Projektvorschlag: "Sonnen-Marathon"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2481 (In Topic #252)
Guest user
Hallo,

hier ein Projektvorschlag von mir:

@"Objektivsonnenfilterbesitzer":

Wir könnten jeden Tag die Sonne (mit ihren Flecken und Co.) parallel zueinader beobachten(ca. eine Woche, wenn das mit der Zeit passt), zeichnen, vortragen und vergleichen. So wie es Raphael (ode war es Tobias) schon einmal gemacht hat.

@Andromedaner, die keinen Objektiv-Sonnenfilter besitzen:

Diejeniegen können natürlich auch mit machen; mit Hilfe von Projektionsmethoden. Das habe ich noch nicht ausprobiert aber mal sehen.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2487
Avatar
Erdling
bitte nicht :))

das mach ich nu schon ein gutes Jahr lang.. und stelle einen sonnenfleckensyklus dar… unter dem thema "Sonne 2003" oder "sunscoping" (von wem dieses klasse ausdruch ist, wird es wissen.. @ den  dankle ;-))… ich habe alles über die sonne drinne .. von merkur nis sonnenabstandsbestimmung durch mars etc…

also : das projekt ist zu simpel :))

ich habe den traum, eine mondkarte mit 1m Durchmesser zu beschreiben.. das wäre doch ein projekt .))

VlG

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2505
Avatar
Andromedaner
ich habe den traum, eine mondkarte mit 1m Durchmesser zu beschreiben.. das wäre doch ein projekt .))

Das wär ne ganze menge Arbeit!
Aber gut….von mir aus…gerne!

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2508
Avatar
Erdling
das ist völlig utopisch.. aber als traum darf man es ja sehen :))

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2533
Guest user
Ihr könnt das ja mal versuchen!

Wenn ihr es schafft. Nur wenn einer keine Gedult hat, wird es etwas schwierig.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2539
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Zur Sonne:

Janek schrieb:
Wir könnten jeden Tag die Sonne (mit ihren Flecken und Co.) parallel zueinader beobachten(ca. eine Woche, wenn das mit der Zeit passt), zeichnen, vortragen und vergleichen…

Welche Ergebnisse sind denn eigentlich genau gefragt?
Sollen hier einfach nur Fleckengruppen/Protuberanzen etc. gezeichnet werden oder wollen wir die Sonnenaktivität genauer dokumentieren? In jedem Fall müssten wir klären, welche Phänomene schwerpunktmäßig beobachtet werden sollen (Sonnenflecken, Flares, Protuberanzen…?).

Wenn es um die Sonnenfleckenaktivität geht, könnten wir z.B. versuchen, über mehrere Tage hinweg die aktuellen Relativzahlen zu ermitteln, um sie anschließend in einem Diagramm darzustellen.
Ein ähnliches "Projekt" habe ich schon einmal mit einem Vereinskollegen unternommen. Er beobachtet bereits seit vielen Jahren fast täglich die Sonne und zeichnet die Fleckenaktivität auf. So sammelten sich über die Jahre mehrere dicke Ordner an, gefüllt mit einer Unmenge von Skizzen und Zahlen, die nur darauf warteten, irgendwann ausgewertet zu werden. Diese Arbeit machte ich mir dann, indem ich alle ermittelten Relativzahlen in ein Diagramm einfügte. So können die vielen gesammelten Ergebnisse gut zusammengefasst und anschaulich vorgeführt werden. Nachfolgend zum Beispiel eine Auswertung des Jahres 1998:
http://mitglied.lycos.…_1998%20Relativzahlen.gif

Allerdings erfordert ein solches Projekt viel Zeit und vor allem viel Ausdauer! Ein Zeitraum von einer Woche oder auch einem Monat reicht kaum aus, um die regelmäßig eintretenden Minima und Maxima zu dokumentieren. Dafür sind schon mehrere Monate, wenn nicht Jahre notwendig…
Und weil derartige Projekte soviel Arbeit und Zeit in Anspruch nehmen, können sie eigentlich auch nur von größeren Gruppen zufriedenstellend bewältigt werden (siehe VDS-Fachgruppe SONNE).

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2545
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

Flares und Protuberanzen werden wir wohl von "zu Hause" aus nicht beobachten können. Wir müssten in die Sternwarte gehen. Niemand hat die erforderliche Ausrüstung! In der Sternwarte hätten wir allerdings einen Protuberanzenansatz (toooooolles Teil :up: ). Aber jeden Tag dorthin zu gehen ist zeitlich sowie auch aus technischen Gründen unmöglich.

Sollten wir es lieber bei den Sonnenflecken zeichnen belassen :].

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2561
Guest user
Hallo,

ja ist in Ordnung…

Holger und ich haben gestern was entdeckt…
http://www.astrotreff.…SearchTerms=schlechtestes

P.S.: Aus dem TenerIffa-UrlauB wird warcsheinlich erst nächstes Jahr was :sad:

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2564
Avatar
Erdling
teneriffaurlaub? erzähl??

ja.. das ist mal ein richtiges Projekt…. unsere schlechtesten photos- ich glaube, ich gewinne ;-))

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2569
Guest user
Hallo,

1.) Ich schau auch mal… (Holger hat schon ein Mondphoto geschickt)

2.) Raphael weis es ja schon. Ich habe es auch schon mal im Forum erwähnt aber nicht so groß. Aber weil mein Vater vielleicht die ARbeit wechseln muss, wird aus dem Projekt Teneriffa erts nächstes Jahr was…

3.) Meine aktuelle SonnenzeichnUng findet ihr Unter Zeichnungen.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3131
Guest user
Jo aber da gewinnt sicher eh ein anderer.

Was sicher auch schon längst geschehen ist.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3155
Guest user
Ja sicher!:)  Ich würde das Siegerfoto gerne mal sehen original udn natürlich "aufgemotzt"…
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.