Heiligenberg den 13.7. (Tobi, Johannes)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28966 (In Topic #2506)
Avatar
Andromedaner
Middach Leute,

Am letzten Freitag kam Tobi am Abend zu mir und nach dem Einladen von meinem Zeugs und einem kurzen Besuch in der Sternwarte Überlingen sind wir auf den Heiligenberg gefahren.

Der Himmel war klar, wenn man von einigen Schleierwolken in der Dämmerung absieht. Beim Segelflugplatz hinter Heiligenberg bauten wir dann auf - Tobi seinen 12er Dobson und ich den TeleVue.


Canon EOS 400D | EF 28-135 IS USM @ f8 | DRI/HDR aus 3 Bildern


Tobi's Dobson, HDR

Während wir auf die Dunkelheit warteten fiel uns in Richtung Norden in den Schleierwolken etwas helleres auf. Nachdem ich dann die 400D hervorgeholt hatte, identifizierten wir die Wolke dann als NLC (leuchtende Nachtwolke, Infos hier).
 

Leuchtende Nachtwolke, 400D, 65mm, f8, 20s

In der Dämmerung schauten wir mehrer Male nach M13 im 12 Zöller, der immer deutlicher und klarer wurde. Auch Jupiter gabs zu sehen.
Als es dann Dunkel war, machte ich nachgeführt auf der Superpolaris mit den Kit-Objektiv und der 350Da Bilder der Sommermilchstraße, die bist zum Horizont reichte.


Sternbild Schütze mit Sommermilchstraße und den Nebeln
5 x ca.5 Minuten processing in PS, 350Da, Kit, 25mm, f5, ISO800
der helle Schein über dem Wald kommt von der Bildbearbeitung, in Wiklichkeit wäre er noch etwas höher

Wärend dessen gesellte ich mich zu Tobis Dobson. Tobi hatte sich eine Liste mit PNs gemacht, die mach auch recht gut sah, teilweise sogar mit Struktur. So waren nicht nur "Standardkerzen" wie z.B. Ringnebel oder Hantelnebel geboten, sondern auch Einige speziellere. (welche das waren kann Tobi vielleicht noch selber schreiben?)

Dann gings in die südliche Milchstraße um die Nebel abzuklappern - M8 (Lagunen-); M20 (Trifid), mit Dreiteilung eindeutig sichtbar; M17 (Omega) …

Zum Schluss gabs dann auch noch ne Runde Andromeda :D

Fazit: Der Dobson ist genial und in Zukunft werde ich mir einen Timer für die Aufnahmen besorgen, damit ich nicht jede 5 Minuten zur Kamera rennen muss. Außerdem ist eine ISO-Matte echt praktisch, damit man auf dem geteertem Feldweg nicht ganz so hart liegt ;)

In diesem Sinne einen astronomischen Gruß und cs.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28967
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Heiligenberg den 13.7. (Tobi, Johannes)

Hi Johannes,

Vielen Dank für die Bilder und den BB!

Johannes_H;110143 hat gesagt

Der Himmel war klar, wenn man von einigen Schleierwolken in der Dämmerung absieht.
Der war nicht nur klar, sondern hatte eine Transparenz, dass es da einem schon bald die Umrisse der Milchstraße auf die Netzhaut gebrannt hat! :D ;)
Die Grenzgröße habe ich nahe dem Zenit im Schwan mit 6,53mag bestimmt. Der Sky Quality Meter (SQM) lieferte im Mittel von drei Messungen 21,35 Magnituden/Quadratbogensekunde (Messwinkel: 80°). Leider kann man dies nicht direkt in visuelle Magnituden umrechnen, aber es gibt eine Annäherung, welche z.B. in der Software "Eye&Telescope" implementiert ist. Nach der Messung und dieser Annäherung wären es etwa 6,43mag.
Wenn man aus meiner vis. Bestimmung und dieser das Mittel nimmt, kommt man doch immerhin auf 6,48mag Grenzgröße :). Somit weiß ich nun, dass ich keine schlechten Augen habe und auch mir keine Sterne bei der Grenzgrößenbestimmung einbilde ;).

