Galaxy Zoo

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28939 (In Topic #2502)
Avatar
Andromedanerin
Hallo,
vor wenigen Tagen ist ein neues Internet-Projekt gestartet: Galaxy Zoo
Die Idee dieses Projekts ist ähnlich wie die von SETI@home: Interessierte Leute sollen ihre Computer zur Verfügung stellen, um wissenschaftliche Daten zu analysieren. Diesmal geht es jedoch nicht um Signale von Außerirdischen sondern um Galaxien und diesmal muss man sich auch aktiv beteiligen anstatt den Computer rechnen zu lassen.
Das Ziel des Projekts ist, einen besseren Überblick über die Verteilung der Galaxientypen im Universum zu erkennen. Um den Typ von Galaxien zu erkennen ist der Mensch viel besser geeignet als der Computer. Daher erhalten die Teilnehmenden Bilder des Sloan Digital Sky Survey und müssen dann bestimmen, ob es sich um eine elliptische oder eine Spiralgalaxie handelt, oder um zwei verschmelzende Galaxien.

Was haltet ihr davon? Probiert es doch mal aus! Man muss sich nur einen Account zulegen, einen kurzen Galaxien-Erkennungstest (der relativ leicht ist) absolvieren und dann kann es losgehen.

Ich hab es mal ausprobiert, es ist ganz lustig. Teilweise bekommt man recht gute Bilder zu sehen, manche Bilder haben aber auch eine ziemlich schechte Qualität.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28940
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Galaxy Zoo

Hallo Mary,
wow, hört sich ja sehr interessant an. Ich glaub das probier ich mal, sobald meine Klausuren rum sind :) Danke für den Tip :up:
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.