Licht aus!-Aktion

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31181 (In Topic #2776)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

Hier war die Aktion ein totaler Witz… hier wurde gar nichts ausgeschaltet. Das Industriegebiet in wenigen km Entfernung leuchtet ebenso weiter wie etwa auch in Engen die Beleuchtung der Kirche und der Autobahnraststätten an der A81 Stuttgart-Singen.
Das, was wirklich ausgeschaltet wurde ist wohl minimal im Vergleich zum restlichen Deutschland: Rathausbeleuchtung München, Kölner Dom, Brandenburger Tor. Aber gut, vllt. war es etwas medienwirksam. Bei uns fand man in einer Art kostenlosen Zeitung die es 1x pro Woche gibt einen etwa 5x5cm großen Hinweis - absolut sauber unter oder über einer farbenfrohen Werbung platziert… so ists am wenigsten aufgefallen und wird gerne überlesen. :rolleyes:

Aber gut, vielleicht sollte man mal eine "Licht an!"-Aktion starten und die Leute 5min dazu auffordern, sich mal über die Energieverschwendung ein paar Gedanken zu machen.
Hin oder her, der Flop mit dieser Aktion und dem ganzen Thema Lichtverschmutzung ist einfach nur menschlich. Der Mensch checkt das eben erst, wenn er durch seine eigenen Abgase und Umweltverschmutzung draufgeht… dann heißts: "Hätte man doch nur…"

In diesem Sinne,
"Dark clear skies",
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31182
Erdling

AW: Licht aus!-Aktion

Bei uns im Ort konnte man auch keine Veränderung feststellen. Wichtige Beleuchtung sollte ja auch anbleiben, aber z.B. die gesamte städtische Weihnachtsbeleuchtung in unserem Ort lief normal weiter… Bei uns also ebenfalls ein Witz diese Aktion.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31183
Avatar
Erdling

AW: Licht aus!-Aktion

Sers,
also in Aalen war auch nix los.:sad:  Auser ein Haus das ich gesehen hab war keiner bereit sein Licht auszumachen. Ich finde so etwas schwach, aber es ist ja jedem deine sache.
 
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31187
Andromedanerin

AW: Licht aus!-Aktion

Ich kann eigentlich nicht so ganz verstehen, warum die Wirkung bei den Privatleuten so gering war. Im TV wurde das Thema doch immer wieder erwähnt und es wurden extra Leute in die großen Städte geschickt, damit man sehen konnte, was ausgemacht wird. Bei Google und Co. war es ja auch kaum zu übersehen.

Vielleicht haben sich viele einfach gedacht, dass sie zwar gerne mal schauen, wie im Münchener Rathaus das Licht ausgeht (sonst ist hier fast alles erleuchtet geblieben, ich hab kaum was von der Aktion mitbekommen), aber selbst kam ihnen das zu idiotisch vor. Und dass die Industrie noch nie so recht für Umweltschutz zu begeistert war, dürfte wohl klar sein.

Umweltschultztechnisch sind wir in Deutschland zwar wirklich eines der führenden Länder (nach Schweden), aber trotzdem sollten wir vielleicht gerade deshalb auch zeigen, dass man noch mehr machen muss. Aber dass das Problem, das wir mit der Umweltverschmutzung schon seit den Sechzigern/Siebzigern haben, noch immer nicht wirklich erkannt bzw. begriffen wurde, deutet mal wieder auf die Bequemlichkeit des Menschen hin. Wirklich wirksam wären nur drastische Methoden, aber das umzusetzen würde politisch gesehen viele Wählerstimmen kosten, wirtschaftlich gesehen massenhaft Geld (wenn auch langfristig wieder weniger) und persönlich ein paar Einschränkungen.

Ich persönlich hoffe, dass sich vielleicht noch was tut in den Köpfen der Menschheit, glaube aber, dass es gerade in den USA, China, Indien, Dubai und den Arabischen Emiraten ewig dauern wird, bis auch dort erkannt wurde, wie wichtig Umweltschutz wäre.

Ja, ein brennendes Thema (daher Licht aus ;) ), vielleicht war die "Licht aus"-Aktion auch einfach nur zu unverständlich für die Leute. Was spart es schon, wenn man sein Licht fünf Minuten ausmacht? Aber es sollte ja auch "nur" ein Zeichen sein, aufmerksam machen…

Wir werden sehen, wie sich das alles weiterentwickelt. Meiner Meinung nach wurde die "Licht aus"-Aktion medial sehr stark genutzt und bestimmte Unternehmen konnten so auf sich aufmerksam machen, die Frage ist nur, ob sie dann auch tatsächlich hinter dem Ziel stehen.

Liebe Grüße,
Sabine
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31188
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Licht aus!-Aktion

Hallo Leute,

ich muss sagen das ich auch etwas enttäuscht war. Sabine im Thema USA und Umweltschutz könnte es bald eine Wende geben. Ich denke das Hauptproblem momentan ist BUSH. Sein Zeit als Präsident ist nun aber bald abgelaufen. Vielleicht erwischt die USA bald einen etwas umweltfreundlichen Präsidenten ;)

Die Zukunft wirds zeigen…bei Galileo wird morgen sicher wieder ein Bericht darüber kommen. Wie die 5 Minuten gestern im Gesamten genutzt wurden ;)

Gruß,
Martin

P.S: Ich habe mitgemacht…Weihnachtsbeleuchtung wurde komplett ausgeschalten ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31189
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Licht aus!-Aktion

Hi,
also ich muss sagen, ich hab gar nichts mitbekommen, weil ich zu der Zeit unterwegs war (bin grad in Munich). Allerdings hab ich in nem anderen Forum gelesen, die wirklich diskutiert haben, wozu 5min gut sein sollen. Hab dann auch gemeint, dass es ja nicht ums direkte Energiesparen geht, sondern ein Zeichen sein soll. Hoffentlich haben die es wenigstens verstanden :sad:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31191
Erdling

AW: Licht aus!-Aktion

Also in Berlin hat sich natürlich auch nichts getan. Zumindest konnte ich in den umliegenden Wohngebieten nichts sehen.
Auch von der Sternwarte, zu der ich Gestern leider erst recht spät kam wurde mir mitgeteilt, dass von dort nichts zu sehen war außer, dass die Illumination des Funkturms abgestellt wurde.
Scheinbar ist weder die Aktion, noch das Problem an sich bei den Privatleuten angekommen.  Und das Interesse scheint aus meiner Sicht auch einfach nicht gegeben zu sein.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31213
Avatar
Andromedanerin

AW: Licht aus!-Aktion

Hallo,
ich habe von der Licht-aus!-Aktion kaum was mitgekriegt, da meine Football-Mannschaft Weihnachtsfeier hatte und wir waren in einem Pub, in dem natürlich nicht das Licht ausgeschaltet wurde.
Aber "Heute", unsere sagenhafte Wiener U-Bahn-Zeitung :rolleyes: , hatte für die Aktion geworben und dann gefeiert, dass es sooo ein toller Erfolg war. Inklusive Vorher-Während Fotos. Auf denen war das Rathaus zuerst voll beleuchtet, am zweiten Foto waren fast alle Lichter aus. Nur sinnvollerweise brannten am Christkindlmarkt direkt davor alle Lichterketten etc. mindestens genauso hell weiter.:gaga:

Mary

P.S.: Denkt nicht, ich hätte diese Zeitung angefasst und tatsächlich gelesen. Ich hab nur jemandem über die Schulter geschaut.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.