AndromedaHP-Optimierung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2748 (In Topic #279)
Avatar
Andromedaner
Hier hab ich nun nochmal einige Ideen und Optimierungsvorschläge für die Andropage:

1. Frames
Ich finde der rechte Frame (der mit den Infos über den aktuellen Himmelsstand usw.) muss
ja nicht überall sein. Ich finde er sollte nur auf der Startseite erscheinen, und bei Fotos
usw. sollte verschwinden. Er nimmt in den übrigen Themen nimmt er zu viel Platz vom Hauptframe
weg und ist eigentlich nur in der Startseite interessant bzw. kann man immerwieder auf die
Startseite zurück kommen wenn man mal was braucht.
Außerdem sollte er etwas weniger Platz einnehmen, und dafür mehr Platz fürn Menüframe sein.

2. Etwas Dynamik… NEWS
Ich weiß nicht ob der Server von Terraforming (beech, bitte antworten) auch PHP und/oder
MySQL oder andere GCI-Sprachen unterstützt, aber wir könnten ein kleines News-Board
aufbauen wo wir alle auf der Startseite News veröffentlichen können.
Wir können natürlich auch andere Dynamiken mit PHP oder MySQL proggen…ich bin aber nicht so
DER MySQL-Profi…dann leiber XML :]


3. Artikel
Tobi hatte mal vorgeschlagen Artikel-Datenbank aufzubauen…
Was wird nun aus der?
Ich könnte ein paar Artikel schreiben und auf die Website stellen.

Was haltet ihr davon….??

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2754
Guest user
ups, durch Zufall gesehen - wenn möglich, wirklich wichtiges zur Sicherheit immer noch mal per PN ja? :)

also: grundsätzlich unterstützt der Server das, aber wir haben schon von Anfang an ausgemacht, keine cgi´s zu installieren, da sie sehr Ressourcenfressend sind.
Auch auf eine bestimmte Anzahl Datenbanken haben wir uns beschränkt, und die sind nun alle belegt….sorry…:traurig:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2763
Guest user
Also ich finde die Ideen so ganz gut, wenn man sie umsetzten kann…

Gruß
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2765
Avatar
Andromedaner
@beech….ok..kein Problem….wir können das ja auch "auslagern"…

@janek
ja…die Umsetztung an sich ist eigentlich kein Problem…
Frame korigieren und uploaden sind 2min…
na…das mit den Infos nur auf der startseite vieleicht 8min…

Wir könnten den Frame auch so einstellen das ihn jeder verstellen kann (wie ein Fenster)…
hier ist zum beispiel eine Idee wie wir den Newsbereich installieren könnten:
http://monxoom.de/paranews_demo/

loginname: Admin
Pass: admin

edit:
hier nochmal die Beschreibung:
http://monxoom.de/stuff.php?go=paranews

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2770
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

muss nun auch mal meine Meinung abgeben.

Nico schrieb:
ja…die Umsetztung an sich ist eigentlich kein Problem…
Frame korigieren und uploaden sind 2min…
na…das mit den Infos nur auf der startseite vieleicht 8min…
Alles wunderbar… sicher ist das umsetzbar, aber ohne das ich hier mal den Angeber raushängen will: Das machen wir nicht und es bleibt so wie es ist. Warum? Ich erzähle euch es mal und vielleicht leuchtet es dann ein:

Die komplette Homepage besteht aus 3 Fenstern:
Der Linke Frame mit dem Menü, der mittlere Frame mit dem Hauptfenster und der rechte Frame mit den Links zu Wetter usw. . Das nun aber im Hauptfenster eine zentrierte Überschrift auch in der Mitte ist, ist die Vorraussetzung, daß die beiden Frames gleich groß sind. Wenn ich nun einen kleiner mache oder gar entferne, dann ist das ganze Layout dahin.
Versteht ihr hoffentlich oder? ;)

@Nico: Noch was: Ich mag es nicht, wenn du einfach etwas auf der Homepage abänderst. Das hat jetzt nichts mit Überwachung oder "Ich Chef" zu tun, aber ich hätte gerne IMMER eine aktuelle Kopie von der ganzen Homepage auf meinem Rechner. Wenn du was ändern willst, dann schicke mir die geänderten HTML-Seiten per email und ich schaue mir das an. Wenn du das einhälst, können wir die besten Webseiten-Freunde sein ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2774
Avatar
Erdling
also mit grfällt die 3 Frame wirtschaft  *g* auf emienr HP findet man sie ja auch :)

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.