Monatsübersicht: Oktober

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2620 (In Topic #263)
Avatar
Andromedaner
Ein astronomisch stark negatives Monatsende geht für mich zuende.
Im Anfang des Monats hatte ich noch Glück, das Wetter erinnerte ein bissen an einen zweiten Frühling.
Dementsprechend ging ich auch mit starkem Leichtsinn an meine Beobachtungen.
Es ist eben Herbst. Ich holte mir eine Erkältung, verpasste die letzten schönen Nächte und Besserung (in wettertechnischer Hinsicht) scheint so entfernt wie der Mond mit Ionenantrieb.
Im Sommer konnte ich mich vor Beobachtungsnächten kaum noch retten, und jetzt wünsche ich mir eine klare, warme Nacht!!!

In den wenigen klaren Nächten wird man aber sehr große Freude haben.
8-10 Stunden astronomische Nacht geben ausreichend Zeit für großräumige Beobachtungen.
Am Anfang der Nacht sieht man im tief im Westen den Bärenhüter, der nah etwa 2 Stunden untergeht. Herkules wird ihm bald folgen. Gegen Mitternacht verschwindet auch er vom Herbsthimmel. Leier und Schwan nehmen seine Position dann ein.
Der große Wagen befindet sich in seinem tiefsten Stand, Cherpeus im Zenit und Andromeda erreicht gegen Mitternacht ihren höchsten Punkt.
Der Stier geht mit seinen großen Sternenhaufen im Osten auf, und Sirius erreicht ?Beobachtungsareal? gegen Morgen. Auch der Orion lässt sich gegen Mitternacht gut beobachten.

Termine:
02.10.   Erste Mondviertel
10.10.   Vollmond
18.10.   Letzte Mondviertel
22.10.   Orioniden Meteorschauer (Maximum: 9:00 Uhr)
25.10.   Neumond

-   Mars
Bewegt sich jetzt wieder ?richtig? Richtung Osten.
Sein scheinbare Durchmesser schrumpft auf 16? und er ist nur noch ?1,2 mag hell.
Dafür durchläuft er nun die etwas höhergelegene Ekliptik und idt leichte zu beobachten.

-   Saturn
Der Saturn geht um etwa 23 Uhr auf und erreicht also vor der Dämmerung noch genügent Höhe.

-   Jupiter
Jupiter wir wieder ein dankbares Beobachtungobjekt.
Er geht gegen Anfang des Monats um 3:00 Uhr auf.

-   Uranus, Neptun und Pluto
Uranus und Neptun stehen verhältnismäßig hoch am Himmel, mit ca. 20 Grad über dem Horizont.
Pluto begibt sich langsam zur Konjunktion mit der Sonne und ist nicht mehr sichtbar.


Deep Sky
Während gegen Mitternacht fast nur noch  Wintersternenbilder sich am Himmel befinden hat man die Auswahl zwischen vielen Sternenhaufen und Gasnebeln.
Galaxien finden man dagegen seltener.
Die große Andromedagalaxie ist gut zu beobachten dazu einigen, Galaxien im Pegasus.
Auf jeden Fall werde ich mir M1 ansehen und M42 ist immer einen Blick wert.
Auch den Rosetten-Nebel werde ich mir anschauen….

….Wenn ich bei diesem miesen Wetter überhaupt dazu komme.
Bei uns regnet es grad, und es ist keine Bessserung in sicht…!

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2622
Avatar
Erdling
klasse bericht :))

Wie war das noch? Der  Ziobsche Führer :)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2624
Guest user
Hallo Nico,

super zusammen fassung (wiedermal :)).

 
Wie war das noch? Der Ziobsche Führer

Genau ;)

Ein astronomisch stark negatives Monatsende geht für mich zuende.

Für mich auch :sad: . Ausser ein paar Sonnen- und Feldstecherbeobachtungen war nicht drin…
Wird hoffendlich im Winter besser…

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.