Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29835 (In Topic #2607)
Avatar
Andromedanerin
Hallo,
in Slowenien wurde ein Gesetz gegen Lichtverschmutzung erlassen:
http://derstandard.at/?url=/?id=3022953 :up:
und http://derstandard.at/?id=3023551
Vielleicht setzt sich sowas bei uns auch mal durch.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29854
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Das wäre wirklich mal eine super Idee :up:
Ich bin vorerst mal froh, dass unser Straßenumbau uns auch neue Straßenlaternen bringt, die zwar weniger zum Stadtbild passen, aber dafür das Licht nach unten abstrahlen und nicht zu allen Seiten. Außerdem ist es ein angenehmes orange. Hoffentlich machen sie das auch bei unserem Wohngebiet so :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29858
Avatar
Erdling

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Moin Mary,
das wär echt Klasse, wenns auch hier so wäre, hier fangen sie auch mittlerweile an die Straßenlaternen gegen orange-leuchtende auszutauschen, diese sind nämlich deutlich angenehmer und lassen sich mit dem UHC leichter wegfiltern :D

Auf ein lichtfreies Europa,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29914
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Tschechien hat schon 2002 als erstes Land der Welt ein Gesetz zur Lichtverschmutzung erlassen:

http://www.vistaverde.…19_lichtverschmutzung.htm

Nur sieht es in der Theorie und Praxis (also Umsetzung im Alltag…) leider oft  sehr verschieden aus…
Gesetze erlassen ist eine Sache - Gesetze anwenden und entsprechend danach handeln und duchgreifen eine ganze andere.
So zeigt das Gesetz zumindest in Tschechien auch nach Jahren noch keine besondere Wirkung (vor allem in den Grenz- und Stadtgebieten). In den ländlicheren Gegenden ist es ja gottseidank meistens noch schön dunkel dort.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29917
Erdling

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Es wäre auch vermessen anzunehmen, dass Deutschland überhapt solche Gesetzte erlässt. Die Kosten und vor allem die wirtschaftlichen Interessen stehen eindeutig dagegen. Nicht zuletzt die entsprechenden Lobbys, werden wie immer, ihren Einfluss geltend machen.

Ich bin erst vor ein par Wochen, nachts bei uns durch das Gewerbeerweiterungsgebiet Großbeeren gefahren. Was dort zu sehen ist kann man nur als hellen Wahnsinn beschreiben, undzwar im wahrsten Sinn des Wortes. Jede Halle wird dort komplett angestrahlt, obwohl sich dort nachts so gut wie nichts tut. Eine extra Zufahrtsstraße neben der Bundesstraße wurde gebaut. Und dort steht alle 10 Meter eine Latern, undzwar von der sorte Blindmacher und die strahlen auch noch mehr als die Hälfte ihrer Leistung in den Himmel.

Also ich kann nur sagen, bei soviel Interesse für den Nachthimmel, sehe ich keine Chance das bei uns die nötigen Gesetze erlassen werden.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29919
Avatar
Andro-Jesus

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Stimmt leider, aber gerade aus Kostengründen darf man auch hoffen. In meinem Wohnort werden z.B. nachts für 5Stunden die Laternen ausgeschalten, auch im Industriegebiet machen das viele. Die Stadt nebenann verzichtet darauf, Begründung: Die Sicherheit ihrer Einwohner.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29920
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Die VDS-Fachgruppe und Initiative "Dark Sky" (siehe auch Homepages…) hat zum Thema "Mehr Sicherheit durch mehr Licht?" auch schon einige Gegenargumente geliefert…
(z.B.: http://www.home.uni-os…haenel/darksky/carola.pdf)


Die Städte sind sowieso hoffnungslose Fälle, was Lichtverschmutzung angeht - aber in den Naturparks und Kurortregionen wird dieser Thematik schon noch Aufmerksamkeit geschenkt.
Nur gilt halt immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Zu den schlagenden Argumenten, die bereits schon mehrfach zur Zwangsabschaltung von Skybeamern geführt haben, zählen aber meistens weniger der schwindende Sternenhimmel als viel mehr die Gefährdung der Verkehrssicherheit oder ganz einfach eine fehlende (baurechtliche) Genehmigung. Hier kann man gegen die eine oder andere Lichtschleuder erfolgreich vorgehen…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29922
Erdling

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Nur bezweifel ich stark, das beispielsweise die Illumination des Potsdamer Platz, die durch Skybeamer erfolgt, abgeschaltet werden. Immerhin ist ja grade der Potsdamer Platz eines der großen Prestigegebiete Berlins. Entsprechend stehen dort in dierekter Nähe zur Sternwarte genug Blindmacher.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29924
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Boa, diese *** Skybeamer sind sowieso sowas von :gaga: Ich hoffe mal, der in Aalen ist inzwischen abgeschossen, sonst kümmer ich mich demnächst mal drum…

Peter Maier hat gesagt

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Tja, bei mir wäre das Licht wohl auch noch aus, wenn nicht eine Zeitungsausträgerin mal im Dunklen gestürzt wäre… Sicherheit mal wieder :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30036
Avatar
Andro-Jesus

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Ich habe zu diesem Thema zufällig ein schönes Viedeo gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten will:

http://www.youtube.com/watch?v=GfcbQHOJY-E&mode=related&search=

Ist wirklich sehr ansprechend gestaltet.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30038
Avatar
Halbzoll

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Das Video ist echt gut. Es wird alles so dramtisch dargestellt (was es natürlich auch ist). Danke

Gruß,
patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30039
Avatar
Halbzoll

AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Hier zeigt einer die Lichtverschmutzung in L.A….ist echt doof:mad:
http://www.youtube.com…UnHE&mode=related&search=

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41044
Avatar
Andromedanerin
Bin heute auf einen interessanten Artikel über Lichtverschmutzung gefunden: derStandard.at

Es geht darum, dass sich die Lichtverschmutzung durch den steigenden Anteil der LEDs verändern wird, leider allerdings nicht unbedingt zum guten: Es werden mehr Blauanteile dazukommen, und insgesamt wird der Himmel heller erscheinen. :confused:
Auch wenn ich LEDs wegen der Energieeffizienz für sinnvoll halte, ist das gar nicht gut. Hoffentlich findet man eine Lösung, mit der man das halbwegs in Grenzen halten kann. (Wird eh im Artikel erwähnt: Möglichst wenig Abstrahlung nach oben und wenig Blauanteil im Spektrum wären wichtig)


P.S.: Ich schreib das mal in den alten Thread hier dazu, passt thematisch halbwegs und ich mag keinen neuen aufmachen.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.