Melde mich zurück

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30901 (In Topic #2742)
Avatar
Andro-Jesus
So, wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich den letzten Monat nicht oft im Forum gewesen. Einfacher Grund: Ich bin zum Studieren nach Konstanz umgezogen, und muss erst mal das ganze Zeug hier ordnen, soziale Kontakte knüpfen, die Stadt und die Uni erkunden und so ein Zeug.

Leider hab ich bisher keinerlei Möglichkeiten ausmachen können, Teleskope zu nutzen, da ich mein eigenes schweren Herzens zuhause zurück lassen musste. Die letzten Wochen versuche ich nun schon irgendetwas über den Verbleib eines angeblichen uni-Teleskopes heaus zu bekommen, was sich allerdings als ziemlich verwirrende Sache heraus gestell hat. Bisher hat mir noch niemand genau sagen können, ob es das Teleskop gibt und ob man es nutzen darf. Ich bleib jedenalls dran, sonst muss ich wochenendastronom werden, was ir aber irgendwie zu wenig ist.

Naja, auch wenn das Teleskop jetzt noch fehlt, werde ich die nächste Zeit versuchen wieder öfters im Forum vorbei zu schauen und meinen Senf zu allen möglichen Themen abzugeben.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30904
Avatar
Halbzoll

AW: Melde mich zurück

Hallo Christian,
kannst ja mal nach einem guten Beobachtungsplatz suchen:),
wie ist es eigentlich bei deiner neuen Wohnug, ist es da nachts dunkel oder alles lichtverschmutzt?

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30906
Avatar
Andro-Jesus

AW: Melde mich zurück

Beobachtungsplatz wird schwierig, da ich mitten in einer größeren Siedlung direkt neben Konstanz Wohne und leider nicht motorisiert bin. Aber wie gesagt, die Universität hat anscheinend ein Teleskop samt Beobachtungsplattform direkt auf der Uni gehabt, auch wenn das ganze Zeug momentan nicht genutzt wird. Von meiner Wohnung aus keine 10min Fußweg, aber leider hab ich bisher keinen Verantwortlichen finden können, der darüber bescheid weiß…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30913
Avatar
Erdling

AW: Melde mich zurück

Sers,
viel spaß in deiner neuen Umgebung. Ach und schau mal nach dem Teleskop. Kansch ja mal  ein paar Bilder dann machen. Wie sieht es eigentlich mit Internet bei dir jetzt aus?
 
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30962
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Melde mich zurück

Hey Lutz(ifer),

freut mich, dass bei dir soweit erstmal alles in Ordnung ist. Hoffentlich lebst du dich schnell ein. Was genau studierst du denn jetzt eigentlich?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31025
Avatar
Andro-Jesus

AW: Melde mich zurück

Falko;112179 hat gesagt

Was genau studierst du denn jetzt eigentlich?

Philosophie Haupfach und Soziologie Nebenfach.

Und bevor die Fragen kommen ;)  :
-Nein, ich werde kein Taxifaher
-Ja, man hat gute Beufsaussichten, wenn man sich entsprechend darum bemüht
Nein, Philsophie an de Uni ist ganz anders als ihr euch das Vorstellt

Mit dem Teleskop hab ch jetzt mal bei der Studentenfachschaft für Physik angefragt, aber bisher gab es nichs konkretes…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31171
Avatar
Andro-Jesus

AW: Melde mich zurück

Und das Teleskop ist lokalisiert, nachdem unser Herr Rektor von Graevenitz und der Prorektor sich persönlich darum gekümmert haben. Das System funktioniert :D

Ich werde mir nächste Woche mal das Gerät anschauen, ich hab jetzt gerade zu viele Referate um die Ohren. So wie ich das verstanden habe, kann es jederzeit nach Anmeldung genutzt werden. Bilder kommen dann natürlich auch.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31172
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Melde mich zurück

Oh da bin ich mal gespannt :) Schön, dass es nun doch geklappt hat mit dem Teleskop :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31223
Avatar
Andro-Jesus

