Abschied von Holmes

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31128 (In Topic #2766)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

nach wochenlangem bedecktem Himmel war es gestern einige Stunden am Abend klar, bis dann wieder die Wolken kamen.

Vielleicht die letzte Chance Holmes noch mal zu sehen.

Visuell war er überhaupt nicht mehr zu finden. Wahrscheinlich haben da Dunst und Vollmond alles verschluckt. Mit dem Feldstecher war er zu ahnen, im 8 Zoll Newton nur ein Hauch.

16 Aufnahmen, 30 Sekunden Belichtungszeit, 800 asa, C8 Newton, 300D das kam dabei rau:



HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31131
Avatar
Erdling

AW: Abschied von Holmes

Sers,
nicht schlecht das Bild.:up:  Man kann sogar den kleinen Kern sehen.
Ja leider müssen wir von im Abschied nehmen. Aber vielleicht wird es ja noch wolkenlos und dann wird beobachtet:D
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31134
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Abschied von Holmes

Oh man und ich hab ihn wieder nicht gesehen :sad: Blödes Wetter :motz: Aber das Bild sieht gut aus :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31151
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Abschied von Holmes

Hallo Leute,

habe Holmes gerade wieder freisichtig ausmachen können, trotz störendem Mondlicht. Indirekt gelang es natürlich besser. Seine Größe ist schon recht beeindruckend. Im 10x50 Feldstecher war dann auch eine deutlich, ich sage mal, ovale Form erkennbar. Mich würde mal interessieren, wie der gute im Teleskop ausschaut. Momentan komme ich aber wegen der Schule zu keinen längeren Beobachtungen mehr :sad:  Aber ich denke ein paar Wochen wird er uns schon noch erhalten bleiben.

Außerdem kommt mit 8P/Tuttle ja schon bald der nächste Komet. Gespannt darf man dann vor allem auch auf die Begegnung mit M33 Ende Dezember sein. Das wird mein nächstes Fotoobjekt :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31168
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Abschied von Holmes

Hallo HUK,

na ja für mich ist das halt diesesmal Pech. Ich konnte ihn nicht beobachten. Leider war das schlecht Wetter der Hauptgrund dafür :sad:

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31169
Avatar
Andro-Jesus

AW: Abschied von Holmes

schönes Bild

Ja, ich hatte vorgestern Abend endlich auch einmal Glück und bin aus dem hellen Konstanz heraus gekommen. Dafür, dass die Helligkeit von Holmes schon wieder abnimmt war ich trotzdem begeistert. Ich konnte ihn ohne Mühe finden, auch ohne seine genaue Position zu finden, auch als der Mond bereits aufgegangen war. Für mehr wie Feldsecher hat es mir danach zwar nicht mehr gereicht, aber bei so einem Objekt hätte das wahrscheinlich auch nicht viel gebracht.
Ich bin jedenfalls glücklich, dass ich ihn jetzt auch noch sehen durfte :)

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.