Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31061 (In Topic #2759)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

in diversen Foren bin ich auf das hier aufmerksam geworden:
http://itc.napier.ac.u…tition.asp?PetitionID=565

Zitat:
"Immissionsschutz: Lichtverschmutzung.
Eingereicht durch: Roy Hengst am Donnerstag, 18. Oktober 2007

Mit der Petition soll zum Schutz der Umwelt und des Klimaschutzes ein Gesetz gegen Lichtverschmutzung geschaffen werden.

Begründung:
Immer mehr helles Licht, abgestrahlt durch veralterte Strassenbeleuchtung ,Gebäudebeleuchtungen und -anstrahlungen, Lichtwerbung und lichtstarke gebündelte Scheinwerfer (Sky-Beamer) die kilometerweit am Himmel zu sehen sind und oft schnell bewegt werden z.B. die durch Diskotheken oder andere Einrichtungen zur Werbung eingesetzt werden. Es muss auch endlich hier eine entsprechende Gesetzesgebung in Deutschland geben.

Der Lichtsmog soll so reduziert werden, das es wieder einen besseren Blick auf den Sternenhimmel gibt, sowie die Umwelt, insbesondere Zugvögel und nachtaktive Tiere geschütz werden. Weiterhin soll dieses Gesetz auch als Klimaschutzmassnahme unter anderem Energie einsparen.Slowenien hat am 30.08.07 als erstes EU Land ein solches Gesetz gegen die Lichtverschmutzung beschlossen. Auch der Bundestag möge beschliessen, das ein derartiges Gesetz geschaffen wird."
 

Ich denke das liegt im Sinne ALLER Hobbyastronomen - daher, unterstützt mit eurer Eintragung im oben genannten Link diese Petition!
Reicht den Link doch bitte an so viele Hobbyastronomen wie möglich weiter, falls ihr diese Sache unterstützen möchtet.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31063
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Hallo Tobi,

ich beteilige mich auf jeden Fall daran und werde den Link weiterreichen. An alle Sternwarten Mitglieder von Aalen und Umgebung ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31065
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Super Sache, nur auch die Frage, ob es durch kommt. Aber ich hab mal mitgezeichnet, danke für den Link :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31076
Avatar
Andro-Jesus

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Wirklich sehr interessant, da mache ich doch gleich auch mal mit. Werde das ganze auch mal an meinen Verein mitteilen. Vieleicht wird da draus ja etwas, bei unserer Klimaschutz-Kanzlerin

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31085
Erdling

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Selbstverständlich habe ich mich beteiligt, ich werde auch selbstredent diese Petition an weitere Hobbyastronomen weiterleiten.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31086
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Soeben fertiggestellter Bericht, welcher wahrscheinlich in dieser Form heute Abend an die Regionalzeitung raus geht:

Wenn die Sterne untergehen und die Nacht zum Tag wird

Noch nie war das Thema Lichtverschmutzung so aktuell. Der Himmel ist in den größeren Städten im Bodenseeraum dreckig – und es sind nicht nur die Abgase, die dazu beitragen. Künstliches Licht lässt den nächtlichen Himmel immer heller werden und die Sterne verschwinden allmählich in diesen Aufhellungen.

In Zeiten, in denen der Klimaschutz immer wichtiger wird, das Volk mit immer teureren Benzin- und Ölpreisen und teurerem Strom zu Leben hat, stellt sich die Frage, ob so viel nächtliche Beleuchtung zwingend notwendig ist. Gerade Industriegebiete, Skybeamer der Diskotheken und falsch geplante Straßenbeleuchtungen sorgen für einen unnötig aufgehellten Nachthimmel und unnötigen Energieverbrauch.

Die Volkssternwarte Singen auf der Zeppelin-Realschule hat besonders mit der Lichtverschmutzung zu kämpfen. Der nächtliche Himmel ist dort so hell, dass das Hauptteleskop der Sternwarte genauso viel an fernen Objekten zeigen kann, wie die teilweise nur halb so lichtstarken Teleskope der Vereinsmitglieder an abgelegenen Orten. Aus diesem Grund befasst sich die Sternwarte Singen vorzüglich mit der Planeten- und Mondbeobachtung.

Dabei ist die Lichtverschmutzung leicht zu bekämpfen: Einige Straßenlaternen strahlen auf Grund einer falschen Bauweise Licht direkt nach oben in den Nachthimmel ab, wo keine Beleuchtung notwendig ist. Industriegebiete und sogar Privathaushalte versuchen sich mit der nächtlichen Beleuchtung vor Einbrechern zu schützen – allerdings geschehen etwa zwei Drittel aller Einbrüche tagsüber. In einem Land wie Deutschland, welches zu deutlich mehr als der Hälfte des gesamt erzeugten Strom auf  Kohle, Öl und Ergas gewinnt und in den nächsten Jahren neue Kohlekraftwerke bauen will, ist die nächtliche Lichtverschmutzung also nicht nur ein Problem der Sterngucker. Menschen leiden zunehmend unter Schlafstörungen und auch beispielsweise Zugvögel verirren sich und unzählige Insekten verbrennen an heißen Scheinwerfern von Skybeamern innerhalb einer Nacht.