AW: Melde mich zurück

So, jetzt habe ich das Teleskop endlich mal zu Gesicht bekommen. Bilder kommen aber erst später, ich hatte keine Kammera dabei.
Das Teleskop ist ein Lichtenknecker Refraktor mit 150mm Öffnung. Der Standort ist sehr exponiert auf dem so ziemlich höchsten Gebäude der Uni, d.h. freie Rundumsicht. Nur die Montierung soll nicht so gut für Astrofotografie geeignet sein, aber das stört mich persönlich nicht sonderlich, ich will ja zeichnen. Der Himmel soll auch ganz brauchbar sein, vor allem das seeing soll ziemlich gut sein, was ich überraschend finde, weil die Uni eigentlich ein rießiger Betonklotz ist, der rund um die Uhr wärme abstrahlt. Aber gut, dass werde ich dann lieber live beurteilen.
Allein darf ich das Teleskop aus sicherheitsgründen aber (noch) nicht benutzen. Daher  wird jetzt versucht, die alte interessengemeinschaft Astronomie der Uni wieder zum leben zu erwecken. Wenn alles glatt läuft, kann ich dann ab Januar endlich wieder aktiv beobachten.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31276
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Melde mich zurück

Hallo Christian,

das sind ja super Neuigkeiten. Bin dann mal auf deine ersten Beobachtungen, Zeichnungen und Bilder gespannt. Ansonsten weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32185
Avatar
Andro-Jesus

AW: Melde mich zurück

So, nochmal ein kleiner Statusbericht, damit ich nicht in der Versenkung verschwinde.

Nach langem hin und her hat sich letzten Monat zum ersten mal die AIGUK (Astronomische InteressenGruppe Universität Konstanz) getroffen. So wie es aussieht, werden wir alle zwei Wochen ein offizielles Treffen haben, dazwischen spontane Beobachtungsabende, falls es mal endlich einen klaren Nachthimmel haben sollte.

Leider bin ich noch immer auf dem trockenen, was Beobachtungsnächte angeht. Wenn ich einmal Zuhause bei meiner Ausrüstung bin, will das Wetter nicht mitspielen, in Konstanz habe ich noch keine feste Beobachtungsmöglichkeit. Wird sich jetzt aber hoffentlich ändern. Ich darf nur nicht allein auf das Dach der Universität zum Teleskop steigen, also hoffe ich auf ein paar Hardcorespechtler, die auch mal eine Nacht durchmachen.

Was das Universitätsteleskop angeht: Die Montierung ist ziemlich wackelig, da werden wir in Zukunft mal was dran rumschrauben. Die Optik selbst ist mindestens um die 20 bis 30 jahre alt. 8" Refraktor, noch ordentlich in Schuss. Das Zubehör ist ledier auch nicht auf dem neuesten Stand, aber es lässt sich verwenden. Ansonsten eine traumhafte Rundumsicht, hoch über Konstanz. Was besseres gibt es in näherer Umgebung wahrscheinlich nicht. Das Streulicht ist auch weniger schlimm, wie ich befürchtet habe. Nur windig und kalt wird es auf dem Dach.

Zeichnen ist auch nicht drin, ich kann das Teleskop ja schlecht mehrere Stunden besetzen, ohne das andere etwas daran machen können. Ich hoffe einfach auf einen baldigen Geldsegen, damit ich mir ein kleines Dobson kaufen kann. Bis dahin wird halt hauptsächlich visuell beobachtet und ein kleiner Haufen Einsteiger das Weltall näher gebracht. Ist bestimmt auch was ganz nettes :)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32190
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Melde mich zurück

Schön, wieder von dir zu hören!

Bist nicht der einzige, der grad kaum richtig zum Beobachten kommt…
ich "befürchte" nur, dass irgendwann, wenn wir den ganzen Lern- und Studierkram hinter uns haben, wir zur Abwechslung auch mal Geld bekommen statt immer nur welches auszugeben und unsere Entzugserscheinungen unerträglich geworden sind, wir es astronomisch dermaßen krachen lassen, dass alles zu spät ist! ;)

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32212
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Melde mich zurück

Lutz(ifer);113432 hat gesagt

Ich darf nur nicht allein auf das Dach der Universität zum Teleskop steigen, also hoffe ich auf ein paar Hardcorespechtler, die auch mal eine Nacht durchmachen.
Naja, ich würd auch mal ne Nacht in KN verbringen, so ists nicht… (falls ich überhaupt da in die Sternwarte darf… weiß nicht inwiefern das so "öffentlich" ist).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.