Tobi hatte sich eine Liste mit PNs gemacht, die mach auch recht gut sah, teilweise sogar mit Struktur. So waren nicht nur "Standardkerzen" wie z.B. Ringnebel oder Hantelnebel geboten, sondern auch Einige speziellere. (welche das waren kann Tobi vielleicht noch selber schreiben?)
Das waren die in meiner Signatur ;)…  Aber nicht alle.


Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28970
Avatar
Andro-Jesus

AW: Heiligenberg den 13.7. (Tobi, Johannes)

Schöner Bericht :up:

Das die Bedingungen äußerst gut waren kann ich nur bestätigen. Mich hats schier umgehauen, als ich kurz vor Mitternacht mein Teleskop aufgebaut hab. Schade, dass die nacht so kurz war.

Das erste Bild gefällt mir besonders. Schöne Stimmung.
Bei den NLC bin ich mir nie sicher, ob das schon eine ist oder doch noch nicht…

Ein paar von den PN's kommen mir bekannt vor. NGC 7008 hatte ich gestern abend auch im 12" Newton vom Vereinskollegen drin. Blue Flash wird der genannt glaube ich. Wundervoll struckturiert, kann man übrigens schon mit 5" entdecken.

PS: So wie es aussieht, werde ich ab herbst in Konstanz studieren. Da wird sich dann wohl bestimmt auch die eine oder andere gelegenheit ergeben, zusammen zu spechteln.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28972
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Heiligenberg den 13.7. (Tobi, Johannes)

Tobias Dietrich;110149 hat gesagt

Ne, der Blue Flash ist NGC 6905 (auch in meiner Signatur bzw. meinem Plan).
Ne, der Blue Flash ist NGC 6905 (auch in meiner Signatur bzw. meinem Plan).

PS: In Konstanz??? Was willst du da studieren? Informatik oder Physik? Der Rest ist ja uninteressant bzw. für Leute, die Lehrer werden möchten… ;) Oder willst du auf die FH?

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29011
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Heiligenberg den 13.7. (Tobi, Johannes)

Hallo ihr zwei!
Na da hattet ihr ja ne gute Nacht :) Die Fotos sehen auch wirklich super aus :up: Kann mich gar nicht entscheiden, was besser ist :D
Übrigens: In den Alpen will ich auch mal die ganzen PNs mit euch abklappern, klar? :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29012
Avatar
Andro-Jesus

AW: Heiligenberg den 13.7. (Tobi, Johannes)

Tobias Dietrich;110150 hat gesagt

Ne, der Blue Flash ist NGC 6905 (auch in meiner Signatur bzw. meinem Plan).

Stimmt, da hab ich mich vertan, hab eigentlich NGC 6905 gemeint. Sind aber trotzdem noch beide mit 5" sichtbar, also können sich auch die nich 12"ler daran versuchen ;)

Tobias Dietrich;110150 hat gesagt

PS: In Konstanz??? Was willst du da studieren? Informatik oder Physik? Der Rest ist ja uninteressant bzw. für Leute, die Lehrer werden möchten… ;) Oder willst du auf die FH?

Keines von beiden. Informatik hängt mir nach 3 Jahren TG mit Profilfach IT zum Hals raus. Das einzig nützliche was ich da gelernt habe war Programmieren, aber Mycrocontrollertechnik… nein danke.
Physik hab ich mir lange überlegt, aber jetzt wird es doch Philosophie mit Soziologie. Aber nicht auf Lehramt, dafür sind meine Nerven zu schwach… Ein bisschen verrücktes studium vielleicht, aber ich werd mich danach irgendwie als Schreiberling durchschlagen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29177
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Heiligenberg den 13.7. (Tobi, Johannes)

Hallo Ihr Beiden,

was soll man sagen? Wunderschöne Bilder und noch viel schönerer Dobson :)  Die HDR-Bilder finde ich wirklich richtig toll. Da muss ich mich auch mal dran versuchen. Der Beobachtungsplatz macht ja auch einen ganz netten Eindruck. Vielleicht müsste ich auch mal irgendwann ne Nacht aufs Land fahren und mal fernab von störendem Licht beobachten.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.