Messier-Projekt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#244 (In Topic #26)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen!

Im Thread "Homepage für Andromeda" wurde ein mögliches Projekt vorgeschlagen. Ich möchte daher diesen neuen Thread zum Thema eröffnen.

Tobias schrieb:
Wir müssten den Leuten etwas bieten, dass mehr oder weniger einzigartig ist! Spontan hätte ich da mal folgende Idee:
-Alle 110 Messier-Objekte zeichnen (!) und auflisten. Das habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen.

Also, es gibt bereits zahlreiche Messier-Kataloge, die von Amateuren und verschiedenen Vereinen erarbeitet worden sind. Einer der schönsten, den ich kenne, ist wohl der von den Sternfreunden Brombachsee. Leider ist dieser Katalog nicht online, sondern nur nach Bestellung erhältlich.
Eine ausführliche Messierliste mit Daten und detailierten Beschreibungen zur visuellen Beobachtung findet ihr auch hier: http://www.himmel-und-er.de/pdfliste/messier.pdf Diese Liste enthält zwar keine Bilder, man beachte aber, dass alle Objekte von einem einzelnen Beobachter katalogisiert wurden…

Trotzdem würde ein solches Unternehmen uns nicht nur um einige Erfahrungen klüger machen, sondern auch den übrigen Amateuren zeigen, was junge Beobachter bereits mit mittleren Instrumenten schaffen.
Die Idee, jedem beobachteten Objekt entsprechende Zeichnungen zu zuordnen, finde ich sehr gut. Es gibt zwar viele Messier-Datenbanken mit den schönsten Aufnahmen, aber meines Wissens nach leider keine mit Zeichnungen und Skizzen, welche den visuellen Eindruck mit verschiedenen Instrumenten dokumentieren. Mit zusätzlichen Objektbeschreibungen und Aufsuchtipps wäre unser Messierkatalog sicher ein wertvoller Beitrag, nicht nur für Astronomieneulinge, die sich zunächst an die helleren M-Objekte herantasten wollen…

110 Objekte sind zwar nicht besonders viel, es könnte aber trotzdem länger dauern, bis unser Katalog fertig ist.
Es gibt nämlich nur im März ein kurzes Zeitfenster, in dem alle Messierobjekte innerhalb einer Nacht beobachtbar sind. Das soll uns aber nicht stören, denn schließlich hat so ein Projekt ja Zeit. Wir können den Katalog ja hin und wieder auch aktualisieren, wenn z.B. neuere Zeichnungen etc. vorliegen.

Ich bin auf jeden Fall gern dabei!
Zusammen stehen uns nun Instrumente mit Öffnungen zwischen 60 und 300mm zur Verfügung (vielleicht habe ich auch noch Gelegenheit, eine Beobachtung am 14,5" zu machen…). Damit dürftem auch die schwierigen M-Nummern gut zu bewältigen sein. Gleichzeitig können wir einen interessanten Vergleich zwischen den unterschiedlich großen Instrumenten herstellen.
Ich denke, dann wäre unser Messierkatalog wirklich einmalig!

Einen Versuch ist es jedenfalls wert…

Viele Grüße,
Peter M.

(Folgender Link führt euch zur "offiziellen" Version des Messier-Katalogs (deutsche Übersetzung):
http://www.maa.agleia.de/Messier/dt_messier.html)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#247
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich bin auch dabei! Ich habe außerdem noch die Möglichkeit an einem C11 und an einem Star 12 ED-Refraktor zu zeichnen.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#249
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

Mit eurem C11 und unserem 12" LX200 ist visuell schon einiges drin! Diese Öffnungen werden sicher nützlich sein, wenn es darum geht, die schwächeren Messier-Kugelsternhaufen und Nebel zu beobachten und zu zeichnen…

Einige Zeichnungen der folgenden Messier-Objekte kann ich dem Projekt schon jetzt zur Verfügung stellen:
M13, M27, M31, M32, M49, M51, M57, M64, M65, M66, M81, M82, M85, M87, M92, M94, M110

PS: Eventuell können wir es demnächst mit dem Kugelsternhaufen M56 versuchen. Dieses Objekt gehört zu den schwierigeren M-Nummern und liegt ziemlich genau zwischen beta Cygni ("Albireo") und gamma Lyrae. Ich habe das Objekt letztens schon beobachtet und konnte den Haufen zum Teil auflösen…

Gruß,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#251
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Peter!

Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich meine, wir sollten neue Zeichnungen machen! Vorhandene sollten wir nicht nehmen.

Aber wir sollten mal ne Liste anfertigen wer welche Objekte zeichnet…

Liegt die Sternwarte Ingolstadt in- oder außerhalb von nem bewohnten Gebiet? Unsere liegt leider fast mitten in der City…

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#262
Guest user
Ich bin auch auf jeden Fall dabei
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#270
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
:up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#280
Avatar
Andromedaner
Ich bin auch dabei.
Ich besitze einen 200/1200 Newten,
60/900 Refaktor
Ein Fernglas + Stativ
und habe die Möglichkeit an einem 20cm Refaktor zu zeichnen.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#281
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hört sich bis jetzt schoneinmal alles super an! Wenn wir dann auch noch genügend Zeit haben, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#288
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!
Hallo Leute!

Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich meine, wir sollten neue Zeichnungen machen! Vorhandene sollten wir nicht nehmen.

Meinetwegen… Aber warum denn nicht? Die Objekte werden sich bis heute kaum verändert haben und solange es keine neueren Zeichnungen zu den entsprechenden Nummern gibt, können wir doch diese mit einbinden. Unseren Katalog können wir ja ständig aktualisieren und ältere Zeichnungen durch neuere ersetzen - oder aber die neuen Zeichnungen einfach hinzufügen und so mehrere Bilder zu einem Objekt zeigen, die mit unterschiedlichen Instrumenten entstanden sind.

Aber wir sollten mal ne Liste anfertigen wer welche Objekte zeichnet…

Ich denke, das wird nicht nötig sein. Wir können doch alle einfach versuchen, beliebige M-Objekte zu zeichnen und dann unsere Ergebnisse zusammenzutragen. So können wir uns auch alle besser auf die Objekte konzentrieren, die zur dieser Zeit gut zu beobachten sind. Ein Liste, wo Objekte wie M42, M41 oder M93 einem bestimmten Beobachter zugeordnet werden, würde jetzt wenig Sinn machen.
Stellen wir stattdessen doch lieber mal eine Liste mit allen Objekten zusammen, die im kommenden Monat Juni gegen Mitternacht hoch im Süden stehen (z.B. M3, M13 etc.). Nur diese Objekte sollten zur aktuellen Auswahl stehen, da sie die besten Beobachtungsbedingungen bieten.  Jeder Teilnehmer kann dann versuchen, beliebige Objekte aus dieser Liste zu beobachten.
Natürlich sollten dabei jetzt nicht NUR lauter Hantelnebel, Ringnebel oder M13´s herauskommen! Wer sich an einem solchen Projekt beteiligt, der sollte schon soweit motiviert sein, dass er sich mal an völlig neue Ziele wagt und versucht, auch die weniger bekannten und schwierigeren Messier-Objekte aufzusuchen - sonst bekommen wir den Katalog ja nie fertig. Im Übrigen ist das ja auch eine nette "Übung" und man kann nebenbei viele neue Erfahrungen sammeln (ich hab sicher schon weit mehr NGC- als M-Nummern beobachtet…! ;)) Besonders diejenigen unter uns, denen Öffnungen ab 8" zur Verfügung stehen, sollten sich um die schwierigen M-Nummern bemühen…

Ich mache jetzt einfach mal den ersten Schritt und liste sämtliche Objekte auf, die für diesen und den kommenden Monat für eine Beobachtung gut in Frage kommen:

M3
M4
M5
M6
M7
M9
M10
M12
M13
M14
M19
M51
M62
M63
M80
M92
M101
M102
M106
M107

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen vergessen. Diese Liste müssten wir natürlich, je nach Jahreszeit aktualisieren und uns möglichst danach richten.

