Das Objekt des Monats

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30356 (In Topic #2673)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
vor einiger Zeit schlug Peter mal vor, jeden Monat einen Bericht zu einem interessanten Objekt zu schreiben. Da unsere Homepage dringend gefüllt werden muss, habe ich nun zum neuen Monat einen Bericht geschrieben und hoffe, dass er für alle interessant ist:

Objekt des Monats Oktober

Wenn jemand einen Bericht für November schreiben möchte, kann er das gerne machen und an einen der Homepage-Redakteure weiterleiten, die den Bericht dann online stellen können :)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30364
Avatar
Andromedanerin

AW: Das Objekt des Monats

und hoffe, dass er für alle interessant ist:
Das ist er auf jeden Fall!:up: Weiter so!

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30365
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Objekt des Monats

Mary;111570 hat gesagt

Weiter so!

Nun von mir eher nicht, aber ich hoffe doch, dass jemand Interesse hat und einen weiteren Bericht schreibt :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30370
Avatar
Andro-Jesus

AW: Das Objekt des Monats

Im Prinzip eine sehr gute Idee, das bringt endlich einmal etwas mehr leben auf die Homepage. Ich könnte mir vorstellen auf Grundlage dieses Konzeptes weitere solcher Berichte zu schreiben.

Aber vielleicht sollte dass ganze etwas mehr an bereits erfolgte Beobachtungen von Forenmitgliedern anschließen. Zum Beispiel hat Tobi ja ein super Bild der Andromeagalaxie geschossen, warum also so etwas nicht mit nutzen?

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30372
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Objekt des Monats

Lutz(ifer);111576 hat gesagt

Aber vielleicht sollte dass ganze etwas mehr an bereits erfolgte Beobachtungen von Forenmitgliedern anschließen.

Können wir gerne, ich hatte nur auf die Schnelle kein anderes Bild zur Hand… :D   Aber ich mach später Tobis Foto rein :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30387
Avatar
Erdling

AW: Das Objekt des Monats

Sers,
hört sich gar nicht so schlecht an.  Aber wie soll man das machen? Sollen wir einfach einen Beitrag aus dem Internet nehmen oder selber schreinben mit Bild, oder ohne.
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30392
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Objekt des Monats

Also der Beitrag sollte schon selbst geschrieben sein. Aber man kann sich ja im Internet über vieles informieren, da gibt es bestimmt einiges :)
Ich hab auch vieles, was ich zur Andromedagalaxie geschrieben hab, nicht gewusst. Da sieht man mal alles aus einem neuen Blickwinkel :)
Wenn du einen Beitrag schreibst, gib aber bitte auch die Adressen an, woher du die Information hast. Gleiches gilt für Bilder, damit wir keine Copyright-Vorschriften verletzen. Am besten als Word-Dokument schreiben, dann  kann man es am leichtesten einfügen :)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30437
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Das Objekt des Monats

Hey Sabrina,

super Vorlage :up:  Hoffentlich findet sich nun auch noch jemand für diesen Teil der Seite. Auf jeden Fall ne super Idee.

Bin auch dafür, dass man noch ein paar Sachen aus dem Forum zu mit einbringt (Bilder, Zeichnungen, Fotos usw.). Wird dann aber gleich um einiges arbeitsintensiver.

Kleine Kritik an dieser Stelle, überprüfe doch noch einmal diesen Teil hier bitte:

Die Andromedagalaxie ist die größte Galaxie der lokalen Gruppe. Ihre Masse wird auf 1,2 Billionen Sonnenmassen geschätzt, wodurch sie nach der Milchstraße das zweit schwerste Mitglied der lokalen Gruppe wäre. Sie enthält nach neuesten Erkenntnissen etwa eine Billion Sterne, während die Milchstraße 100 bis 200 Milliarden Sterne enthält.

Ich dachte sie wäre das schwerste Mitglied der lokalen Gruppe? Hast du ja oben selber schon geschrieben. Oder komme ich mit der Formulierung nicht klar?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30443
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Objekt des Monats

Falko;111650 hat gesagt

Ich dachte sie wäre das schwerste Mitglied der lokalen Gruppe?

