Venusbedeckung vom 19. Juni

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28536 (In Topic #2462)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Da zu diesem Thema leider noch nicht geschrieben wurde, möchte ich mal ein bisschen von der Venusbedeckung am letzten Dienstag erzählen…

Den Eintritt gegen 16:20 Uhr konnten wir wunderbar hinter dem Firmengebäude beobachten. Mein Kollege (ebenfalls Hobbyastronom und Mitglied bei der Sternwarte) hatte dazu sein 100mm Miyauchi-Fernglas aufgebaut (siehe Bild 1).
So konnten wir abwechselnd auch aus der Nähe das Verschwinden der Halbvenus hinter der Mondnachtseite verfolgen. Die letzten Minuten zogen sich scheinbar ewig hin, aber kaum war die Halbvenus ein wenig angeschnitten, dauerte es nur noch wenige Sekunden bis zum kompletten Untergang am unsichtbaren Mondhorizont.
Besonders beeindruckend fand ich aber, dass dieses Schauspiel auch mit bloßem Auge mühelos neben der Mondsichel zu sehen war! Normalerweise sucht man die Venus mit freiem Auge vergeblich am Taghimmel, aber da der Mond direkt daneben stand und das Auge sich so offenbar besser "einstellen" konnte, war die Sichtung der Venus überhaupt kein Problem.

Nachdem die Venus hinterm Mond verschwunden war, hielt es mich kaum noch länger im Büro und ich beschloss kurzerhand, schon etwas früher Schluss zu machen, um auch den Austritt der Venus auf der anderen, beleuchteten Mondseite erleben zu können.
Praktischerweise hatte ich die Teleskop seit meiner letzten Beobachtungsnacht am Osterberg im Auto liegen und so musste ich nur an irgendeinen Ort fahren, wo ich freie Sicht hatte. Dort angekommen, baute ich auch gleich noch meinen GSO 8"-Newton auf, den ich schon lange nicht mehr draußen hatte… (siehe Bild 2) nicht ahnend, dass dies eine gute Entscheidung war. Denn es dauerte keine 5 Minuten, da hatten sich schon ein paar interessierte Spaziergänger um mich versammelt. Diese konnten das Schauspiel am 8"-Spiegel verfolgen, während ich daneben mit der Digitalkamera am Schmidt-Cassegrain ein paar Schnappschüsse aufnehmen konnte.

Bild 3 - unbearb. Rohbild, aufgenommen in Okularprojektion am 8" Newton
Bild 4/5 - Aufnahme in Okularprojektion am 12" Schmidt-Cassegrain

Leider verhinderte ein vorbeiziehendes Wolkenfeld die Beobachtung des Ausstrittsmoments, so dass die Sicht auf den Mond erst wieder frei wurde als die Venus bereits schon aufgegangen war.
Die Halbvenus direkt über dem Mondhorizont bot aber auch schon einen tollen Anblick und erinnerte mich stark an diese fantastische Apollo-Aufnahme: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap051224.html

Insgesamt ein recht schönes Erlebnis, auch wenn ich mir auf dem Heimweg überlegt habe, dass es doch sicherlich noch viel spektakulärer gewesen wäre, hätte die Venusbedeckung in der späten Abenddämmerung stattgefunden….

Viele Grüße,
Peter

Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28542
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Venusbedeckung vom 19. Juni

Hallo Peter,
schön, dass du auch mal wieder raus gekommen bist :) Und schöne Fotos :up:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28545
Avatar
Andro-Jesus

AW: Venusbedeckung vom 19. Juni

jaja, so ein Teleskop auf der Straße lockt immer Neugierige an.
Ich war ebenfalls erstaunt, wie gut man dieses Phänomen mit bloßem Auge beobachten konnte. Ich hab es zwar schon ein paar mal geschafft, Venus am Taghimmel zu entdecken, aber da spielte immer Glück und Zufall eine bedeutende Rolle. Aber neben dem Mond war venus wirklich sehr gut zu erkennen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28546
Avatar
Halbzoll

AW: Venusbedeckung vom 19. Juni

Echt tolle Bilder. Am besten gefällt mir das vorletzte Bild.
Als ich mit meinem Teleskope die Venus betrachtete kamen auch viele Leute. Eine fragte ob das der Mond ist:D. Ist aber auch irgendwie nervig wenn so viele kommen und gucken wollen;).

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28555
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Venusbedeckung vom 19. Juni

Hallo Peter,

schöner Bericht und schöne Bilder :) So ein Venusaufgang hat schon was tolles :pleased:  Habs leider total verpennt, aber zum Glück hast du dich ja nochmal ausführlich zu geäußert :) Hätte ich garnicht gedacht, dass um diese Uhrzeit schon soviel geht. Wobei, ich habe Venus mal tagsüber beobachtet, da stand sie etwa Richtung Süden (die Sonne noch ganz hoch am Himmel) und das ging eigentlich ganz gut.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28639
Andromedanerin

AW: Venusbedeckung vom 19. Juni

Besser spät als nie: Schöne Bilder und schöner Bericht!
Ich selbst war am 19. Juni spechteln, hatte dazu noch einen schön dunklen Ort, weil ich mit einem aus meiner Stufe unterwegs war, hab die Venusbedeckung am Tag aber leider irgendwie vergessen oder übersehen. Schade!
Aber durch deinen Bericht und deine Bilder konnte ich ja doch noch irgendwie mitbeobachten ;). Toll :)!

Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.