Kurzbericht: First Light mit dem Skywatcher (150/1200) !!!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30285 (In Topic #2663)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andromedaner und Andromedanerinnen,

Nun möchte ich euch einen kleinen Bericht über die ersten Beobachtungsnacht mit meinem neuen Refraktor geben. Kurz zu den Zuständen. Der Mond war so hell das er den ganzen Himmel verseuchte. Sowohl der Mond als auch der Jupiter standen eher am Horizont. Andere Objekte wurden vom Mondlicht fast ausgeblendet. Bei dieser Beobachtung habe ich mich auf den Mond und auf den Jupiter konzentriert.

Mond:  Der Mond durch das Teleskop war genial. So ein tolles und klares Mondbild selbst auch noch bei höheren Vergrößerungen habe ich noch nie gesehen. Durch die nahe Horizontstellung flimmerte das Bild etwas und der Mond hatte auch bei geringer Vergrößerung leichte Farbfehler am Mondrand was mich selber nicht stört.

Jupiter: Der Anblick von Jupiter war eine Katastrophe. Er war am Horizont bereits schon so tief das man nicht einmal die Wolkenbänder erkennen konnte. Die Monde waren eigentlich gut zu sehen. Das Bild flimmerte extrem (nahe Horizontstellung).

Nach Jupiter haben ich mit Sabrina zusammen besprochen das wir die Beobachtung auf später verschieben wenn der Mond mal nicht da ist werde ich mit Thorsten, Patrick und Sabi wieder ins dunkle nach Hülen fahren. Dort kann ich glaube ich mehr mit dem Refraktor anfangen. Vor meinem Haus kann ich natürlich auch sehr gut beobachten da der Himmel dort auch relativ dunkel ist. Ich denke wenn der Mond da ist, kann man keinen Himmel weltweit toll finden ;)

Kurz und Knapp das sagte ich ja bereits?
Ein ausführlicher Bericht wird noch folgen?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30295
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kurzbericht: First Light mit dem Skywatcher (150/1200) !!!

Hallo Martin,

was ganz wichtig ist: Das Gerät gut auskühlen lassen, denn wenn das Gerät nicht gut ausgekühlt ist, kann die Optik noch so gut sein… du wirst dann nur Matsch sehen! Bei einem Refraktor ists gleich noch einmal wichtiger als bei einem Reflektor, da der Refraktor ein (weitgehenst) geschlossenes System ist.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30297
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kurzbericht: First Light mit dem Skywatcher (150/1200) !!!

Hallo Tobi,

danke für den Tipp. Bei dieser Beobachtung war wenig Zeit zum auskühlen. Bei der nächsten Beobachtung in Hülen lasse ich ihn immer auskühlen ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30298
Avatar
Erdling

AW: Kurzbericht: First Light mit dem Skywatcher (150/1200) !!!

Hallo,
also das hört sich daoch toll an. Mach mal ein paar Bilder, das ich und die Anderen uns das besser vorstellen können.
 
Freu mich schon auf Hülen.
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30324
Avatar
Andro-Jesus

AW: Kurzbericht: First Light mit dem Skywatcher (150/1200) !!!

Schöner Bericht. Das mit dem Farbfehler am Mondrand überrascht mich eigentlich nicht, damit war zu rechnen. Für den Preis den du gezahlt hats ist das aber leider inklusive, da hättest du sonst noch ein oder zwei nullen hinten dran setzten müssen. ;)

Mich würde beim nächsten test die Deep-Sky Tauglichkeit noch interessieren…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30442
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Kurzbericht: First Light mit dem Skywatcher (150/1200) !!!

Hallo Martin,

Glückwunsch zur neuen Röhre. Einen Refraktor habe ich auch auf meinen Wunschzettel gesetzt. Allerdings werde ich mir mit der Anschaffung noch etwas Zeit lassen, da ich schon ein richtig edles Teil mein Eigen nennen möchte. In letzter Zeit habe ich so ne leichte Abneidung gegen die ganzen Billigprodukte aus China entwickelt ;)  Womit ich natürlich nicht vorhabe, an deinem Refraktor rumzumeckern. Ich denke mit dem kann man schon schön beobachten :)  Einen ausführlichen Bericht wirst du uns ja sicher noch präsentieren. Ich weiß zwar nicht in wie weit das von Nutzen ist. Aber wenn ich meine Optik prüfe (z.B. auf Justage), schaue ich mir hellere Sterne an und überprüfe die Abbildungen auch intra- bzw. extrafokal. Vielleicht kannst du da ja auch noch was zu schreiben.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.