Sommerliche Objekte

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30279 (In Topic #2661)
Avatar
Andro-Jesus
Moin Leute,

Endlich hab ichs mal geschafft, einige meiner Skitzen ins reine zu übertragen. Weitere folgen noch, aber erstmal zwei highlights:

Also, erstmal der Altbekannte M17
Eigentlich ist die Zeichnung vom Juli, aus dem heimischen garten bei 6mag mit meinem 5"Mak erstellt worden. Ohne Filter! Ich hatte eigentlich vor eine Bildreihe zu starten, um den Sinn von Filtern zu verdeutlichen, aber das Wetter wollte nicht ganz mitspielen. Trotzdem ein hübsches Ergebniss. Interessant sind die schwächeren Bereiche (Im Bild oben), die man eigentlich erst bei größeren Teleskopen bemerkt. Dadurch wird der Nebel wesentlich größer.
Der Ausschnitt beträgt ca. 0,5° auf 0,6° Norden links, Westen oben



NGC 6818, der kleine Edelstein
Die einzige Zeichnung vom Androtreff in den Alpen, aber dafür eine besondere. Diesmal nämlich nicht mit 5" sondern mit dem 12" Selbstbaudobson von Tobi.
Das ganze ist ein Planetarischer nebel, wie man erkennen kann. Ein auffälliges Scheibchen mit deutlicher Ringstrucktur. Ab 200facher Vergrößerung sind Helligkeitsunterschiede im Ring auszumachen. Einzelne helle Knoten treten bei 300facher Vergrößerung schön hervor.
August 2007 Gute Sichtbedingungen, ca. 6,5mag. Norden oben, Westen rechts 0,1° auf 0,1°



Hoffe die zeichnungen gefallen. Kritik erwünscht  :)

Gruß,
Christian

Last edit: by Astrogucker


Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30300
Avatar
Erdling

AW: Sommerliche Objekte

Hallo,
also ich finde die Bilder nett schlecht. Da möchte ich am liebsten gleich die anderen anschaue.
 
Was ich dich noch fragen wollte, wie/oder auf was zeichnest du die Bilder?
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30301
Erdling

AW: Sommerliche Objekte

Hi Lutzifer,

sind mal wieder tolle Zeichnungen von dir, so wie man es von dir gewohnt ist :up:

Habe beide Objekte wirken auf deinen Bildern sehr natürlich. Einen richtig guten Zeichenstil hast du, das muss ich schon sagen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30306
Avatar
Halbzoll

AW: Sommerliche Objekte

Ja, die Zeichnungen sind richtig natürlich.
Und die Sterne sind dir super gelungen.
Man sieht, dass du dir die Objekte ganz genau angeschaut hast und nichts unrealistisches eingebaut hast:up:
Mach weiter so.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30309
Avatar
Andro-Jesus

AW: Sommerliche Objekte

Danke für die positive Resonanz :)

Thorsten Klier;111506 hat gesagt

Hallo,
Was ich dich noch fragen wollte, wie/oder auf was zeichnest du die Bilder?
In Kürze: Erst Skitze am Teleskop, dann ins reine übertragen mit weißer Pastellkreide auf schwarzem Kartonpapier. Mit einem Wischer bekommt man die schönen Übergänge hin und mit einem Klarlackstift die Sterne.

Spike;111507 hat gesagt

Habe beide Objekte wirken auf deinen Bildern sehr natürlich. Einen richtig guten Zeichenstil hast du, das muss ich schon sagen!
Hört man gerne, danke

Patrick93;111512 hat gesagt

Man sieht, dass du dir die Objekte ganz genau angeschaut hast und nichts unrealistisches eingebaut hast:up:
Naja, ein bisschen Interpretationssache ist immer mit dabei, wenn man z.B. deutlich eine Aufhellung erkennen kann, aber bei bestem willen nicht ihre genaue Form. Da muss man eben einen Mittelweg suchen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30311
Avatar
Andromedaner

AW: Sommerliche Objekte

Jop, die gefallen mir mal wieder richtig gut! :up:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30404
Avatar
Erdling

AW: Sommerliche Objekte

Sers,
mit so einfachen mitteln bekommt man so gute Bilder hin. Na dann. Ok aber man braucht auch eine begabung zum Zeichnen. Ich hoffe wir sehen noch mehr Bilder.
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#42171
Avatar
Erdling
Sieht echt gut aus
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.