Gruß,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#289
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Meinetwegen! Nehmen wir halt die alten zeichnungen auch dazu...

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#291
Avatar
Andromedaner
Und ich hab derweil mal die gesamte Liste zusammengestellt
Gibs zwar auch im Karkoschka aber nicht so ausführlich

M 1   Gasnebel   Stier   Krabbennebel
M 2   Kugelhaufen   Wassermann
M 3   Kugelhaufen   Jagdhunde
M 4   Kugelhaufen   Skorpion
M 5   Kugelhaufen   Schlange
M 6   Sternenhaufen   Skorpion   Schmetterligshaufen
M 7   Sternenhaufen   Skorpion
M 8   Gasnebel   Schuetze   Lagunennebel
M 9   Kugelhaufen   Schlangenträger (Ophiuchus)
M 10   Kugelhaufen   Schlangenträger (Ophiuchus)
M 11   Sternhaufen   Schild(Scutum)
M 12   Kugelhaufen   Schlangenträger (Ophiuchus)
M 13   Kugelhaufen   Herkules
M 14   Kugelhaufen   Schlangenträger (Ophiuchus)
M 15   Kugelhaufen   Pegasus
M 16   Gasnebel   Schuetze   Adlernebel
M 17   Gasnebel   Schuetze   Omeganebel
M 18   Sternenhaufen   Schuetze
M 19   Kugelhaufen   Skorpion
M 20   Gasnebel   Schuetze   Triflidnebel
M 21   Sternenhaufen   Schuetze
M 22   Kugelhaufen   Schuetze
M 23   Sternenhaufen   Schuetze
M 24   Milchstraßenwolke   Schuetze
M 25   Sternenhaufen   Schuetze
M 26   Sternhaufen   Schild(Scutum)
M 27   Planet. Nebel   Fuchs      Hantelnebel
M 28   Kugelhaufen   Schuetze
M 29   Sternenhaufen   Schwan
M 30   Kugelhaufen   Steinbock
M 31   Galaxie   Andromeda   Andromedanebel
M 32   Galaxie   Andromeda
M 33   Galaxie   Triangulum   Triangulum-Galaxie
M 34   Sternenhaufen   Perseus
M 35   Sternenhaufen   Zwillinge
M 36   Sternenhaufen   Fuhrmann
M 37    Sternenhaufen   Fuhrmann
M 38    Sternenhaufen   Fuhrmann
M 39   Sternenhaufen   Schwan
M 40         Doppelstern   Großer Baer
M 41   Sternenhaufen   Großer Hund
M 42   Gasnebel   Orion      Orionnebel
M 43   Gasnebel   Orion
M 44   Sternenhaufen   Krebs      Praesepe
M 45   Sternenhaufen   Stier
M 46   Sternenhaufen   Hinterdeck
M 47   Sternenhaufen   Hinterdeck
M 48   Sternenhaufen   Wasserschlange
M 49   Galaxie   Jungfrau(Virgo)
M 50   Sternenhaufen   Einhorn
M 51   Galaxie   Jagdhunde   Strudelgalaxie
M 52   Sternhaufen   Cepheus
M 53   Kugelhaufen   Haar der Berenke(Coma Berenices)
M 54   Kugelhaufen   Schuetze
M 55   Kugelhaufen   Schuetze1
M 56   Kugelhaufen   Leier
M 57   Planet. Nebel   Leier      Ringnebel
M 58    Galaxie   Jungfrau (Virgo)
M 59   Galaxie   Jungfrau (Virgo)
M 60   Galaxie   Jungfrau (Virgo)
M 61   Galaxie   Jungfrau (Virgo)
M 62   Kugelhaufen   Skorpion
M 63   Galaxie   Jagdhunde
M 64   Galaxie   Haar der Berenke(Coma Berenices)
M 65   Galaxie   Loewe
M 66   Galaxie   Loewe
M 67   Sternenhaufen   Krebs
M 68   Kugelhaufen   Wasserschlange
M 69   Kugelhaufen   Schuetze
M 70   Kugelhaufen   Schuetze
M 71   Kugelhaufen   Pfeil
M 72   Kugelhaufen   Wassermann
M 73   Sternenhaufen   Wassermann
M 74   Galaxie   Fische
M 75   Kugelhaufen   Schuetze
M 76   Planet. Nebel   Perseus   Kleiner Hantelnebel
M 77   Galaxie   Wahlfisch (Cetus)
M 78   Gasnebel   Orion
M 79   Kugelhaufen   Hase (Lepus)
M 80   Kugelhaufen   Skorpion
M 81   Galaxie   Großer Baer
M 82   Galaxie   Großer Baer
M 83   Galaxie   Wasserschlange
M 84   Galaxie   Jungfrau (Virgo)
M 85   Galaxie   Haar der Berenke(Coma Berenices)
M 86   Galaxie   Jungfrau (Virgo)
M 87   Galaxie   Jungfrau (Virgo)   Virgo A (Zentralgalaxie Virgohaufen)
M 88   Galaxie   Haar der Berenke(Coma Berenices)
M 89   Galaxie   Jungfrau (Virgo)
M 90   Galaxie   Jungfrau (Virgo)
M 91   Galaxie   Haar der Berenke(Coma Berenices)
M 92   Kugelhaufen   Herkules
M 93   Sternenhaufen   Hinterdeck
M 94   Galaxie   Jagdhunde
M 95   Galaxie   Loewe
M 96   Galaxie   Loewe
M 97   Planet. Nebel   Großer Baer   Eulennebel
M 98   Galaxie   Haar der Berenke(Coma Berenices)
M 99   Galaxie   Haar der Berenke(Coma Berenices)
M 100   Galaxie   Haar der Berenke(Coma Berenices)
M 101   Galaxie   Großer Baer   Spiralrad-Galaxie
M 102 Galaxie   Drache      M 101 ???
M 103   Sternenhaufen   Cassiopeia
M 104   Galaxie   Jungfrau (Virgo)   Sombero-Galaxie
M 105   Galaxie   Loewe
M 106   Galaxie   Jagdhunde
M 107   Kugelhaufen   Schlangenträger (Ophiuchus)
M 108   Galaxie   Großer Baer
M 109   Galaxie   Großer Baer
M 110   Galaxie   Andromeda

