Komet 17P/Holmes - Helligkeitsausbruch

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30711 (In Topic #2719)
Avatar
Erdling
Moin zusammen,
der Komet 17P/Holmes durchläuft derzeit das Sternbild Perseus und hatte vor kurzem einen ziemlich heftigen Helligkeitsausbruch!
Er änderte seine Helligkeit von knapp 15-16mag auf 2-3mag, damit ist er der hellste Komet seit McNaught im Winter/Frühjahr dieses Jahres!
Näheres dazu hier: http://www.astrotreff.…=63616&whichpage=1#271716

Schöne Grüße und Cs,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30714
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Komet 17P/Holmes - Helligkeitsausbruch

Danke für den Tip. Leider ist es grad bei uns bewölkt, aber vielleicht bekommen wir ja doch noch eine Chance :sad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30721
Avatar
Andromedanerin

AW: Komet 17P/Holmes - Helligkeitsausbruch

Tja, das wären erfreuliche Nachrichten, aber bei Dauerregen wird es schwer sein, einen Blick auf den Kometen zu erhaschen…

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30740
Erdling

AW: Komet 17P/Holmes - Helligkeitsausbruch

Hi
ich warte schon seit tagen darauf endlich den kometen zu sehen aber leider war es immer bewölkt heute endlich konnte ich das erste mal einen kometen zu sehen er wahr troz mond super mit dem auge zu sehen und mit dem teleskop sieht er aus wie ein grüner kugelsternhaufen mit sehr hellem kern hab auch gleich versucht ein paar fotos zu machen

ist mein erstes foto was nicht nur den mond zeigt:D noch bisschen verwackelt weil ich keine halterung für die kamera habe aber sonst ganz gut

lg Philip
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30793
Avatar
Erdling

AW: Komet 17P/Holmes - Helligkeitsausbruch

Gestern konnte ich ihn zum zweiten Mal erhaschen, dieses mal aber mit dem 102/900 Fraunhofer und dem 12" GSO Dobson von einem Kollegen, zu dem mein Vater und ich kurzfristig gefahren sind!
Der Komet ist wahnsinnig hell und hat mittlerweile einen scheinbaren Durchmesser von 10-11 BogenMINUTEN (zum Vergleich, Jupiter hat einen scheinbaren Durchmesser von etwa 45 BogenSEKUNDEN!!!)
Die Beobachtungen mit dem 12" waren mitten in der Stadt, wir hatten vielleicht 4mag, allerhöchstens und im 7.6mm Antares hat der Komet das Gesichtsfeld gesprengt, im 14mm der schönste Anblick und im 32er TS WA ein ziemlich feiner Gesamtüberblick mit vielen umliegenden Sternen!
Wer Zeit und Wetter dafür hat, sollte auf jeden Fall mal Ausschau halten, wer zum aufsuchen ne Karte braucht, hat Perseus noch nicht gesehen!

@Philip,
feines Bild!
Welches Equipment hast du dafür verwendet?

Schöne Grüße und Cs,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.