NASA 13. 06. 2007 - Angebundene Origamis

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28437 (In Topic #2447)
Avatar
Andromedaner
Science@NASA Update - 13. Juni 2007 - Angebundene Origamis

http://www.astrolabium…a_juni2007/13-6-2007.html
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28557
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: NASA 13. 06. 2007 - Angebundene Origamis

Hmm, mir ist irgendwie noch nicht ganz klar was das bringen soll :confused:  Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Für mich klingt das ziemlich primitiv mit Leinen im Weltraum irgendwelche Sonden und Satelliten zu verbinden.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28560
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: NASA 13. 06. 2007 - Angebundene Origamis

Die ersten Leinen im Weltraum waren Gewebeleinen, welche die Gemini 11 und 12 Raumschiffe auf unterschiedlichen Missionen im Jahre 1966, mit ihren Agenda Andockzielen verbanden. Dies zeigte, dass Leinen genutzt werden konnten um Raumschiffe zu verbinden und so eine künstliche Graviation hervorzurufen, und das Raumschiff zu stabilisieren.

Ansonsten ist das wohl für die Materialwissenschaftler interessant…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28561
Avatar
Andromedaner

AW: NASA 13. 06. 2007 - Angebundene Origamis

Hallo Falko,

vermutlich lässt sich eine mehrere Kilometer lange Verbindung zweier Raumflugkörper mit einer ?Leine? wesentlich einfacher realisieren als mit einem festen Gestänge. Die Gründe so etwas zu tun, sind in dem Beitrag zum Teil erwähnt wurden. (künstliche Gravitation, Energiegewinnung, Antrieb, Kurskorrektur ?).
Aber wie es aussieht, ist die Sache nicht ganz so einfach. Die mechanischen Probleme sind doch ziemlich groß. Das trifft auf für andere große Objekte die in der Schwerelosigkeit entfaltet werde sollen zu und ist schon mehr als einmal schief gegangen.

Damit ist das nicht nur ein Problem der Materialwissentschaftler.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.