Also vielleicht hilft da der Wikipedia-Text weiter:

Wikipedia hat gesagt

Die Andromeda-Galaxie ist mit einem Halo-Durchmesser von ca. einer Million Lichtjahren das größte, mit einer Gesamtmasse von 1,2 Billionen Sonnenmassen, nach der Milchstraße mit geschätzten 1,9 Billionen Sonnenmassen, das zweitschwerste Mitglied der Lokalen Gruppe von Galaxien.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30445
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Das Objekt des Monats

Aha, das ist ja interessant. Die Galaxie ist also größer und hat weniger Masse. Wer zieht denn nun den Kürzeren bei einer Kollision (bzw. wer frisst wen auf? :D )? Denn beide Galaxien bewegen sich ja mit rund 300 km/s aufeinander zu. Da müssten wir mit unser größeren Masse doch im Vorteil sein. Aber vermutlich gibts einfach ne Durchdringung und dann entsteht eine neue, viel gewaltigere Galaxie (mal so ganz einfach ausgedrückt). Wenn jemand mehr Fachwissen zu hat, immer her damit.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30458
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Objekt des Monats

Das ist eine gute Frage… was genau passiert, kann nur leider niemand sagen. WObei es schon interessant wäre :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30461
Erdling

AW: Das Objekt des Monats

Das eine Galaxie den kürzeren zieht, kann man so nicht sagen. Das Ergebniss der Kollision wird eine elliptische Supergalaxie sen. Das die Andromeda die größere Masse hat, ist an dieser Stelle egal, die Galaxien werden sich mehrfach durchdringen. Sie werden jeweils einen Schweif ausbilden, der aus Gasmassen und Sonnen besteht, welche aus den Galaxien herausgerisse wurden.
Es gibt sehr genaue Beobachtungen von Galaxienkollisionen,  aus denen können wir den  Verlauf der Kollision zwischen Andromeda Galaxie und Milchtraße simulieren.
Hier mal ein Link zu einer recht genauen Kollisionssimulation.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30463
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Objekt des Monats

TM-Christopher;111677 hat gesagt

Das die Andromeda die größere Masse hat, ist an dieser Stelle egal,

Also erstens hat die Milchstraße die größere Masse und zweitens würde ich das mal gar nicht sagen. Wenn eine Galaxie eine hohe Masse hat, hat sie auch eine stärkere Anziehungskraft. Und als ich mal mit Colliding Galaxies gespielt habe, entdeckte ich interessante Effekte, wenn eine kleinere Galaxie mit höherer Masse eine größere mit weniger Masse trifft :cool:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30469
Avatar
Andromedanerin

AW: Das Objekt des Monats

Hallo,
Hierist auch noch eine gute Grafik zu dem Thema.
Obwohl das Video von Chris auf den ersten Blick etwas anschaulicher ist.

Und als ich mal mit Colliding Galaxies gespielt habe, entdeckte ich interessante Effekte, wenn eine kleinere Galaxie mit höherer Masse eine größere mit weniger Masse trifft
Kannst du dazu genaueres erklären?

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30470
Erdling

AW: Das Objekt des Monats

Gut ich hab mich hier wohl falsch ausgedrückt, natürlich hat die Milchstraße die größere Masse, M31 hat dafür die größere Ausdehnung. Aber es ist letzendlich völlig egal, ob wir hier von 1,2 Billionen Sonnenmassen, wie bei M31, oder von 1,9 Billionen Sonnenmassen, wie bei der Milchstrasse sprechen. Bei Galaxienkollisionen  durchdringen sich die Objekte einfach, es kommt zu keinen  katastrophalen Kollisionen der Objekte innerhalb der Galaxien, dass heißt es wird zu keinen Kollisionen zwischen einzelnen Sternen kommen. Das haben bisher sämzliche morphologische Untersuchungen von Galaxien gezeigt.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30472
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Objekt des Monats

TM-Christopher;111686 hat gesagt

Bei Galaxienkollisionen  durchdringen sich die Objekte einfach, es kommt zu keinen  katastrophalen Kollisionen der Objekte innerhalb der Galaxien, dass heißt es wird zu keinen Kollisionen zwischen einzelnen Sternen kommen.

Jup, so seh ich das auch. Dafür gibt es zwischen einzelnen Sternen einfach viel zu viel Platz. Aber ein rechtes Durcheinander wird es schon geben :D

Mary : Meinst du das Programm oder was passiert?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30473
Avatar
Andromedanerin

AW: Das Objekt des Monats

@Mary: Meinst du das Programm oder was passiert?
Am besten beides:D
Ich habe mal beim Österreichischen Tag der Astronomie auch so ein Programm, mit dem man Galaxienkollisionssimulationen durchführen kann gesehen, aber dummerweise hab ich mir nicht den Namen oder den Link notiert…:mad:

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30781
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das Objekt des Monats

Oh, hier hab ich wohl ne Frage übersehen :pfeif: Ich komm später drauf zurück, sonst nagel mich fest! :kls:

Allerdings wollte ich mal fragen, ob bisher jemand einen Bericht für November geschrieben hat, wenn ja, immer nur her damit :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.