Das Ergebnis einer Testnacht
Posted
(In Topic #2682)
Erdling
hier nun auf die ganz Schnelle ein erstes Ergebnis von unserem gestrigen Testprogramm.
Objekt: M31, Spiralgalxie
Konstellation: Andromeda
Datum: 04.10.2007
Zeit: 00:15 Uhr MESZ
Kamera: Canon EOS 350D mit 135mm Olympus Zuiko-Objektiv (schon vom Tau befallen)
ISO: 800
Belichtungszeit: 300 Sekunden
Nachführung: SBIG-Selfguide mit 150/750 TS-Fotonewton auf Celestron CGE, EOS auf WittyOne
Und hier noch das Guidingfoto
Objekt: M31, Spiralgalxie
Konstellation: Andromeda
Datum: 04.10.2007
Zeit: 00:15 Uhr MESZ
Kamera: SBIG ST-2000XM
Belichtungszeit: 300 Sekunden, Singleshot
Nachführung: SBIG-Selfguide mit 150/750 TS-Fotonewton auf Celestron CGE
Die Bildbearbeitung habe ich mal so eben zwischen mehreren Telefonaten hingeschustert. Zeit ist bei mir momentan Mangelware und somit habe ich nur die schnellen Bearbeitungsschritte benuzt und dabei auch noch einen kleinen Fehler eingebaut (wer diesen findet darf ihn behalten
Als Vorabversion "nur mal was zum Glotzen". Insider wissen was ich meine…..
Fazit:
Der TS-Fotonewton harmoniert mit meiner SBIG und ich denke, dass ich mir einen weiteren Fotonewton für die EOS zulegen werde, alles andere ist ja schon vorhanden.
Sollte das Wetter am kommenden WE mitspielen, werde ich noch weitere Tests fahren und ein entsprechendes Equipment mitschleppen. Einige kleinere Problemchen gibt es noch, aber die sind nicht so gravierend, dafür zeitaufwendig. Aber wozu habe ich eine Säule auf dem Balkon???
Posted
Halbzoll
AW: Das Ergebnis einer Testnacht
Wow, deine Bilder sind wirklcih toll.Vorallem die Wolkenbänder im 2. BIld sind wirklich der Hammer.
Warum ist es beim 2. Bild am Rand rechts unten lila?
Gruß,
patrick
Wünsch euch alle
Gruß,
Patrick
Gruß,
Patrick
Posted
Astrofrüchtchen
Hallo Claus,also das zweite Foto gefällt mir trotz ausgebranntem Zentrum. Die Staubbänder kommen sehr schön heraus.
Das erste Bild finde ich zu verrauscht und etwas zu blaustichig. Hast du einen Darkframe dazu gemacht?
Ich bin auf jeden Fall auf das fertig bearbeitete Foto gespannt
@Patrick: Du meinst glaub das erste Bild
Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Erdling
Da es sich jeweils um Singleshots handelt, wird da nicht mehr allzu viel zu machen sein. Filter wie NeatImage sind schon angewendet worden. Aber wie ich ja in einem anderen Posting geschrieben habe, stand ein strammes Testprogramm an und die Fotos sind eher Zufallsprodukte, denn ich arbeite sonst mit Singleshots von min. 30 Minuten und ziehe pro Nacht nur ein Objekt durch. Darkframes habe ich nicht abgezogen und bei der Bildbearbeitung habe ich auch wirklich nur die nötigsten Schritte angewendet.Jetzt steht ein gutes Wochenende an, da kann ich ruhig an die Fotografie denken und herangehen; einige interessante Objekte stehen da schon auf meiner Liste und die langen Nächte kommen ja erst.
Posted
Erdling
Sers,also ich finde beide Bilder Cool.
Gruß Thorsten
Posted
Andromedanerin
Hallo,das erste Bild gefällt mir recht gut. Mit dem zweiten kann ich recht wenig anfangen, der Kern ist total ausgebrannt, von den Spiralarmen sieht man trotzdem ziemlich wenig…
Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Site staff

Die Aufnahme mit dem Teleobjektiv ist - wie Sabrina schon sagte - ziemlich blaustichig und ein Darkframe hätte wegen dem Verstärkerglühen sicher nicht geschadetIn der Guidingaufnahme hingegen steckt noch jede Menge Bearbeitungsspielraum! Wirklich astrein ist das Guiding auch nicht (zusätzlich Koma??), ist aber wohl zu vernachlässigen, denn es ging ja primär darum, etwas mit dem 135er Tele zu machen. Übrigens: Was ist mit den unteren ca. 10% im linken Bildteil der Guidingaufnahme passiert?
Viele Grüße aus dem Süden,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
1 guest and 0 members have just viewed this.