Die Milchstraße ist von Singen aus nur sehr schwach oder gar nicht zu sehen – faszinierend ist der direkt im Kontrast dazu stehende Himmel im Schwarzwald oder gar in den Alpen, welcher die Milchstraße als helles Band bestehend aus unzähligen Sternen von Horizont zu Horizont zeigt. Hier sind die nächtlichen Wunder auch noch wirklich als solche sichtbar und selbst für „alte Hasen“ immer wieder ein einzigartiges Erlebnis.
Diese negative Entwicklung lässt den Standort Singen zwischen einem Skybeamer, einem direkt nebenan liegenden Flutlichtstadion und dem nahen Industriegebiet immer unattraktiver werden. Die Beleuchtungseinrichtungen sind teilweise aus mehr als 20 Kilometer Entfernung noch zu sehen.

Slowenien hat als erstes EU-Land ein Gesetz gegen die Lichtverschmutzung geschaffen und erwartet Einsparungen in Millionenhöhe. Auch in Deutschland wurde jetzt in einer Petition an den Bundestag gefordert, ein Gesetz gegen die Lichtverschmutzung zu verfassen.
Unter
http://itc.napier.ac.u…tition.asp?PetitionID=565 können Sie die Petition unterstützen.

Tobias Dietrich
Volkssternwarte Singen e.V.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31088
Erdling

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Das klingt gut, ich werde diese Petition nächstes Wochenende auch nochmal bei der Wilhelm-Foerster-Sternwarte zur Sprache bringen und falls ich dazu komme auch an der Archenhold  Sternwarte.
Gegebenenfalls könnten wir ja auch noch ein Link über die Geschäftsseite setzen, wobei ich dass erst nochmal mit Claus absprechen muss, er ist schließlich der Chef. Den Vorschlag werde ich allerdings machen.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31089
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Eine sehr interessante Aktion ist für Samstag, den 08.12.2007 geplant:

Die Klimaschutz-Kooperation ?Rettet unsere Erde? von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: ?Licht aus! Für unser Klima.?. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Mit der Aktion ?Licht aus! Für unser Klima.? fordern die Kooperationspartner von ?Rettet unsere Erde?, Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtungen, bleibt natürlich eingeschaltet.

Erste Zusagen für die Teilnahme an der ?Licht aus!?-Aktion liegen bereits vor. So werden am 8. Dezember der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloß, die Alte Oper sowie die ?Zeil? in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31094
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Super Idee :up: Muss ich gleich mal meinen Eltern berichten, auf dass sie es schnell weiterverbreiten :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31103
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Das mit der Petition geht doch gut voran! Morgen wird die 2.000er Marke überschritten! :up:

Ansonsten habe ich schon eine Reaktion auf meinen Artikel bekommen. Ich werde diesen Freitag einen Herrn von der Zeitung in der Sternwarte eine Stunde lang Rede und Antwort stehen.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31106
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Es lüppt! Gestern wurde die 2000er Marke gepackt, vermutlich werdens heute 2300 Mitzeichnungen - das entspricht 300 Stimmen mehr innerhalb von einem Tag! Wenn das so in diesem Ausmaß weiterläuft, könnten es letztendlich 13.000 Stimmen/Mitzeichnungen werden. :)

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31113
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Gestern war ein sehr guter Tag, die Anzahl der Mitzeichnerinnen und Mitzeichner stieg von etwa 2300 auf 2900! Gestern haben also etwa 600 Leute mitgezeichnet :).

Langsam wird die Petition bekannt, die VDS (Vereinigung der Sternfreunde e.V.) und auch NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) haben dementsprechende Hinweise auf ihre Homepages gestellt.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31116
Avatar
Erdling

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Sers,
muss da mal was erzählen.
In Aalen hat der Oberbürgermeister die Idee, dass wenn man die Innenstadt mehr beleuchten würde (also Stärkere Lampen und die Läden sollen auch algemein Heller werden) dann kommen mehr Leute, die was einkaufen würden. Also genau das gegenteil von dem was man hir erreichen will. Aber in meinen Augen ist das doch so eine dumme Idee oder nicht?
Aber das beste ist immer noch sein Sohn geht bei uns in die Jugendgruppe geht und wir haben im auch schon mal gesagt das es algemein schon zu hell ist. Aber das interresiert ja nicht jeden. Denn es ist ja wichtiger das die Leute einkaufen, statt das wir was sehen können.
 
