Ebenfalls vom HTT M31

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30071 (In Topic #2636)
Erdling
Passend zum Forum eine M31 vom HTT. Und ein erfolgreicher Test des neuen Apos, mit dem das Foto gemacht wurde.

 Bilddaten:
 
Objekt: M31
Teleskop: Takahashi FS 78 Apo
Kamera: Canon EOS 350D (unmodifiziert)
Gesamtbelichtungszeit: 25 Minuten
ISO: 1600




 Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30073
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Hallo Chris,
also erst mal sehr schönes Bild. Hast auf jeden Fall schon einige schöne Strukturen aufgenommen :up:
Aber wie viele Aufnahmen hast du denn gemacht? Gibts nen Darkframe?

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30083
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Hallo Christopher,

das Bild ist ja der Wahnsinn. Das gefällt mir jetzt noch viel besser wie das von H & Chi :)

Super Toll :)

Warum erscheint aber das Bild hier etwas blas und wenn man bei Google M31 eingibt kommen so farbenfrohe Bilder…das wird bei Google eher stark eingefärbt sein oder ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30088
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Martin Reck;111289 hat gesagt

das wird bei Google eher stark eingefärbt sein oder ?

:erm: von Google wird gar nix eingefärbt…

Das ist doch eigentlich ganz klar. Schau dir mal zum Beispiel diesen Link an. Die Galaxie wurde 6x50min belichtet, Christopher hat insgesamt "nur" 25min. Da kommen wesentlich mehr Farbdetails raus…

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30089
Erdling

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Also ich habe keine Darkframes gemacht, das war unter den Bedingungen nicht notwendig. Die Belichtungszeiten sind sehr unterschiedlich, von 30 Sekunden bis hin zu 5 Minuten. Warum? Ganz einfach durch einige kurz belichtetet Aufnahmen, bekommt man die Kernregion bedeuten Detailreicher, und vermeidet extreme Überbelichtungen.
Ich wollte nicht so sehr am Frbregler drehen, allerdings habe ich noch eine zweite etwas farbenfrohere Bearbeitungsvariante, vielleicht gefällt die euch ja noch besser:



Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30090
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Hm… da ist aber einiges von M31 verschwunden :sad: Also da gefällt mir die erste Version besser.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30092
Erdling

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Wenn du genau hinschaust, ist nichts verschwunden, ich habe lediglich nicht soviel vom Bildrand abgeschnitten, daher wirkt die Galaxie lediglich kleiner.

Gruß

Christopher

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30095
Avatar
Halbzoll

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Hallo Christopher,
das erste Bild gefällt mir sehr. Beim zweiten fehlt einiges von M31. Schau mal genau auf den Rand und vergleiche es mit dem ersten Bild. Ich bin mir sicher, dass man weniger vom "Nebel" sieht. Aber, dass erste ist wirklich gut:up:

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30096
Avatar
Andromedaner

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Hallo Christopher,

jetzt bitte nicht steinigen, aber ich halte die erste Aufnahme für bedeutend besser als die zweite Bearbeitung. Die erste ist super, ohne wenn und aber.

Aber mal eine Frage zum Zusammensetzen der einzelnen Aufnahmen. Hast Du die einfach nur gemittelt oder bist Du einen Weg in Richtung HDR gegangen?

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30098
Erdling

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Also gut, wie ihr meint, ich fand die zweite Variante zeigt nur etwas deutlicher Form und Farbe der Galaxie. Sicher ist die erste Version detailreicher, aber das ist eben das schöne an den verschiedenen Bearbeitungsvarianten, man kann immer wieder etwas neues aus den Aufnahmen machen.

@HUK, ich habe die Einzelaufnahmen einfach über Fitzwork aufaddiert.

Eine dritte Version habe ich noch in Petto, vielleich ist die der beste Kompromiss aus beiden:



Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30107
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Hallo Chris,

von den gezeigten Bearbeitungen gefällt mir auch hier die erste Version am besten, bei den beiden anderen ist das Farbrauschen zu extrem (und da bringt ein Dark auch nicht wirklich etwas). ISO 1600 kannst du wegschmeißen, alles was über 800 ISO geht höchstens nur zum Fokussieren hernehmen. Ab etwa 800 ISO sinkt übrigens auch die Detailfülle in den Aufnahmen! Trotzdem sehe ich 800 ISO als idealen Kompromiss zwischen Belichtungszeit (Nachführgenauigkeit) und Rauschen.

Außerdem kannst du bei M31 Belichtungen mit 30sek und dergleichen bleiben lassen, das ist absolut unnötig - auch leistet das "Tiefen & Lichter"-Werkzeug in Photoshop gute Dienste!! Anbei meine einzige M31-Aufnahme mit einem vergleichbaren Equipment wie mit deinem (Pentax 75 SDHF (75/500mm) und mod. EOS 20D):

14 Aufnahmen mit insgesamt 160 Minuten Belichtungszeit (jede gleich lang belichtet) - 400 ISO


Leider hat meine Aufnahme einen leichten Blaustich…
Auch haben alle deine drei Fotos einen Blaustich (oder Türkis?!?!). Liegts an deinem Monitor?

Viele Grüße und clear skies aus dem Süden der Bundesrepublik,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30160
Avatar
Erdling

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Hallo,
Das erst Bild hat mir sehr gut gefallen:up: . Ich bin ein großer fan von Andromeda. Die zwei Begleitgalaxien sind auch gut zu erkennen. Es ist zum weiterempfählen.:up:
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30245
Avatar
Andromedanerin

AW: Ebenfalls vom HTT M31

Hallo Christopher,
wirklich ein wunderschönes Foto! Sieht echt toll aus! Ich finde auch die erste Variante am besten.

Tobi : auch eine wunderschöne Aufnahme! Allerdings wirkt sie ganz anders als Christophers Aufnahme…
z.B. der Kern und die Staubbänder kommen in Christophers Aufnahme viel deutlicher rüber. Dafür ist auf deinem Bild die Scheibe viel deutlicher und heller und auch im Hintergrund (ok, eigentlich ist das der Vordergrund ;) ) sind mehr Sterne sichtbar.

Und wegen ISO… ich denke, das kommt auch u.a. darauf an wie viel Zeit man für die Aufnahme hat, wie der Himmel ist, etc.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.