Mond - Höhenkarte gesucht!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28683 (In Topic #2482)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

ich suche seit längerer Zeit vergeblich nach einer brauchbaren Mondkarte, die ausschließlich Höheninformation enthält, für die Erstellung einer authentischen, virtuellen Mondlandschaft in 3D…
Solche Karten gibt es in Farbe oder in Graustufen (besser geeignet). Folgendes Beispiel zur Erde soll zeigen, was genau ich meine:

http://planetpixelempo…earthmaps/earthbump1k.jpg (Berge hell, Täler dunkel…)

In der Fachsprache nennt man solche Karten "Elevation-Map" oder "Bump-Map" (unter 3D-Grafikern).

Je höher die Auflösung dieser Karte ist, desto genauer und besser kann daraus natürlich hinterher die Mondlandschaft geformt werden.

Wenn also jemand einen Tipp für mich hat, dann wäre mir das eine große Hilfe. Ich konnte bisher leider kaum etwas brauchbares finden, nur Bilder mit sehr geringer Auflösung…
Es gibt aber definitiv auch High-Res-Bilder (u.a. von der Clementine-Sonde) - nur habe ich fast den Eindruck, das dieses Material absichtlich nicht online zur Verfügung gestellt wird, damit Amateure keine Möglichkeit haben, selbst aufwendigere 3D-Simulationen zu erstellen…

(Eventuell könnte mir da auch ein Geologe weiterhelfen… ;-))

Grüße,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28684
Avatar
Andromedaner

AW: Mond - Höhenkarte gesucht!

Hallo Peter,

Das einzigste was mir dazu einfällt wäre der "Virtal Moon Atlas"
http://www.astrosurf.com/avl/UK_download.html

Da gibts einen Ordner mit Bildern von Clementine.
Ich weiß nur nicht, ob das dir weiterhilft? ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28686
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond - Höhenkarte gesucht!

Hallo Peter,
du machst mich neugierig, was planst du denn? :D ;)
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28691
Avatar
Halbzoll

AW: Mond - Höhenkarte gesucht!

Danke Johannes,
der Mond-Atlas ist gar nicht mal so schlecht;)

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28716
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Mond - Höhenkarte gesucht!

Hallo Peter,

NASA Worldwind stellt eine Elevation Map zur Verfügung. Nur entspricht diese nicht ganz deinen Beschreibungen. In der Hoffung, dass dir dieser Tipp aber vielleicht trotzdem hilft, zeige ich dir was ich meine:



Wenn du auf das Bild klickst, bekommst du eine größere Auflösung. Mehr ist sicherlich nicht mehr drin.

Vielleicht kannst du ja was mit anfangen.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.