M33

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30485 (In Topic #2689)
Avatar
Erdling
Hallo,
 
auch wir waren in der Schönwetterphase nicht untätig! Das Ziel M33 im Sternbild Dreieck:

 
Daten:
Datum: 7.10.2007
Ort: Eigene Sterwarte in Arnsberg
Instrument: 10" Newton mit Baader Koma Korrector
Montierung: EQ6 mit MCU Update
Filter: -
Kamera: Canon EOS 350d (unmodifiziert)
Belichtungszeit insgesamt: 1 std. 33 min bei ISO 800
Guiding: Handnachgeführt mit 90/900 Refraktor und 5mm Baader Hyperion Okular (Vixen GA-4)
Bearbeitung: Registax, Adobe PS CS2
 
 
Gruß und clear skies
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30491
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M33

Hallo Daniel,

das ist ein toller Fortschritt zu euren letzten Aufnahmen, finde ich! :up:

Der Fokus sitzt, lediglich die Farbwiedergabe (ein grau-blau) finde ich verbesserungswürdig. Die Nachführung ist minimal daneben, aber ich denke das kann man eher beiseite schieben, wenn man daran denkt, dass jemand von euch über 1 1/2h hinter dem Fadenkreuzokular gesessen ist ;).

Weiter so, ich bin schon sehr auf eure nächsten Fotos gespannt!

Viele Grüße,
Tobi

PS: Stellt das Bild doch bitte in die Galerie!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30492
Avatar
Erdling

AW: M33

Sauberes Foto, nur vermisse ich die H-Alphaanteile in der Galaxie, sonst aber wirklich sehr gut gelungen. :up:

In einem unserer Workshops haben wir M33 thematisiert und folgenses kam dabei mit einer unmodifizierten EOS 350D heraus:




Das ist nur eines der Ergebnisse unseres Workshops. Weitere Infos und Beschreibungen zu den Arbeitsschritten findet Ihr hier.

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30493
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M33

TM-Claus;111708 hat gesagt

Sauberes Foto, nur vermisse ich die H-Alphaanteile in der Galaxie, sonst aber wirklich sehr gut gelungen. :up:
Das geht mit der unmod. EOS kaum besser, da sie lediglich um die 15% H-Alpha-Transmission hat. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da meine EOS eine lange Zeit auch unmod. war.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30495
Avatar
Erdling

AW: M33

Sorry Tobi, aber das Foto, welches in unserem Workshop entstand und hier gezeigt wird, ist mit einer UNMODIFIZIERTEN EOS 350D gemacht worden. Es geht also durchaus.

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30496
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M33

Klar, es geht durchaus. Ich hatte mal ein Foto gesehen, da hat einer mit einer unmodifizierten EOS durch einen H-Alpha-Filter von Baader mit relativ großzügiger Halbwertsbreite auf M33 gehalten und so die H-Alpha-Regionen sehr gut ins Bild bekommen, aber es ist schon mühselig sie einfach so aufs Bild zu bekommen. Ist z.B. beim Pferdekopfnebel auch so, den hatte ich vor dem Kameraumbau auch mal fotografiert, aber das ist nicht vergleichbar mit den Ergebnissen nach dem Umbau (~95% H-Alpha-Transmission).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30498
Avatar
Erdling

AW: M33

Da stimme ich Dir durchaus zu, nur meine EOS werde ich mit Sicherheit nicht umbauen, da ich auch bei unserer Truppe sehe, was mit einer unmod. EOS machbar ist. Ausserdem ist die EOS meine alltäglich Knipse. Den Umbau mache ich evtl., wenn ich mir eine andere, sprich bessere DSLR zulege. Mit dem mir zur Verfügung stehenden Geräten bin ich auch in der Lage mit der SBIG und der EOS den gleichen Bildausschnitt zu erzeugen und dann wird mit der EOS das Objekt "normal" und mit der SBIG der H-Alphakanal fotografiert, der Rest ist dann nur noch Bildbearbeitung.

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30515
Avatar
Erdling

AW: M33

Hallo,
mir gefählt das Bild.:up:  Aber ich muss sagen das es etwas schwach rauskommt. Aber darüber wurde ja schon geschreiben. Freu mich auf weitere Bilder. Ach unter dem Bild steht eigene Sternwarte. Wie muss man sich das vorstellen?
 
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30517
Avatar
Halbzoll

AW: M33

Schönes Bild.:up:
Sieht auch mal ganz "cool" aus in diesem blau-grau Ton.:D Was ich auch gut finde ist, dass das Zentrum nicht so ausgebrannt ist.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30528
Avatar
Erdling

AW: M33

Hallo,
 
danke für eure netten Antworten!
 
@Thorsten: Das ist unsere eigene Sternwarte zuhause. (http://www.astrobande.de/13.html) ;)
 
Gruß Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30550
Avatar
Erdling

AW: M33

Hallo,
Cool so was hätte ich auch gerne aber…..:up:
 
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.