Besuch im ESOC

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28562 (In Topic #2466)
Avatar
Andromedanerin
Hallo,
ich hatte gar keine Zeit es euch vorher zu sagen (wir hatten einen Gast aus Amerika bei uns, und außerdem hab ich selbst erst kurzfristig davon erfahren), aber ich war gestern im European Space Operations Center in Darmstadt. Dort war gerade Thomas Reiter auf seiner Astrolab-Post-Flight-Tour und die vier anderen, mit denen er seine Zeit auf der ISS verbrachte. Es war echt toll! Zuerst gab es eine offizielle Begrüßung (die Thomas Reiter fast ausgelassen hätte), dann berichteten die Astro- und Kosmonauten von ihrem Aufenthalt im All, danach gab es eine Diskussionsrunde über Flüge zum Mond und Mars und schließlich wurden die Raumfahrer und die Presse (zu der ich dazugehörte, für Raumfahrer.Net) in den Main Control Room gebeten, wo die Astronauten Interviews gaben (es wollten aber fast alle nur Thomas Reiter sprechen)
Ich hab jetzt nicht mehr Zeit, um ausführlicheres zu schreiben, aber im Anhang mal ein (ich gebe zu, etwas zu stark komprimiertes) Bild, das das wichtigste davon zeigt. Und einen ausführlichen Bericht gibt es sowieso noch für Raumfahrer.Net.
Auf den Bildern seht ihr (v.l.n.r.) oben 1. Thomas Reiter, 2. Thomas Reiter, Michael Lopez-Alegria, Jeffrey Williams, Pavel Vinogradov, Michail Tyurin, 3. den Main Control Room, darunter 4. nochmals die Astronauten, diesmal im Main Control Room, 5. dürft ihr raten, wer das ist, 6. Thomas Reiter, wie er das Dach des ESOC repariert ;) :D

Mary

P.S.: Bessere Fotos kommen auch noch.

Bild

(Click to enlarge)


Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28568
Avatar
Halbzoll

AW: Besuch im ESOC

Wow, ich bin noch nie in meinem Leben einem Astronauten begegnet. Beneide dich fast schon. Muss ein tolles gefühl sein neben einem Menschen zu stehen der schon im Weltraum war.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28573
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Besuch im ESOC

Hallo Mary,
danke für deinen Kurzbericht. Die lange Version werd ich mir sicher auch noch reinziehen :)
Die Fotos sind auch schön, hoffe es gibt noch mehr ;)
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28578
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Besuch im ESOC

Hallo Mary,

schöner Bericht :up:  Scheint ja richtig aufregend gewesen zu sein. Ich hätte mich liebend gerne mal mit den russischen Kosmonauten unterhalten :pleased:  Wie kommts eigentlich, dass du zum Presseteam von Raumfahrer.Net gehörst?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28585
Avatar
Andromedanerin

AW: Besuch im ESOC

Hallo,

Wow, ich bin noch nie in meinem Leben einem Astronauten begegnet. Beneide dich fast schon. Muss ein tolles gefühl sein neben einem Menschen zu stehen der schon im Weltraum war.
Ist es auch. Ich hab bisher auch immer die Leute, die das mal geschafft haben, bewundert, zB meine Raumfahrer.Net-Kollegin Kirsten oder einen e-Mail-Freund von mir. Und jetzt hab ich selbst mal geschafft:D :D :D Michael Lopez-Alegria war ur nett und überhaupt:D :D :D  (mit den anderen Astronauten konnte ich mich nicht unterhalten, Thomas Reiter wurde so von den deutschen Medien überrannt und die Russen hab ich irgendwie aus den Augen verloren und Jeffrey Williams hat die ganze Zeit mit wem anderen geredet)
Wie kommts eigentlich, dass du zum Presseteam von Raumfahrer.Net gehörst?
Hmm… ich war zuerst nur im dazugehörigen Forum registriert, und dann hab ich halt auch öfters die anderen Artikel dort durchgelesen und irgendwann war ich halt neugierig und hab mir das Impressum angeschaut und dort war auch eine Seite, auf der stand, dass sie immer Mitarbeiter für die Seite gebrauchen konnten und irgendwie hatte ich richtig Lust, mich zu bewerben. Naja, nachdem ich etwas überlegt hatte, hab ich dann eine Mail geschrieben und nach ein paar Tagen hab ich halt eine Antwort bekommen, dass ich herzlich willkommen bin und so und wie das Redaktionssystem funktioniert und alles und ich hab dann gleich meine erste Meldung geschrieben, es war im September 2006 und die Atlantis war an dem Tag von der Mission STS-115 gelandet.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28612
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Besuch im ESOC

Tolle Sache!
Es ist immer aufregend und für mich auch immer sehr motivierend, wenn man Menschen mit besonderen Fähigkeiten oder Erfahrungen gegenübersteht und auch die Gelegenheit hat, ein paar Worte zu wechseln.
Wen sonst kann man beispielsweise fragen, wie gut man die Sterne über der Erde im All sehen kann, wenn nicht jemanden wie Walter Ulrich, der aus erster Hand berichten kann und das auch immer gerne und mit großem Feuer tut. :-)
Dieses Gespräch war für mich auch was ganz Besonderes und ich finde es toll, wenn sich prominentere Leute auch für ganz fremde Personen die Zeit nehmen - und wenn´s nur eine halbe Minute ist…

Ich hoffe aber, dass Du vor lauter sympatischen Astronauten auch noch ein Auge für das Kontrollzentrum an sich hattest. Das ESOC dürfte ja auch außerhalb Deutschlands und Europas kein unbekanntes Haus sein. Schließlich war es auch das Zentrum, von wo aus die Saturnsonde "Huygens" gesteuert wurde.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28852
Avatar
Andromedanerin

AW: Besuch im ESOC

Hallo,
ich hatte jetzt in den letzten Tagen endlich Zeit, einen längeren Bericht und größere Fotos online zu stellen, also schaut mal hier:
http://www.raumfahrer.…nnt/raumfahrer_esoc.shtml

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.