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31120
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Gehts dem zu gut??? :mad: Ich glaub, den laden wir mal ein und machen nen Vortrag über Lichtverschmutzung, mal sehn, was er dann davon hält. Mal abgesehen davon, dass die Läden doch tagsüber offen haben und nicht nachts :gaga: Glaub den müssen wir wirklich dringend mal einladen :mad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31122
Erdling

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Naja also bei uns sind jetzt viele Geschäfte dazu übergegangen, bis 24 Uhr offen zu haben.
Der Trend wird sich wohl auch noch weiter fortsetzen. Aber ich denke innerhalb Berlins kann die Lage kaum noch schlechter werden. Es müssten schon drastische Schritt unternommen werden um den Lichtsmog bei uns auf ein erträgliches Neavau zu senken.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31123
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Hallo Sabi,

das mit dem Einladen dürfte nicht das schwerste Problem sein. Wenn wir den Oberbürgermeister einladen dann muss alles 100% sitzen :D. Alles muss aufgeräumt sein und alles TIP TOP ausehene. Der Vortrag muss Fehlerfrei sein :D

Dieser Typ unterstützt uns schließlich :D Sonnst bringt uns Wichard um :D :D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31124
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Hallo ihr Aalener,

wenn die Beleuchtung korrekt umgesetzt wird, d.h. es kommen zum Ersten Natriumdampfniederdrucklampen und dementsprechende Lampengehäuse zum Einsatz, die das Licht nur da hin bringen wo es sein soll, ist etwas mehr Beleuchtung kein Thema - aber leider wird heutzutage nicht darauf geachtet. Da die eigentliche Farbe des Lichts wichtiger ist als welche Art von Lampe zum Einsatz kommt… auch setzt man bei den Lampengehäusen eher auf Ästhetik/Design als auf die korrekte Funktionalität. Mit den richtigen Leuchtmitteln und Lampengehäusen kann man bis zu 75% an Strom sparen, hat die gleiche Ausleuchtung wie mit größer dimensionierten "Designleuchten" und dazu wird kaum Lichtverschmutzung erzeugt, aber wie gesagt juckt das kaum einen Bürgermeister oder Politiker.

Argumente wie "Mehr Licht macht eine Stadt nachts sicherer" sind außerdem zweifelhaft! Etwa 70% aller Einbrüche geschehen bei Tageslicht (!) und Straftaten sind nachts laut einer Studie an Orten mit guter Beleuchtung häufiger als an Orten mit schwacher Beleuchtung. Die Verkehrssicherheit wird durch mehr Licht auch nicht unbedingt erhöht - in Luxemburg sind z.B. die Autobahnen komplett mit Laternen beleuchtet, aber dort geschehen im Vergleich nicht weniger Unfälle als wie etwa hier in Deutschland auf unbeleuchteten Autobahnen.

Außerdem benötigt der Mensch und auch die Natur die Dunkelheit. Der Mensch kann nur in der richtigen Dunkelheit ein bestimmtes Hormon produzieren, welches einen erholsamen Schlaf ermöglicht. Schlafstörungen können daher eine Ursache der Lichtverschmutzung sein! Das gleiche Hormon soll außerdem den Wachstum von bestimmten Krebsarten verhindern - bei Lichtverschmutzung ist dies nicht der Fall, da dieses Hormon nicht in ausreichendem Maße produziert wird. Die Lichtverschmutzung wirkt sich außerdem mit Störungen des Menstruationszyklus der Frau aus und auch die immer frühere Pubertät von Mädchen soll ein Grund der Lichtverschmutzung sein.

Deutschland plant 25 neue Kohlekraftwerke zu bauen und gleichzeitig aus der Atomenergie auszusteigen :gaga:. Deutschland besitzt Europaweit 5 der 10 dreckigsten Kohlekraftwerke, welche auch heute noch Strom produzieren!


Das sind mal einige Ansätze, mit denen ihr den Bürgermeister konfrontieren könnt… ladet dazu die Presse ein, das ist für die gefundenes Fressen, wenn er mit solchen Fakten konfrontiert wird und nicht mehr weiter weiß. ;)

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31127
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Tobias Dietrich;112341 hat gesagt

"Mehr Licht macht eine Stadt nachts sicherer" sind außerdem zweifelhaft! Etwa 70% aller Einbrüche geschehen bei Tageslicht (!) und Straftaten sind nachts laut einer Studie an Orten mit guter Beleuchtung häufiger als an Orten mit schwacher Beleuchtung.

Hast du dazu zufällig irgendwelche Statistiken? Oder irgendeinen Link? Wär vielleicht ganz nützlich zur Untermauerung. Und ich glaub, ich red dann mal mit Herr Wichard, vielleicht können wir ja was machen :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31130
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Es gab da eine "Kölner Studie" aus dem Jahr 2001. Hier gibts die als PDF-Datei.
Bezieht sich zwar alles auf Köln, aber ich denke das kann man in gewisser Weise auch auf den Rest der Bundesrepublik spiegeln.

