Was würde passieren wenn man...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31062 (In Topic #2760)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

ich habe da eine ich sags mal so "blöde Frage". Seit Monaten überlege ich ob ich diese überhaupt stellen soll :D

Was würde passieren wenn man einen Stern (wie unsere Sonne) in ein riesiges Meer werfen würde ?

Nehmen wir an das Meer ist groß genug und hat unendlich viel Wassernachschub…

Wie bekannt ist unsere Sonne im innern an die 15 Millionen Grad heiß. Meine Frage kann man sicher nicht wirklich beantworten. Doch für mich ist das ziemlich interesannt…

Was würde also passieren ?
Würde der Stern irgendwann erlöschen ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31068
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was würde passieren wenn man...

Martin Reck;112279 hat gesagt

Würde der Stern irgendwann erlöschen ?

JA! Ganz einfach, der Stern hat keine unendliche Energiequelle, der Ozean schon :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31069
Avatar
Andromedaner

AW: Was würde passieren wenn man...

Hallo Martin,

also wenn es möglich wäre:

dann würde die Sonne genauso weiter Energie produzieren wie bisher.  Da der Bereich in dem die Energie produziert wir tief im Inneren der Sonne liegt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man diesen Bereich so abkühlen kann, das die Fusion aussetzt. Du musst Dir vorstellen, der Energiefluss von innen nach außen dauert jetzt schon etliche zehntausend Jahre. Damit dürfte in diesen hypothetischen Fall eine Abkühlung nicht stattfinden.

Wahrscheinlich tritt aber folgende Möglichkeit ein:

Die Sonne würde das Wasser auf Grund ihrer Schwerkraft in sich hinein saugen. Damit steigt der Druck im Inneren gewaltig an, was zu einer drastischen Beschleunigung der Fusionsprozesse führen würde und die Sonne würde als Supersupersupernova auseinander fliegen.  Der Rest würde zu einem Schwarzen Loch kollabieren und darin verschwindet das noch übrig gebliebene Wasser für immer.   

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31070
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was würde passieren wenn man...

Hans_Ulrich;112286 hat gesagt

Die Sonne würde das Wasser auf Grund ihrer Schwerkraft in sich hinein saugen. Damit steigt der Druck im Inneren gewaltig an, was zu einer drastischen Beschleunigung der Fusionsprozesse führen würde und die Sonne würde als Supersupersupernova auseinander fliegen.

Mist, stimmt ja, da hab ich wohl nicht richtig nachgedacht :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31071
Avatar
Andromedaner

AW: Was würde passieren wenn man...

Sabrina Enderle;112287 hat gesagt

Mist, stimmt ja, da hab ich wohl nicht richtig nachgedacht :rolleyes:

Hallo Sabrina,

ist ja nicht weiter schlimm, so oft passiert das ja nicht mit der Sonne und dem Wasser …

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31073
Avatar
Erdling

AW: Was würde passieren wenn man...

Sers,
diese Supersupersupernova würde dann ja sowiso eine menge "Wasser" verdampfen lassen, in seiner umgebung. Also das wäre dann mal etwas cooles zum anschauen.:D
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31079
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was würde passieren wenn man...

Thorsten Klier;112290 hat gesagt

Also das wäre dann mal etwas cooles zum anschauen.:D

Wenn du "Vom Winde verweht" sein willst, vielleicht :rolleyes: :D

Aber die Supersupersupernova wollt ich nicht erleben, ich glaub die würd die halbe Galaxie mitreißen :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.