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#292
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Das sind ja schon alle! Wir wollten doch keine komplette M-Liste haben… :kls:

Nur die Objekte für den nächsten Monat!


Aber jetzt hab ich wenigstens mal ne nette Übersicht, die ich mir ausdrucken kann :zunge:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#293
Avatar
Andromedaner
Dafür war sie ja auch gedacht (zum Ausdrucken und als Übersicht)!
Wir können die Liste auch auf unsere M-Site übernehmen und zu den entsprechenden Zeichnungen verlinken

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#294
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Uuuiiii!! Fleißig, fleißig… :-)

Ja, eine Übersicht über alle M-Objekte werden wir früher oder später schon brauchen, wenn wir den Katalog online stellen.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#296
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
ja! Ein bisschen noch abändern und verbessern… dann wäre sie perfekt für das m-projekt (natürlich für die HP ;) )

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#305
Avatar
Andromedaner
Wenn's heute nacht aufklart versuch ich mich mal an M 13 zum einzeichnen, und vieleicht noch M57 o. M 29.
Mehr als zwei Objekte sollte man in einer Nacht nicht zeichnen.
Wie digitalisiert ihr die Bilder eigentlich?
Einscannen kann ich nicht (möcht ich nicht)

Bis dann

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#307
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Scannen ist leider die einzigste Möglichkeit! Vielleicht funktioniert's noch mit ner Digitalbildkamera/Webcam. Dann musst du aber die Kamera/Webcam auf Schwarz-Weiß umstellen. Denn Digitale Fotoapparate haben vielmal einen Rot-Stich. Dann kannst du Peter oder mir das Bild mailen und wir werden es dann umwandeln und richtig anpassen.
Und immer dran denken: Schwarze Sterne auf weißem Hintergrund! Umso dunkler du die Sterne zeichnest, umso heller werden sie dann nachher.

