Jupiter

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28667 (In Topic #2481)
Avatar
Andromedanerin
Hallo,
ich hatte doch bereist erwähnt, dass ich eine Zeichnung von meinen ersten Jupiter-Beobachtungen mit dem Teleskop habe. Der Scan ist leider sehr schlecht, die Farben auf der echten Zeichnung sind realistischer. Hab jetzt wenig Zeit, ich schreibe später noch mehr dazu.

Mary

Bild

(Click to enlarge)


Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28668
Avatar
Andromedanerin

AW: Jupiter

Hallo,
also die Zeichnung zeigt Jupiter am Abend des 13. 6. 2007, es waren meine ersten Jupiter-Beobachtungen mit dem Teleskop. Die Zeichnung ist so, wie es im Teleskop zu sehen war, also verkehrt. allerdings erschien Jupiter im Teleskop natürlich etwas kleiner, aber das ging schwer zu zeichnen. Es sind drei Monde zu sehen, nach den Daten in "Kosmos-Was tut sich am Himmel 2006/07" müssten links Europa und Kallisto sein und rechts Ganymed.

Wie gesagt, die Farben sind auf dem Scan ziemlich schlecht und Jupiter erscheint irgendwie auch nicht ganz rund, wahrscheinlich weil ich am Rand teilweise etwas schwächere Farben verwendet hatte und die nicht so gut gescannt wurden.

Die Zeichnung wurde auf schwarzem Tonpapier und mit Buntstiften gemacht.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28671
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Jupiter

Hallo Mary,

ich bin beeindruckt. Das erste mal Jupiter und schon fängst du an zu zeichnen. Toll :up: Trotz mangelhaften Scan ist dir die Zeichnung meiner Meinung nach schon recht gut gelungen. Da Jupiter von meinem Beobachtungsplatz leider nicht zu sehen ist, kann ich zu den festgehaltenen Details jedoch nichts sagen. Aber deutlich erkennbar ist auf jeden Fall das SEB Fading. Auch die Monde sind sehr schön festgehalten. Großartig :)  Freue mich schon auf zukünftige Ergebnisse von dir ;)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28675
Avatar
Andromedaner

AW: Jupiter

Ok, ich bin kein Zeichner, aber trotzdem gefällt mir diese :up:
Hast du gut gemacht.  :)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28676
Avatar
Andro-Jesus

AW: Jupiter

Jo, sieht schön aus.
Das Bunt hat mich schon verwirrt, in der Regel sind solche Planetenzeichnungen mit schwarz auf weises Papier gemalt, das geht einfacher und man hat die Probleme mit dem Scanner nicht. Aber warum auch nicht bunt? Ist auf jeden Fall mal was neues. Und für die erste Zeichnung ist das Ergebniss wirklich gut. Meine waren nicht viel beser.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28677
Avatar
Andromedanerin

AW: Jupiter

Hallo,
schön, dass es euch gefällt. Ich habe gerade nochmal probiert, das Bild auf den Computer zu bekommen, diesmal mit Kamera. Nachdem ich noch ein bisschen mit den Farben rumgespielt habe, ist folgendes herausgekommen. Jetzt sieht es der Original-Zeichnung sowie dem Blick durchs Teleskop schon viel ähnlicher…

Mary

Bild

(Click to enlarge)


Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28681
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Jupiter

Hallo Mary,
also mir gefällt die Zeichnung auch :up: Hast aber recht, abfotografiert siehts besser aus.
Wie Christian schon sagte, macht man Zeichnungen normalerweise in schwarz/weiß. Aber so farbige Zeichnungen haben auch was für sich :) Hoffe, du  zeichnest noch mehr :)
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28682
Avatar
Andromedanerin

AW: Jupiter

Hallo,
das man Zeichnungen meist in Schwarz-Weiß macht, ist mir schon klar, für kompliziertere Objekte, wie z.B. Galaxien oder Nebel wäre es mit Farben wohl zu kompliziert, zudem man ja am Teleskop bei Nacht schwer mit Farben zeichnen kann… Aber für Planeten finde ich es mit Farbe doch interessanter.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28690
Avatar
Halbzoll

AW: Jupiter

Hallo Mary,
Haste doch gut hingekriegt, dafür, dass das deine ersten Zeichnungen sind und der Scanner nich so richtig will;). Freu mich schon auf weitere Ergebnisse:).

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28706
Avatar
Andro-Jesus

AW: Jupiter

Der neue Versuch wirkt wirklich viel besser. Nochmal dickes Lob, und weitermachen :up:

Nuja, bei deep sky machen farben nur wenig sinn. Wenn man da Farben erkennen will muss man schon ein großes Teleskop haben und helle Objekte beobachten, wie den Orionnebel oder einige planetarische Nebel.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28718
Avatar
Andromedanerin

AW: Jupiter

Hallo,
na, bis ihr ordentliche Deep-Sky-Zeichnungen von mir zu sehen bekommt, müsst ihr euch ohnehin noch gedulden. Hab schon ohne Zeichnen oder Fotografieren ziemlich wenig Deep-Sky-Erfahrung- leider.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29467
Erdling

AW: Jupiter

Mary - ist doch ganz okay, was du da abgeliefert hast. Selbstverständlich kann ich jetzt nur von mir reden, aber wenn ich zeichnen müsste, käme da wahrscheinlich nur ein Werk arabischer Dichtkunst heraus. Und in Stein gemeißelte Zeichnen lassen sich so furchtbar schwer deuten…

:up:


HANS

Das Leben ist eine stete Gratwanderung: Zwischen Geniestreich und absolutem Wahnsinn sowie zwischen Ekel und der Faszination!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29768
Avatar
Erdling

AW: Jupiter

Tolles Bild,
da kann man noch was machen.
Ich würde nie anfangen zu zeichnen weil das dann so schrecklich aussehen würde…..
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.