dazu hören :)

FROHE WEIHNACHTEN :)

Name/Region: Meer der Ruhe (Apollo11)


Daten:
Skywatcher Refraktor 150/1200mm
Canon EOS 350D
ISO-100
1/60 sec. belichtet
Entstanden am 24.12.2007 um 21.18 Uhr


Name/Region: Krater Plato und die Mondalpen


Daten:
Skywatcher Refraktor 150/1200mm
Canon EOS 350D
ISO-100
1/60 sec. belichtet
Entstanden am 24.12.2007 um 21.20 Uhr


Name/Region: Strahlenkrater Tycho


Daten:
Skywatcher Refraktor 150/1200mm
Canon EOS 350D
ISO-100
1/100 sec. belichtet
Entstanden am 24.12.2007 um 21.22 Uhr


Name/Region: Wenige Stunden nach Vollmond


Daten:
Skywatcher Refraktor 150/1200mm
Canon EOS 350D
ISO-100
1/640 sec. belichtet
Entstanden am 24.12.2007 um 21.28 Uhr


Name/Region: Mond, Mars und Orion


Daten:
Canon EOS 350D
ISO-800
15 sec. belichtet
18mm Brennweite
F/5,6
Entstanden am 24.12.2007 um 21.40 Uhr
UNBEARBEITET !


Name/Region: Mond und Mars


Daten:
Canon EOS 350D
ISO-800
0,8 sec. belichtet
18mm Brennweite
F/5,6
Entstanden am 24.12.2007 um 21.37 Uhr
UNBEARBEITET !


So, das waren ein paar meiner Bilder die ich noch am 24.12.2007 gemacht habe. Heute (25.12.2007) habe ich meine Webcam raus gestellt und sie auf den Horizont gerichtet. Wenn ihr den Mondaufgang vom 25.12.2007 sehen wollt dann klickt hier. Sollte die Animation zu lange laden oder gar nicht laden könnt ihr diese auch auf euren Rechnung runterladen. Um den Download zu starten klickt bitte hier (54,5MB).

Ich hoffe meine Bilder und die Animation hat euch gefallen. Wünsch euch jetzt noch schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2008 :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31318
Avatar
Andromedaner

AW: Der Weihnachtsmond !

Hallo Martin,

> Mit gefallen sie sehr gut. Würde gerne eure Meinung dazu hören

Mir gefallen meine auch immer ?

Jetzt aber mal ernsthaft. Schärfe kann ich nicht beurteilen. Dazu sind die Bilder zu klein und zu stark komprimiert (Artefakte). 800 mal 600 Pixel sehe ich eigentlich als die untere Grenze an. Schon da geht ziemlich viel verloren.

Wenn man sich aber die Histogramme der Bilder anschaut, ist zu erkennen, dass Du einen nicht unerheblichen Teil des möglichen Wertevorrates im hellen Bereich verschenkst. Insgesamt erscheinen mir die Bilder zu düster.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31319
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Weihnachtsmond !

Hallo HUK,

na ja meine eigene Bilder gefallen mir nicht immer :D. Ich danke dir für deine Meinung. Die Bilder habe ich natürlich noch in Originalzustand. Die Bilder oben sind ja nur ein Beispiel wie Ich sie bearbeitet habe. In dieser Sache habe ich nicht so viel Erfahrung. Ich denke ein paar Leute hier könnten sicher noch was rausholen…

Zum Testen könnt ihr hier 4 Bilder in Originalgröße downloaden. Ich hoffe ihr könnt mehr rausholen. Ich habe mir echt diesesmal den Hintern vor Mühe abgefroren :D :D

Download: 7,37 MB

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31320
Avatar
Andromedaner

AW: Der Weihnachtsmond !

Hallo Martin,

um mal vorausschauend ein Missverständnis auszuräumen, wenn ich etwas an deinen Bildern rumgekrittelt habe, heißt das nicht, das sie schlecht sind. Denn das hätte ich das explizit geschrieben. Ich habe nur gesagt, wie man sie nach meiner Meinung (die nicht immer richtig sein muss) noch verbessern kann.

Die Eingangsbemerkung bezog sich auf eine kleine menschliche Schwäche, das man oft zu seinen eigenen Bildern nicht ganz so kritisch ist, wie zu anderen. Um mal die Bibel sinngemäß zu zitieren, wer da frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein … (und das aus dem Munde eines Atheisten).

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31322
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Weihnachtsmond !

Hallo HUK,

ich habe auch nicht das Gefühl bekommen das du die Bilder schlecht findest. Ich habe die Bilder gemacht und hab Sie nach meinem Gefühl bearbeitet. Das man noch mehr rausholen könnte ist mir klar. Darum habe ich ein paar Bilder hier zum Download eingestellt. Vielleicht könnt ihr mehr daraus machen :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.