Zitate:
-"Die Spitzenbelastungen bei Einbrüchen in Mehrfamilienhäuser liegen in Köln zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr, sowie zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr." (S. 12)
-"Die Zahlen zeigen eindeutig, dass Einbrüche in Ein- und Mehrfamilienhäuser während der Nachtzeit eine Ausnahme darstellen. Dies veranlasst uns zu der Aussage, dass man in Köln i.d.R. nachts ruhig schlafen kann." (S.12)
-"Der Wohnungseinbruch zur Tageszeit hat in Köln weiterhin Hochkonjunktur. Über 80% der Einbrüche in Köln geschehen in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr." (S.12)

Bezüglich der Sicherheit durch mehr/weniger Beleuchtung bei Straftaten: >>Klick<<
Die beziehen sich zwar auf die USA & UK, aber ich vermute mal, dass sich die Situation in Deutschland nicht wirklich sehr davon  unterscheidet.
Ansonsten gibts da noch ein Dokument von der VDS Fachgruppe "Dark Sky". Das zeigt die Vor- und Nachteile der Beleuchtung bezüglich Straftaten >>Klick<<
Und hier ist ein Zeitungsartikel zu finden, welcher m.E. sehr gut ist: >>Klick<<


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31136
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Danke für die Links :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31396
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung!

Hallo Zusammen,

Nach über 1 Monat brauchte unsere Regionalzeitung mal wohl einen Lückenfüller und hat endlich mal das Ding abgedruckt. Die Petition ist zwar schon längst rum… aber naja, lieber zu spät als gar nicht.


Südkurier hat gesagt

"Milchstraße meist nicht zu sehen"

Falsch konstruierte Straßenbeleuchtungen, lichtstarke Scheinwerfer der Diskotheken und zahlreiche hell angestrahlte Gebäude. All diese Faktoren verursachen nach Angaben der städtischen Volkssternwarte eine Lichtverschmutzung, die in Singen jährlich um fünf bis zehn Prozent zunimmt. "Der unnötig aufgehellte Nachthimmel über der Stadt sorgt dafür, dass die Milchstraße von Singen aus meist nicht mehr zu sehen ist", sagt Tobias Dietrich, Hobbysterngucker und Mitglied der Sternwarte Singen. Die nächtliche Lichtverschmutzung führe dazu, dass sich die Sternwarte mit ihrem Hauptteleskop auf der Singener Zeppelin-Realschule vorwiegend mit der Planetenbeobachtung beschäftige und eine Erkundung ferner Galaxien und kleinerer Himmelskörper kaum noch möglich sei, so Tobias Dietrich.

Als eine der Hauptursachen der Lichtverschmutzung gelten der Sternwarte zufolge die zahlreichen Straßenlaternen der Stadt, die aufgrund ihrer "falschen Bauweise" zu viel Licht nach oben abgeben würden, wo keine Beleuchtung notwendig sei. Vor allem im Industriegebiet und in der Hauptstraße sei die Bestrahlung der Häuser nach Auskunft der Sternwarte zu extrem. "Dabei ist die Lichtverschmutzung nicht nur ein Problem für die Astronomen", erklärt Tobias Dietrich. Beispielswiese seien Insekten betroffen, die sich an den vielen Scheinwerfern und Straßenbeleuchtungen verbrennen würden. Schuld daran sei vor allem das verwendete Leuchtmittel in den Straßenlaternen der Stadt. "Die veralteten Quecksilber-Hochdrucklampen senden eine ultraviolette Strahlung aus und locken so zahlreiche Insekten an, die dann verglühen", sagt Tobias Dietrich. Des Weiteren würden Zugvögel durch den Lichtsmog geblendet und in die Irre geleitet, so der Sterngucker, der auf eine Studie des Naturschutzbundes verweist. Nach Ansicht der Sternwarte Singen wäre eine Reduzierung der Lichtverschmutzung durch verschiedene Maßnahmen möglich. "Eine Umrüstung der Quecksilberhochdruck-Lampen auf moderne Natriumdampf-Lampen wäre sowohl für die Insekten als auch für eine Reduzierung des Energieverbrauchs hilfreich", nennt Dietrich ein Beispiel.

Die Forderungen der Sternwarte sollen jedoch nicht falsch verstanden werden. "Wir wollen keinesfalls, dass in der Stadt komplett die Lichter ausgehen", erklärt Dietrich. Der Hobbyastronom verweist darauf, dass eine Petition beim Bundestag eingereicht wurde, die ein Gesetz gegen die Lichtverschmutzung ermöglichen soll.

M.Statnik


(Quelle: http://www.suedkurier.…n/singen/art4461,2986558)

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.