Erfolgreiche Beobachtungsnacht

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29853 (In Topic #2609)
Avatar
Halbzoll
Hallo allerseits,
Am 5.September war bei mir gutes Wetter und ich beschloss mal wieder zu Beobachten und zwar auf meinem Balkon:
So gegen 22:30 Uhr schleppte ich mien Dobson raus. Zuerst versuchte ich es mit Neptune. Nach etwas längerem suchen (so ungefähr 20 Minuten) fand ich ihn auch. Zwar konnte man nicht eindeutig erkennen das es sich um ein Planet handelt aber ich bin mir ganz sicher dass es der war. Etwas weiter links im Wassermann suchte ich dann Neptunes inneren Nachbarn, Uranus. Den fand ich allerdings schneller da er eindeutig grünlich leuchtet und daher nicht schwer zu finden war. So gegen 23:15 Uhr sah ich mir den offenen Sternhaufen IC 4665 im Schlangenträger an. Mein eigentliches Ziel im Schlangenträger war Bernards Pfeilstern* den ich anschließend dann auch suchte. Nach etwa 20 Minuten fand ich den Stern. Er sieht zwar nicht besonders aus aber es macht mir spaß lichtschwache Objekte mit Hilfe des Karkosckas zu finden.:pleased:
 So gegen 23:45 Uhr schleppte ich mein Teleskope wieder rein.
Für mich eine sehr erfolgreiche Nacht da ich die beiden Gasplaneten zum ersten mal gefunden habe.

*Bernards Pfeilstern ist der Stern mit der größten Eigenbewegung. Außerdem ist er mit 5,94(2015 schon 5,93) Lichtjahren Entfernung der von Europa aus nächster sichtbarer Stern.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29855
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erfolgreiche Beobachtungsnacht

Na dann gratuliere ich mal zu deinem Fund. Hattest wohl wirklich eine schöne Beobachtungsnacht :)

Patrick93 hat gesagt

Mein eigentliches Ziel im Schlangenträger war Bernards Pfeilstern*
heißt es nicht "Barnards"? :schulterzuck:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29857
Avatar
Erdling

AW: Erfolgreiche Beobachtungsnacht

Moin Patrick,
schöner kurzer und knackiger Bericht :up:
Zitat von Patrick93                                      
                 Mein eigentliches Ziel im Schlangenträger war Bernards Pfeilstern*
heißt es nicht "Barnards"?
Jups, heißt Barnards, interressantes zu dem Stern gibts auf http://de.wikipedia.org/wiki/Barnards_Pfeilstern

Schöne Grüße und Clear Skies,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29861
Avatar
Halbzoll

AW: Erfolgreiche Beobachtungsnacht

Ups, stimmt. Heißt so. Aber mittenin der Nacht kann man auch nicht mehr auf solche Fehler achten:rolleyes:sad:Außer mirt Kaffee).
Mein nächstes Ziel ist Barnards Galaxie. Das ist unsere Nachbargalxie(2Mio. Lichtjahre).

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29862
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erfolgreiche Beobachtungsnacht

Patrick93;111067 hat gesagt

Aber mittenin der Nacht kann man auch nicht mehr auf solche Fehler achten:rolleyes:

Ok, dann lassen wirs mal gelten :D ;)

Ui, mit Barnards Galaxie hast aber was vor. Der Schütze steht doch schon ziemlich tief :confused: Da wünsch ich mal viel Glück, bei mir wär das schon nix mehr :D (Dank Stuttgarts Siff… :mad: )

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29870
Avatar
Halbzoll

AW: Erfolgreiche Beobachtungsnacht

So tief steht Barnards Galaxie garnicht. er ist ungefähr auf Höhe des Neptunes(Damit auch etwas höher als der Schütze). Ich versuchs mal. Werds dann auf jeden Fall berichten.
 
Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29871
Avatar
Andro-Jesus

AW: Erfolgreiche Beobachtungsnacht

Moin,

Schöner Beobachtungsbericht. Wenn ich mich so an meine Neptun-Beobachtungen erinnere… Ist zwar schon lange her, aber ich meine, dass man ihn eigentlich gut als Planeten sehen konnte, bzw. man konnte eindeutig sehen, dass da mehr als ein einfacher Stern war. Versuchs in der nächsten nacht einfach nochmal, um sicher zu gehen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29873
Avatar
Halbzoll

AW: Erfolgreiche Beobachtungsnacht

Werd ich, wenns wieder schön wird(Ich glaub da kann ich lang warten:mad: )
 
Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29893
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erfolgreiche Beobachtungsnacht

Hallo Patrick,

ich glaube wir müssen alle zusammen. Also Sabrina, Thorsten, DU und ICH nach Hülen ins Dunkle fahren. Dann beobachten wir mal da. Der Himmel ist dort draußen echt super toll :)

Besprechen wir auf jedenfall mal…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29895
Avatar
Erdling

AW: Erfolgreiche Beobachtungsnacht

Servus,
Hört sich nach einer Tollen nacht an.:up:
Du musst wirklich mal mit nach Hülen wie Martin es gesagt hat. Isch wirklich toll dort.
Ich muss mir auch mal Barnards Pfeilstern anschauen.
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.