Frage zum Mond

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30191 (In Topic #2649)
Avatar
Viertelzoll
Hallo Leute
Ich habe um 21.25 Uhr den Mond angesehen, dazu habe ich mein TS Newton(114/900) aufgestellt und habe den Mond gesucht. Die Krater am Mond sind cool, aber am Rand, da wo man heute die Mondseite nicht sieht, habe ich gesehen, als ob ein Krater ´schweben´würde. Der Krater war auf der Sichtbaren Seite und auf der nichtsichtbaren Seite zu sehen. Ist das eigentlich normal oder was ganz neues???:confused: :confused:
 
Ps: Bin ja erst ein Neuling…..:cool: ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30195
Avatar
Halbzoll

AW: Frage zum Mond

Hallo Patrick,
dieser Beitrag gehört eher zu "Beobachtungsberichte";).
Nun zu deinem Thema: Das kommt dir nur so vor;). Der Krater ist am Rand etwas höher als die die durchschnittliche Mondoberfläche und deswegen wird der Rand des Kraters(also wo es hoch ist) noch von der Sonne angestrahlt aber die Mondoberfläche neben dem Krater nicht mehr.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30200
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Frage zum Mond

Hallo Patrick94,

Patrick93 hat das ganze schon gut erklärt. Zum Teil sind die Krater über 1000 Meter hoch. Wenn du schonmal in den Alpen warst und bei Sonnenaufgang die Berge angesehen hast dann hast du sicher bemerkt das die Bergspitzen im Westen früher von der Sonne angestrahlt werden als alles darunter. Das liegt daran das die Spitze Höhe liegt und somit viel früher das Sonnenlicht bekommt als andere Stellen.