Endlich wieder beobachten!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31194 (In Topic #2777)
Avatar
Halbzoll
Hallo Leute,
Nachdem die letzten Wochen stressig waren, habe ich jetzt endlich wieder mehr Zeit. Im Wochenende habe ich richtig schön ausgeschlafen:pleased: und nun bin ich wieder topfit.  Die Nacht heute, war sehr schön und ich habe immer noch nicht Holmes gesehen. Also habe ich um 21:30Uhr mein Teleskop runtergtragen, wo die unterste Kante der Rockerbox mir fast mein Schienbein zertrümmerte(Vorteil: Durch den Schmerz am Schienbein, machte mir die Kälte nichts mehr aus:D).
Schnell 25mm Okular reinsetzen und los gings. Zuerst mal die Plejaden und Andromedanebel, wo man gleich erkennen konnte, dass das Seeing nicht so toll war. Als nächstes den Orionnebel, der mich nach 10 Monaten trotz schlechtem Seeing wieder in seinen Bann gezogen hat:up:. Dann ging es zum Doppelsternhaufen H&Chi, wo mir gleich in der Nähe ein heller Fleck auffiel. Ich konnte mir schon denken was das war und schwenkte gleich rüber. Endlich Holmes im Okular. Sah zwar nicht rgendwie besonders aus aber trotzdem faszinierte es mich wenn ich daran gedacht hab, dass das ein Komet ist(Habe zuvor noch nie einen gesehen). Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube an einem Punkt, war es heller. Ist das der Kern gewesen?
Zum Schluss sah ich mir noch Mars an, bei dem man fats nichts erkennen konnte. Erst bei 400-facher Vergrößerung sah man einen schwarzen Streifen auf dem Mars. Um 22:00 Uhr ging ich wieder ins Haus.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31195
Andromedanerin

AW: Endlich wieder beobachten!

Oh toll! Klasse! Beneidenswert! Man liest raus, dass du einen schönen Abend hattest und es genossen hast, mal wieder unter dem klaren Sternenhimmel zu stehen. Bei mir schaut es momentan ganz schlecht mit Beobachten aus, da ich hier in München weder ein Teleskop noch klaren Himmel habe, wird also dauern, bis ich auch mal wieder in den Genuss komme.
Schön, wenigstens lesen zu können, was es momentan zu sehen gibt :).

Liebe Grüße,
Sabine :)

P.S.: Gute Besserung an dein Schienbein ;).
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31196
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Endlich wieder beobachten!

Hallo Patrick,
schön, dass du zum Beobachten gekommen bist, bei mir spielte in letzter Zeit das Wetter überhaupt nicht mit und jetzt kommt auch noch der Zeitfaktor dazu :sad:
Hört sich auf jeden Fall nach einer schönen Beobachtung an, freu mich auch schon auf den Orionnebel :)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31198
Erdling

AW: Endlich wieder beobachten!

Tja uns hat das Wetter auch in letzter Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Gestern Abend klarte es doch noch auf, also sind hoch in die  6" Doppelrefraktor Kuppel. Ich hatte meine Kamera heruntergekühlt, hab grade wunderbar den Fokus getroffen und schon kamen sie wieder, die Wolken:motz::wallbash::hammermich:

Gruß

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31200
Avatar
Halbzoll

AW: Endlich wieder beobachten!

Hallo Leute, danke für die Antworten. Wens noch interressiert: Grenzsternhelligkeit war ungefähr 5,5 mag. Könnte also noch besser sein. Aber eine Straßenlaterne wurde durch einen Lkw verdeckt. Hoffentlich bleibt der noch länger da:D.
Wünsche noch :cs:

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31207
Avatar
Erdling

AW: Endlich wieder beobachten!

Sers,
echt toll das mal einer wieder beobachten konnte.:up:  Bei mir siehts gerade sehr schlecht aus mit beobachten. Erstens das schlechte Wetter und zweitens hab ich leider keine Zeit wegen der Schule.:sad:
Wenn mal wieder zum Beobachten kommst, dann :cs: .
 
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31210
Avatar
Andro-Jesus

AW: Endlich wieder beobachten!

Mensch, ich werd heiß…
Ich brauch unbedingt wieder ein Okular vor dem Auge…

Schöner Bericht :up:
Bei Holmes musst du dich nicht wundern, spektakulär ist nur seine Helligkeit und Größe. Bisher hab ich ihn zwar nur durch den Feldstecher bestaunt, aber viel mehr macht auch keinen Sinn. Der helle Fleck kann schon der Kern gewesen sein, kann ich aber so direkt nicht beurteilen ;)
Leider ist der Komet doch ziemlich weit von der Sonne entfernt. Wenn er näher an sie rann kommen würde, hätte er sicher einen beeindruckenden Schweif, aber so ist nichteinmal ein Ansatz sicher zu erkennen…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.