kleine Beobachtungsnacht am 13.9

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30000 (In Topic #2626)
Avatar
Halbzoll
Hallo Leute,
gestern Nacht war es echt klar(und das hat sich bis heute morgen nicht geändert). Also beschloss ich mit meinem DOBSON gegen 20:30 Uhr mal raus zu gehen. Als erstes sah ich mir Jupiter an den ich noch knapp neben meinem Haus sehen konnte. Er stand zwar schon ziemlich tief, aber er war deutlicher zu sehen als in manch anderen Nächten wo er weiter oben stand. Als es dunkler wurde schwengte ich auf M13 und dann auf H&Chi. Beide waren sehr eindrucksvoll(natürlich ist der Doppelsternhaufen schöner), bei M13 konnte man sehr iele einzelne Sterne erkennen. Danach ging es weiter mit M57 und M27. Bei beiden hat mein neuer Filter mir geholfen sie besser zu sehen. Dann versuchte ich es mit M51 bei dem man nix erkennen konnte außer zwei verschwommene Punkte. Der Grund war die sch*** Straßenlaterne die mich auch damals genervt hat, wo ich zum ertsen mal die Andromedagalaxie gefunden hab. Als ich mir die Milchstraße ansah(die man auch mit bloßem Auge sehr gut sehen konnte) schwengte ich aus Zufall über Albireo(Doppelstern) der mich sehr fasziniert hat. Im Schwan suchte ich dann den offenen Sternhaufen M29, den ich dank dem Stern Sadr(y im Schwan) nach kurzer Zeit fand. Zum Schluss kam noch der NordamerikanebelNGC 7000) sowie der Pelikannebel(IC 5067) dran. Gegen 22:15 Uhr ging ich wieder rein.
Grenzsternhelligkteit war abseits von der Straßenlaterne zirka 6mag.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30002
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: kleine Beobachtungsnacht am 13.9

Hallo Patrick,
na das klingt doch schön :up:  Hab mir gestern auch mein Teleskop gepackt, allerdings erst, als du schon wieder drin warst :zunge:
Jupiter ist bei mir allerdings leider nicht mehr da, zu schade :sad: Was hast denn alles erkennen können?

Patrick93 hat gesagt

Der Grund war die sch*** Straßenlaterne

Ist dein Tubus eigentlich mit Velourfolie ausgekleidet? :confused:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30009
Avatar
Halbzoll

AW: kleine Beobachtungsnacht am 13.9

Sabrina Enderle;111208 hat gesagt

Jupiter ist bei mir allerdings leider nicht mehr da, zu schade :sad: Was hast denn alles erkennen können?

Ein großes Wolkenband und zwei weitere die etwas dünner waren.


Sabrina Enderle;111208 hat gesagt

Ist dein Tubus eigentlich mit Velourfolie ausgekleidet? :confused:


Hab ich noch nicht gemacht. Bin zur Zeit knapp bei Kasse weil ich für einen Roller spaare. Wie viel kostet so eine Folie?

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30012
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: kleine Beobachtungsnacht am 13.9

Die gibts im Baumarkt, weiß grad nicht, wie viel sie genau kostet, aber 10-15? mehr nicht.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30021
Avatar
Andro-Jesus

AW: kleine Beobachtungsnacht am 13.9

Moin, schöner Beobachtungsbericht. Aber ich schließe mich Sabrina an. In der letzten Nacht bin ich erst um Mitternacht in den heimischen Garten gestapft.

Das mit der Straßenlaterne ist schon ärgerlich, aber M51 steht zur Zeit auch nicht gerade optimal. Und für Details jenseits von 2 verschwommenen Kleksen braucht man halt etwas Geduld oder größeres Gerät, auf jeden Fall einen guten Himmel.

Patrick93;111206 hat gesagt

Als es dunkler wurde schwengte ich auf M13 und dann auf H&Chi. Beide waren sehr eindrucksvoll(natürlich ist der Doppelsternhaufen schöner), bei M13 konnte man sehr iele einzelne Sterne erkennen.

Hey, nichts gegen H&Chi, aber ich persönlich finde natürlich M13 schöner. Ist wohl Ansichtssache ;)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.