STS-120 "Discovery"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30249 (In Topic #2656)
Erdling
Hi,

die nächste Shuttle-Mission der Discovery, die STS-120 wird voraussichtlich am 23. Oktober starten.
Zwar wurde wieder mal ein Defekt an der Raumfähre festgestellt (es war wohl etwas am rechten Fahrwerk defekt), jedoch konnte dieser Schaden bereits behoben werden.
Am 30. September soll das Ausfahren der Fähre zum Startplatz erfolgen. Einen genauen Zeitpunkt für den Start hab ich noch nicht finden können.

Das primäre Ziel der Mission liegt wohl im Anbringen des Moduls "Harmony Node 2", welches eine Art Übergangsstück zum anbringen weiterer neuer europäischer und japanischer Forschungsmodule an die ISS ist, wie z.B. auch für das Columbus-Modul. Gebaut wurde Harmony in Italien. Es ist ca. 7m lang und 4,3m im Durchmesser.

Wenn das Harmony-Modul angebracht ist, wird während der Mission auch noch eine Veränderung an der Stromversorgung und den Solarpanels vorgenommen.

Bild von Harmony-Node-2:

Quelle: http://space.skyrocket.de/

PS: Möchte nicht ausschließen, dass ich da was falsch von der Nasa-Homepage gelesen habe. Habe meine Englisch-Kenntnisse nun schon ne ganze Weile nicht mehr genutzt ;)

mfg
aref
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30678
Erdling

AW: STS-120 "Discovery"

Der Start am Dienstag rückt näher, allerdings besteht wegen schlechten Wetters zur Zeit nur eine 60%ige Startwahrscheinlichkeit.
Voraussichtlicher Startzeitpunkt am Dienstag ist 17:38 Uhr.

Ich werde in jedem Fall die gesamte Mission über nicht zuhause sein und kann daher die EVA's nicht sehen :sad: Hätte mich sehr interessiert zu sehen, wie die mit dem Kran des Shuttles das neue Modul anbringen…

mfg
aref
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.