Der neue Kleine

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29874 (In Topic #2610)
Erdling
Hallo Sternfreunde, heute ist mein neues Zweitgerät eingetroffen. Er hört auf den Namen Takahashi FS 78 Doublet Apo.
Optische Daten:
Öffnung:  78mm
Brenweite: 630mm
Öffnungsverhältnis: f/8,1

Natürlich haben wir das Gerät gleich auf die Optische Bank gesetzt, und der erste Eindruck war fantastisch.
Mal sehen ob ich ihn am Wochenende auch gleich noch am richtigen Sternhimmel testen kann, wobei das ja auch vom lieben Wetter abhängt.
Von den weiteren Eindrücken werde ich natürlich berichten.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29875
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Der neue Kleine

Hallo Christopher,
hört sich ja nicht schlecht an :) Gibts auch ein Foto von dem kleinen? ;)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29877
Erdling

AW: Der neue Kleine

Also auf den Wunsch einer einzelnen Dame, ein par Bilder des Taks:

Das Teleskop in voller Größe:



Fluorid Objektiv gefällig?:




Schriftzüge die begeistern;):D:




Ein besonderes Augenmerk bitte auf die Seriennummer:




Ich hoffe das gibt ein wenig Aufschluss.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29879
Avatar
Andro-Jesus

AW: Der neue Kleine

wahnsinn, das ist ja ein toller Fang, den du da gemacht hast.
Als zweitgerät bestimmt nicht zu verachten. Was hat dich der Spaß den gekostet? Billig sieht das ganze jedenfalls nicht aus.
Was soll mit dem Teleskop denn später angestellt werden? Fotografie oder reines Beobachten?

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29881
Erdling

AW: Der neue Kleine

Da die FS Serie, nicht mehr produziert wird, kann man nur hoffen, das einem ein Gebrauchtgerät über den Weg läuft.
Nun ich hatte Glück, und da ich eh auf der Suche nach einem neuen Zweitgerät war, und der William Optics ZenithStar 80 Fluorid Doublet Apo, aus dem aktuellen Sortiment genommen wurde, habe ich gleich zugeschlagen.

Ich werde mit dem Takahashi sowohl beobachten, als auch fotografieren, wobei ich natürlich größeres Augenmerk auf die Fotografie legen werde.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29882
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Der neue Kleine

Na dann bin ich mal gespannt auf die Fotos :up: Sieht auf jeden Fall gut aus, danke für die Fotos :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29891
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der neue Kleine

Hallo Christopher,

das testen wird noch auf sich warten lassen. Wenn man der alten Regel glaubt musst du ein paar Wochen warten:

Die Öffnung in Zoll ergibt die gleiche Zahl in Wochen wo es schlechtes Wetter geben soll. Bei meinem 8" Gerät hatte ich wirklich fast 8 Wochen Pech :D

Das Gerät ist aber ein Goldstück. Da wird died Regel sicher nicht greifen :D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29973
Erdling

AW: Der neue Kleine

Die bekannte Faustregel, scheint hier tatsächlich nicht zugreifen. Scheinbar wird der Tak pünktlich zum HTT sein First Light bekommen. Zumindes sagt das der Wetterfrosch:cool::D.

Ich bin selber schon extrem gespannt, wie er sich visuell verhalten wird, und natürlich auch was fotografisch aus ihm heraus zu holen ist.

Das Gerät als solches ist ganz schön langweilig, es gibt einfach nichts mehr zu verbessern:D:lol::jump:. Selbst der Auszug, bei dem ich dachte ihn wechseln zu müssen, da er "nur" ein Zahn und Trieb ist, läuft bedeutend besser als mancher Crayford den ich kenne.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30108
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der neue Kleine

Hi Chris,

warum werden die Tak Fluoritoptiken eigentlich nicht mehr gefertigt? Ich hatte nur mal etwas wegen der enormen Umweltbelastungen gelesen, die durch die Fluoritoptikherstellung entstehen würden und daher in Japan mittlerweile verboten ist. Stimmt das?
Kanns mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, denn z.B. Canon produziert ihre Objektive auch in Japan und die bestehen teilweise auch aus exotischem Glasmaterial (u.a. auch Fluorit)… mir wäre aber nichts bekannt, dass Canon die davon betroffenen Objektive nicht mehr herstellen darf.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30112
Erdling

AW: Der neue Kleine

Hallo Tobi, es stimmt, das offiziell die Produktion von Fluorit verbotn worden ist. Daher hat auch Takahashi die Produktion der FS Serie eingestellt.
Bei der Produktion von CaF2 werden extrem giftige Stoffe freigesetzt:
1. Fluorwasserstoff
2. Flusssäure
3. Schwefelsärure
Aber das ist eben nur die offizielle Begründung, wenn man mal bedenkt, das die Produktion von Fluorit sehr aufwendig und auch teuer ist, so ist es auch klar, dass sich die Hersteller nach anderen Varianten umsehen. Also verbaut man einfach FPL53 statt CaF2, das ist ein wenig schlechter und man optimiert die Linsen im Design auf Rot, das sieht das menschliche Auge nicht und bei der Fotografie korregiert es den blauen Farbsaum weg. Und vor allem ist es billiger, also praktisch für die Produktionsfirmen.
Das dabei das ganze Spektrum unnatürlich verschoben wird, dass wird natürlich nicht erwähnt. Messungen werden dadurch natürlich erschwert, ich habe nicht umsonst, mit hinblick auf Jufo kommendes Jahr, mir einen echten Fluorit Apo zugelegt.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30113
Avatar
Erdling

AW: Der neue Kleine

Tobias Dietrich;111314 hat gesagt

warum werden die Tak Fluoritoptiken eigentlich nicht mehr gefertigt? Ich hatte nur mal etwas wegen der enormen Umweltbelastungen gelesen, die durch die Fluoritoptikherstellung entstehen würden und daher in Japan mittlerweile verboten ist. Stimmt das?

Genau das ist die Antwort auf Deine Frage. Eben genau diese Umweltbelastungen als auch freigesetzte Giftstoffe im Produktionsprozess führten dazu.


Tobias Dietrich;111314 hat gesagt

Kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, denn z.B. Canon produziert ihre Objektive auch in Japan und die bestehen teilweise auch aus exotischem Glasmaterial (u.a. auch Fluorit)… mir wäre aber nichts bekannt, dass Canon die davon betroffenen Objektive nicht mehr herstellen darf.

Reine Flourite gibt es nicht mehr. Heutige Flourite sind flourithaltige Optiken. Worin allerdings der Unterschied im Produktionsprozess genau liegt kann ich nicht sagen. Offensichtlich ist es einfacher und nicht umweltschädlich flourithaltige Gläser zu produzieren als reine Fouritoptiken herzustellen.

Hier kommen dann solche Gläser wie beispielsweise das FPL-51 oder FPL-53 zum Einsatz. Das FPL-53 wird auch bei der Fertigung hochwertiger APO-Optiken verwendet, aber es handelt sich wie gesagt nur um flourithaltige und nicht reine Gläser aus Flourit.

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30114
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der neue Kleine

Hallo ihr beiden,

… und wieder habe ich etwas dazugelernt! Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! :up: :up:

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.