Hier hast du mal ein Beispiel von meiner allerersten Zeichnung! Es war M44 Praesepe "Die Krippe".



Den weißen Kreis (=Gesichtfel des Teleskop) habe ich mit einem Zirkel gemacht. Dann habe ich die Sterne gezeichnet. Anschließend eingescannt und mit dem PC die Farben "umgekehrt". So wurde der Schwarze Zirkel zu weiß und der weiße Hintergrund schwarz.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#317
Avatar
Andromedaner
Ahh:up:
Bisher habe ich meine Zeichnung auf dem Block gemacht und dann Stern für Stern in Paint übertragen.
M-Projekt musste leider wegen Wolkenbruchs verschoben werden.

Stahlend blauer Himmer heute aber von Norden kommen schon wieder Wolken

Danke

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#350
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Das mit dem Paint ist natürlich auch ne Möglichkeit… muss ich auch mal auprobieren.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#351
Guest user
Also ich bin auch dabei. Ich mache wahrscheinlich erst M45
Nur da gibt es bei mir ein problem: Unbedingt wenn M45 zu sehen ist, ist es noch arsch hell draußen.
Aber ich kenne da ein paar Objekte die ich sehen kann und die nicht so schwer zu finden sind.

Na, ich probiere so viele wie möglich.

Was ist mit den Doppelten Zeichnungen????

Holger:up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#360
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Holger!

Ich mache wahrscheinlich erst M45
Nur da gibt es bei mir ein problem: Unbedingt wenn M45 zu sehen ist, ist es noch arsch hell draußen.

Es wäre schon wichtig, dass du die Beiträge zu diesem Thread genauer liest, auch wenn´s etwas viel ist… Dass nicht alle Messier-Objekte jederzeit beobachtbar sind (außer an ein paar Nächten im März), ist klar. Deshalb habe ich auch vorgeschlagen (siehe neunten Beitrag von oben!), dass wir uns immer nur auf die Objekte konzentrieren, die in diesem Monat gut zu beobachten sind (bzw. gegen Mitternacht kulminieren). Nur so macht die Beobachtung auch Sinn. Ich habe dazu im gleichen Beitrag noch eine Liste mit allen M-Nummern zusammengestellt, die für den Monat Juni gut in Frage kommen.
Schließlich wollen wir doch möglichst gute Ergebnisse erzielen. Was bringt uns da ein Orionnebel oder die Plejaden in der Abenddämmerung? Die Wintersaison ist schon vorbei - jetzt sind die Sommersternbilder an der Reihe! Und da gibt es jede Menge M-Objekte…

Im Karkoschka/"Atlas für Himmelsbeobachter" findest du eine große Auswahl an Objekten in den Karten N14 bis N20 und E15 bis E19. Ich finde, wir sollten gegenwärtig unsere Beobachtungen hauptsächlich auf diese Objekte beschränken (alle Sommerobjekte werden wir bis zum Herbst wahrscheinlich gar nicht schaffen…!).

Was ist mit den Doppelten Zeichnungen?

Du meinst, wenn zwei Beobachter das gleiche Objekt gezeichnet haben?
Macht ja nichts, wir können ja mehrere Zeichnungen zu einem Objekt vorstellen. Das macht die Sache nicht nur objektiver, sondern auch interessanter, wie ich denke. Man könnte so die verschiedenen Eindrücke mit unterschiedlichen Instrumenten miteinander vergleichen. 3 Zeichnungen zu jedem Objekte wären optimal!


Was hält ihr davon?

Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.