Der Morgenstern

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31239 (In Topic #2788)
Avatar
Halbzoll
Hallo,
hier ein paar Bilder von Venus.
Hab sie heute um 7:30 Uhr gemacht.  Es kommt noch eins hinzu das muss aber dringend bearbeitet werden und ich habe keine Zeit mehr.

Gruß,
Patrick

Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31240
Avatar
Halbzoll

AW: Der Morgenstern

Hier noch das dritte Bild. Das wurde mit dem Teleskope gemacht.

Bild

(Click to enlarge)


Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31252
Avatar
Erdling

AW: Der Morgenstern

Sers,
nicht schlecht.:up:  Auch wenn sie nicht so sind wie andere Bilder aus dem Forum aber du fängst ja erst an, aber dafür sind sie ja schon gut. Würde auch gerne mal morgens beobachten, aber leider kommt die Schule immer dazwischen. Naja vielleicht ja jetzt mal in denn Ferien.
 
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31264
Avatar
Halbzoll

AW: Der Morgenstern

Meine Außrüstung ist ja auch kaum Vergleichbar mit den anderen(außer vielleicht ein paar).
Ich habe normalerweise morgens auch keine Zeit, aber an dem Tag war für alle Schüler 8:20 Uhr Schule anstatt 7:30 Uhr(wegen Gottesdienst).

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31277
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Der Morgenstern

Hallo Patrick,

wenn du größere Bereiche des Himmels fotografierst (auf den ersten Bildern der Fall), dann solltest du beim nächsten mal auch auf den nicht "himmlischen" Teil achten. Hier würden sich zum Beispiel ein paar Bäume anbieten, welche das Bild einrahmen. Du musst versuchen deinen Bildern das gewisse Extra zu geben. Denn jetzt würde ich das Bild noch eher als Schnappschuss bezeichnen. Das klappt natürlich nicht sofort. Vieles beruht dabei auf Erfahrung.

Beim dritten Bild scheinst du die Belichtungszeit um einiges zu hoch gewählt zu haben. Schaue mal, ob deine Kamera über manuell einstellbare Belichtungszeiten verfügt. Denn obwohl der beleuchtete Anteil der Venus zurzeit etwa 70 % ausmacht, erscheint sie bei dir fast kreisrund.

Und letzter Punkt, der mir noch auffällt: deine Bilder erscheinen ganz schön "grieslig". Hier könnten entweder zu wenig Pixel der Kamera oder eine zu hoch gewählte Empfindlichkeit die Ursache sein. Schau doch mal, ob du die ISO Zahl deiner Kamera minimieren kannst. Ich arbeite meist mit ISO 50 und dann habe ich selbst bei dunklem Licht noch schöne klare Bilder. Natürlich sind dann die Belichtungszeiten etwas länger, aber solange du mit Stativ arbeitest kann dir das ja dann egal sein.

Was verwendest du eigentlich für eine Kamera?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31279
Avatar
Halbzoll

AW: Der Morgenstern

Hallo Falko,
meine Kamera ist nur eine billige Aiptek Kamera.
Aber du hast recht: die Belichtung ist zu hoch, aber ISO kann man bei meiner Kamera garnicht einstellen.
Die Bilder hab ich vom Balkon ausgemacht(hatte nicht viel Zeit). Bäume vor meinen Balkon zaubern ist ja wohl kaum möglich. Ich muss dann wohl früher aufstehen(bei gutem Wetter) und dann einen morgentlichen Spaziergang machen. Vielleicht finde ich in meiner Nähe ein guten Platz. Jetzt sind ja Ferien, da habe mehr Zeit. Wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht in Bayern, wenn ich bei meiner Oma bin, ein par gute Bilder machen.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31290
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Der Morgenstern

Hallo Patrick,
also das erste Bild gefällt mir besser wie das zweite, da stören die Stromkabel doch ziemlich. Wenn du mal die Möglichkeit hast, dann such dir einen schönen Platz, von dem aus du fotografieren kannst, macht einiges aus :)
Und beim dritten Bild kann ich nur Falko zustimmen, viel zu lange belichtet. Aber geht ja bei deiner Kamera leider nicht anders :sad: Aber mach weiter, Übung macht den Meister :)

Gruß Sabrina

Ps. Stell doch das eine oder andere Foto in die Astro-Jugend Galerie :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31297
Avatar
Halbzoll

AW: Der Morgenstern

Sabrina Enderle;112517 hat gesagt

Ps. Stell doch das eine oder andere Foto in die Astro-Jugend Galerie :)

Warum? Soll ich die Besucher vom Anmelden abschrecken?;)
Vielleicht ein Bild vom Mond. Ich habe jetzt endlich die Bilder von der Beobachtungsnacht bei meinem Onkel, da wäre vielleicht auch das eine oder andere brauchbar. Aber von Planeten lieber nicht. Da machen wir lieber bei Gelegenheit ein paar Bilder mit der Webcam bei der Sternwarte.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31303
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Der Morgenstern

Blödsinn! :mad: Nicht jeder macht gleich top-Fotos :mad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31305
Avatar
Erdling

AW: Der Morgenstern

Sers,
ich würde auch sagen, dass du ein paar Bilder reinstellen sollst, wenn du dir schon die mühe machst. Egal ob die jetzt gut sind oder nicht so gut, du fängst ja gerade erst an, oder etwa nicht?
Überhaupt, wären meine Bilder (wenn ich mal welche mache) sicherlich schlimmer. :D


Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31309
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Morgenstern

Hallo Patrick,

ich kann dir ja mal meine Anfänge zeigen. Da sind deine ersten Bilder der Oberhammer ;)

Ne echt deine Bilder sind für den Anfang echt nicht schlecht. Stell Sie einfach mal rein ;) Was hast du zu verlieren ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.